Die Tribute von Panem 2. Catching Fire/Gefährliche Liebe - Suzanne Collins [ab 15 Jahren]

  • So, seit ein paar Tagen ist jetzt der 2. Teil beendet und ich muss sagen: Joa, die Trilogie hat was. Das sind sicher keine Bücher, über die ich im Nachhinein (trotz happiger Prämisse) lang nachdenke, dafür ist es einfach zu sehr Spannungsroman und zu wenig tiefgründig. Aber es liest sich eben runter wie nix und Katniss hat sich wirklich zu einer sympathischen Hauptprotagonistin entwickelt.


    Selbst jetzt noch könnte ich mich jedoch über den dicken fetten Spoiler seitens des Verlages aufregen. Da wird erst nach gut der Hälfte des Romans bekannt, dass Katniss zurück in die Arena muss und der Verlag tut gerade so, als würde sich das ganze Buch darum drehen. Das war als WTF-Wendung angedacht, so aber verpufft jeglicher Überaschungsmoment im Nichts. So toll der Oetinger-Verlag sein mag, aber da hat er sich m.E. ein No-go geleistet.Das hat der amerikanische Verlag deutlich besser hingekriegt, der nur mystisch mit "Revenge" wirbt - reicht doch auch schon, um Interessenten neugierig zu machen.


    Dank des Spoilers des dt. Verlages hätten die vorigen Kapitel leicht als langwieriges Vorgeplänkel empfunden werden können, ich fand's dennoch recht packend. Katniss spürt die wachsende Bedrohung des Kapitols und entwirft und verwirft immer wieder Pläne zur Lösung des Problems. Sicher mag die Idee des zweiten Arenaaufenthalts plump daherkommen, aber es ist einfach toll, wie Suzanne Collins trotz allem die Spannung aufrecht erhält. Als Leser fragt man sich immer wieder: wie, verdammt, soll das diesmal gut ausgehen? Wird's denn überhaupt gut ausgehen?


    Bemängeln könnte ich die manchmal unzureichende Charakterzeichnung mancher Figuren - ich habe weder ein genaues Bild von Prim, noch von Katniss' Mutter. Eigentlich bleiben alle Figuren außer Katniss schablonenartig - die kleine Schwester, der trinkende Mentor, der gutmütige Peeta, der wilde Gale. Ist zwar jetzt auch arg verallgemeinert, aber so habe ich es in etwa empfunden.


    Das Ende war (wieder mal) etwas überstürzt, der Showdown (wieder mal) sehr gehetzt, aber den Cliffhanger zum dritten Buch find' ich nett. Warum sollen das Bücher nicht dürfen, wenn es TV-Serien ständig machen?


    Noch eine Frage zum Ende, weil ich die amerikanische Version gelesen habe und nicht alles verstanden habe:



    Alles in allem spannende Lektüre.
    8/10 Punkte

  • Zitat

    Original von Anja1965
    Kann ich Teil 2 auch lesen, wenn ich den 1. nicht kenne?
    Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Buch gefällt, konnte Teil 2 aber in meinem iphone kostenlos herunterladen.


    Grüße Anja


    Ich würde sagen nein, denn im 2. Band werden immer wieder Rückblenden vom 1. Band gezeigt. Aber wenn du dir das 1. Band nicht kaufen möchtest, dann leih es dir doch in der Bücherrei aus.
    Aber es lohnt sich auf jedenfall.

  • Der einzige Grund, warum ich dem Buch nicht ebensoviele Punkte geben würde wie dem ersten Teil ist der, dass man dieses Mal auf alles vorbereitet ist und einem diese düstere, aber nicht zu abwegige Zukunftsversion nicht mehr allzu sehr schockiert ;)


    Ansonsten beginnt der zweite Teil genau da, wo der erste Teil endete. Wir erfahren endlich, wie es während der Hungerspiele in den Distrikten zugegangen ist, auch wenn uns das gesamte Ausmaß erst einmal verborgen bleibt.
    Auch die Geschichte um Katniss und Peeta und auch Gale entwickelt sich mühsam weiter.
    Wer aber glaubt, dass Katniss und Peeta jetzt in Sicherheit sind, da sie ja die letzten Hungerspiele überlebt haben, der irrt, denn durch ihre Aktion im ersten Teil fühlt sich das Präsident bloß gestellt und will seine alles umfassende Macht demonstrieren. Die nächsten Hungerspiele stehen schon wieder vor der Tür, dieses Mal mit neuen Kandidaten ...


