So, seit ein paar Tagen ist jetzt der 2. Teil beendet und ich muss sagen: Joa, die Trilogie hat was. Das sind sicher keine Bücher, über die ich im Nachhinein (trotz happiger Prämisse) lang nachdenke, dafür ist es einfach zu sehr Spannungsroman und zu wenig tiefgründig. Aber es liest sich eben runter wie nix und Katniss hat sich wirklich zu einer sympathischen Hauptprotagonistin entwickelt.
Selbst jetzt noch könnte ich mich jedoch über den dicken fetten Spoiler seitens des Verlages aufregen. Da wird erst nach gut der Hälfte des Romans bekannt, dass Katniss zurück in die Arena muss und der Verlag tut gerade so, als würde sich das ganze Buch darum drehen. Das war als WTF-Wendung angedacht, so aber verpufft jeglicher Überaschungsmoment im Nichts. So toll der Oetinger-Verlag sein mag, aber da hat er sich m.E. ein No-go geleistet.Das hat der amerikanische Verlag deutlich besser hingekriegt, der nur mystisch mit "Revenge" wirbt - reicht doch auch schon, um Interessenten neugierig zu machen.
Dank des Spoilers des dt. Verlages hätten die vorigen Kapitel leicht als langwieriges Vorgeplänkel empfunden werden können, ich fand's dennoch recht packend. Katniss spürt die wachsende Bedrohung des Kapitols und entwirft und verwirft immer wieder Pläne zur Lösung des Problems. Sicher mag die Idee des zweiten Arenaaufenthalts plump daherkommen, aber es ist einfach toll, wie Suzanne Collins trotz allem die Spannung aufrecht erhält. Als Leser fragt man sich immer wieder: wie, verdammt, soll das diesmal gut ausgehen? Wird's denn überhaupt gut ausgehen?
Bemängeln könnte ich die manchmal unzureichende Charakterzeichnung mancher Figuren - ich habe weder ein genaues Bild von Prim, noch von Katniss' Mutter. Eigentlich bleiben alle Figuren außer Katniss schablonenartig - die kleine Schwester, der trinkende Mentor, der gutmütige Peeta, der wilde Gale. Ist zwar jetzt auch arg verallgemeinert, aber so habe ich es in etwa empfunden.
Das Ende war (wieder mal) etwas überstürzt, der Showdown (wieder mal) sehr gehetzt, aber den Cliffhanger zum dritten Buch find' ich nett. Warum sollen das Bücher nicht dürfen, wenn es TV-Serien ständig machen?
Noch eine Frage zum Ende, weil ich die amerikanische Version gelesen habe und nicht alles verstanden habe:
Alles in allem spannende Lektüre.
8/10 Punkte