    Auch der zweite Teil ist wieder unheimlich spannend aufgebaut, so dass man das Buch wieder nicht aus den Händen legen will, bis man weiß, was mit Katniss, Peeta und auch Gale und all den anderen geschieht. Wenn man darauf gefasst ist, dass es einen weiteren, bösen Cliffhanger geben wird, dann kommt das Ende nicht ganz so überraschend, auch wenn ich mir schon gewünscht hätte, dass am Ende ein klein wenig mehr davon noch in Erfahrung gebracht würde, was sich in der Zwischenzeit tatsächlich in den Distrikten abgespielt hat. So heißt es jetzt warten auf Teil 3 ...

  • Ich bin auch fertig in zweierlei Hinsicht ich habe das Buch fertig und ich will wissen wie es weiter geht das macht mich fertig....


    Es geht genau das weiter an dem der erste Band aufhört und am Anfang plätschert es so vor sich hin ich hatte erst Schwierigkeiten mich in Panem wieder zurecht zu finden.


    Aber es ging sehr schnell und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, wobei sich mir auch einige Fragen stellen, vielleicht bekomme ich die Antworten im letzten Band.



    :bruell Schreiben Sie schneller Frau Collins :lache

  • ich hoffe das ich es heute schaffe den zweiten band zu ende zu lesen.
    die geschichte hat mich wieder ganz und gar gefangen genommen und ich habe das buch gestern nur ungerne aus der hand gelegt. eigentlich auch nur weil mir die augen zu gefallen sind. :rolleyes


    auch auf die gefahr das es etwas verfrüht ist.....weiss man schon ungefähr wann der dritte teil auf deutsch erscheinen soll ?? :grin

  • Dieses 2. Buch hat mich sofort gefesselt, und ich fand es sogar ein wenig besser als den ersten. Mir gefällt besonders, dass wir auch mal die Gelegenheit bekommen, ein paar andere Bewohner des Distrikt 12 kennenzulernen, die Familie, sogar Menschen aus den anderen Distrikten.
    Die Idee des Aufbaus der neuen Arena fand ich richtig gut. Falls es das nicht schon mal irgendwo in einem anderen Buch gab, dann ziehe ich meinen Hut vor Frau Collins!
    Der Schluss ging mir allerdings auch etwas zu schnell, und das Buch war recht abrupt zu Ende. Beim Lesen des letzten Viertels habe ich noch gedacht: Oh, diese Spiele werden erst in Band 3 weitergehen, und dann waren sie plötzlich vorbei. Hm...
    Trotzdem sehr gut zu lesen, spannend, mehr Informationen drum herum als im ersten Buch - gelungen!


    9 von 10 Punkten von mir!

  • Zitat

    Original von Clare
    Beim Lesen des letzten Viertels habe ich noch gedacht: Oh, diese Spiele werden erst in Band 3 weitergehen



    die befürchtung hatte ich auch. :-)


    ich habe das buch gestern abend durchgelesen.
    auch vom zweiten band bin ich begeistert. ich war mir nicht sicher ob das ganze mit der arena nicht zu sehr eine wiederholung vom ersten band ist. aber die autorin hat das richtige mittelmaß getroffen. ich habe mal wieder so richtig mit katniss und peeta mitgelitten. das ende war mir auch zu schnell. die erklärung von haymitch hätte gerne noch ein bisschen ausführlicher werden dürfen. so hat es nur wenige fragen, die ich hatte, beantwortet dafür aber eine lange liste mit neuen aufgeworfen.


    ich erwarte jetzt mit spannung den dritten, und letzten?, band. hoffentlich kommt der spätestens nächstes jahr - je früher desto besser.


  • Ich werde es mir auf englisch holen. Ich kann nicht aufs nächste Jahr warten. Und der englische Teil soll ja schon im August rauskommen. Nur noch 2 Monate also. Und wenn das deutsche Buch auch noch rauskommt, so werde ich mir auch das holen. Mal sehen wie es ist, einen Roman in englisch zu lesen. Dies wäre dann mein erster englischer Roman. Da ich aber ein gutes englisches Textverständiss habe, wird das schon schief gehen :grin

  • JustMeNico : das habe mich mir schon bei so einigen büchern vorgenommen. einige male habe ich die dann sogar gekauft, aber sind dann ungelesen im regal hängen geblieben. es ist mir einfach zu mühselig und ich komme nie so schnell weiter wie ich gerne möchte. daher daumen drücken das die deutsche übersetzung auch bald kommt.

  • Deutsche Ausgabe:


    Die Tribute von Panem02: Gefährliche Liebe - Suzanne Collins 10 Sterne


    Katniss und Peeta sind in Sicherheit. Sie haben die Hungerspiele überstanden und leben nun im Dorf der Sieger, haben ausreichend Geld und Nahrung, so dass sie nicht mehr hungern müssen. Doch trotzdem sind sie nicht glücklich, da all ihre Freunde weiterhin im Distrikt hungern, schuften und vor allem bangen müssen, für die nächsten Spiele ausgelost zu werden. Ein Besuch von Präsident Snow ändert jedoch alles. Er beschuldigt Katniss, mit ihrer Rebellion gegen die Regeln der Spiele eine Rebellion gegen das Kapitol angezettelt zu haben. Mit Drohungen ihrer Familie und ihren Freunden etwas anzutun, versucht er sie dazu zu bringen, das Volk zu beruhigen. Dafür scheint es jedoch bereits zu spät zu sein...das Kapitol greift zu drastischen Maßnahmen...


    Der zweite Band der Panem Trilogie sollte keinesfalls unabhängig vom Ersten gelesen werden, da man sonst viele Anspileungen und Handöungen nicht versteht.
    Mir persönlich hat er noch besser gefallen als "Tödliche Spiele", nicht nur, weil ich die Protagonisten so sehr ins Herz geschlossen habe, dass ich mit ihnen leide, sondern auch weil er meiner Meinung nach, noch spannender war.
    Die Autorin erzählt eine Geschichte über Unterdrückung, die nicht nur Fiction entspricht, sondern viele Elemente aus wirklich geschehenen historischen Ereignissen enthält. So gibt es eine Passage, die sehr stark an Che Guevaras Kampf in der Kubanischen Revolution erinnert.
    Verpackt für Jugendliche, mit dem richtigen Anteil Liebe, Tragik und Spannung, so dass diese an das Thema Unterdrückung, Diktatur, Gewaltherrschaft herangeführt werden und, gerade wegen der Nähe zu den Protagonisten, stark davon berührt werden.


    Falls der Leser jedoch nicht so weit eintaucht, dass er sich dem politischen Hintergrund des Buches bewusst wird, bekommt er trotzdem eine spannende Geschichte zu lesen, die einen sehr mitreisst und auch emotional aufwühlt. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, hab von Seite 90 - 423 in einem Rutsch durchgelesen, dabei des öfteren Gänsehaut bekommen und auch mal das ein oder andere Tränchen unterdrücken müssen.
    Ich kann kaum erwarten den 3. Band zu lesen.

  • Das Buch mußte ich gestern erstmal sacken lassen.
    Ich war nämlich mal wieder stinkend sauer, aufgrund des Endes und des damit verbundenen Cliffhängers zum nächsten Band.
    Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieser hier nämlich keineswegs gänzlich und in sich abgeschlossen, sondern endet mitten in einer Handlung und läßt den Leser mal wieder im Regen stehen und Monate auf den nächsten Band warten.
    Gut sogar ich finde mich langsam mit dieser Verfahrensweise bei neuen Trilogien ab und konnte mich tatsächlich innerhalb eines Tages soweit runter fahren, daß ich dafür keine wütenden Minussternchen vergebe.
    Das Buch an sich ist nämlich gut, um nicht zu sagen fantastisch, ja es ähnelt dem ersten Band, hat aber so viele Gefühlsmomente, hinreißend gezeichnete Charaktere und Spannung, daß man diese leichte Einfallslosigkeit schnell verzeiht. Wobei Einfallslosigkeit würde ich es nicht nennen, im Gegenteil, es gibt so viele neue Ideen und die eine hauptsächliche Wendung habe sogar ich, die meist alles schon Seiten vorher voraus sieht nicht kommen sehen.
    Katniss und Peeta und all die anderen sind einem mittlerweile ans Herz gewachsen, zwischen all dem Elend und Leid gelingt es ihnen dennoch immer wieder auch mit normalen Problemen zu kämpfen zu haben und hier und da war ich so tief in diesem Buch drin, daß mir ein Tränchen über die Wange rollte.
    Absolut empfehlenswert, wenn ich auch immer noch sauer wegen des Endes bin, also lieber warten, bis Band 3 schon da ist. :-]



  • @Babyjane: Danke für die Antwort. Habe schon gedacht, ich bekomme gar keine mehr. ;-)


    Wenn ich mich noch einmal dazu hinreißen sollte, die amerikanische Version zu lesen, sind es nur noch knapp zwei Monate zum letzten Band. :yikes Das ging irgendwie richtig schnell - und die Qualität hat bisher trotzdem nicht drunter gelitten. Patrick Rothfuss sollte sich eine Scheibe abschneiden.

  • Fantastisch. Mir hat das Buch super gefallen. Ich finde das die Autorin das Niveau und die Spannung locker vom ersten Teil halten konnte. Wenn nicht sogar noch zu steigern. Ich hab das Buch angefangen zu lesen und konnte es ab dem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Immer wenn ich angenommen habe jetzt wird es ruhiger und ich kann mal eine Pause machen, kam etwas Neues. Ständig kamen neue Wendungen oder interessante Sachen, wirklich fesselnd. Ich persönlich fand auch die erste Hälfte des Buches klasse. Schon weil man merkt in welchem Konflikt Katniss steckt und das nicht nur wegen Peeta und Gal. Das Ende war mir auch etwas zu schnell. Aber das Problem habe ich bei vielen Büchern, ich könnte immer noch locker 100 Seiten mehr lesen.


    Das einzig schlimme an dem Buch ist, das ich nun sehr lange auf den letzten Teil warten muss.

  • Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein so spannendes Buch gelesen zu haben! Ratet mal, weshalb ich jetzt unter Schlafmangel leide....
    Dem Gemeckere übers Ende muss ich mich leider anschließen, bin von Suzanne Collins aber nichts anderes gewohnt. (Ich erinnere mich bei ihr an ein einziges geschlossenes Ende, und zwar beim ersten[!] "Gregor":) Sehr viel besser als im ersten Teil gefielen mir die Nebenstränge: es geht nicht nur um die Arena. Zu meinem großen Glück hab ich den Klappentext erst hinterher gelesen - und mich dann entsprechend aufgeregt, als es wieder Spiele gab. Die Gesellschaftskritik ist in der Form völlig berechtigt. In vielerlei Hinsicht kommen wir dem Kapitol sehr nahe. Tatsächlich habe ich erst vor Kurzem erlebt wie auf einem Fest ein Bekannter zu viel gegessen hat. (Bis zur Übelkeit - und noch viel weiter!) Kommentar: "Ich muss mich gleich übergeben." - Antwort:"Dann ist der Magen leer und du kannst weiteressen."
    Irgendwie komme ich mit Katnissens Gefühlswelt nicht so ganz ins Reine: könnte sie sich endlich mal entscheiden?? Meine Prognose zur Auflösung des Dreiecks im dritten Teil:


    Jetzt darf ich ein Jahr lang auf die deutsche Ausgabe warten - die Umschläge sind einfach viiiel schöner, und das Auge liest nun einmal mit.
    Grüße an alle anderen Panemsüchtigen!

    Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

  • Ich fand es wieder ausgesprochen gut. Der erste Teil hat mir aber besser gefallen. Im zweiten Teil ist man irgendwie nicht mehr so geschockt von der Szenerie. Aber es ist trotzdem sehr spannend. Auch hier vergeb ich 10 Punkte.

  • Zitat

    Original von Viva la Vida
    ...Irgendwie komme ich mit Katnissens Gefühlswelt nicht so ganz ins Reine: könnte sie sich endlich mal entscheiden??
    ...
    Jetzt darf ich ein Jahr lang auf die deutsche Ausgabe warten - die Umschläge sind einfach viiiel schöner, und das Auge liest nun einmal mit.
    Grüße an alle anderen Panemsüchtigen!


    Ich grüße dich zurück, so von Panem-Süchtiger zu Panem-Süchtiger! :wave


    Katniss´Gefühlswelt ist doch ganz einfach. Sie lässt es gar nicht zu, dass ihre Gefühle für Gale oder auch Peeta tiefer werden, weil sie in dieses System keine wehrlosen Kinder setzen will, die vielleicht einmal in der Arena landen und sie zugucken muss, wie sie dahin gemetzelt werden. Da nach dem zweiten Teil alles im Umbruch ist. wird das Hauptaugenmerk des dritten Teils vermutlich beim Aufstand gegen das Kapitol liegen und weniger, für wen sich Katniss entscheidet. Vielleicht findet sie im dritten Teil ja einen anderen Liebsten und die beiden anderen beißen ins Gras.... :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich habe zwar erst zwei Drittel des Buches gelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es absolut super ist! Mir persönlich gefällt es sogar noch besser als der erste Teil der Trilogie.


    Hier vergebe ich ebenfalls zehn von zehn Punkten!