Hab diesen Artikel gerade aus der WAZ von heute kopiert. Was haltet ihr davon?
Meine Meinung dazu: Wenn es der Integration und der gegenseitigen Akzeptanz dienen würde, JA!
Aber unter dem Gesichtspunkt, dass krampfhaft über weitere Streichungen christlicher oder historischer Feiertage nachgedacht wird: HUMBUG und ein klares NEIN!
Wenn wir uns unser Grundgesetz durchlesen und es ernst nehmen, dann müsste jeder religiösen Gemeinschaft das Recht zugestanden werden, eigene wichtige Feiertage zu feiern.
Für mich sind die derzeitigen Überlegungen einfach viel zu öffentlich, viel zu spät und m.E. aus der Angst heraus, dass es uns so treffen könnte wie Holland. Aber mit islamischen Feiertagen kann man Islamisten auch nicht ruhig halten, oder doch?????
Weiter Wirbel um Islam-Feiertag
Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele während einer Rede auf dem Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen.
Hamburg (dpa) - Der Vorschlag des grünen Bundestagsabgeordneten Christian Ströbele, in Deutschland einen gesetzlichen Feiertag für die rund 3,5 Millionen Muslime einzuführen, sorgt weiter für Wirbel. Der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber sprach in der »Bild«-Zeitung von einem »völlig falschen Signal«.
Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Rainer Brüderle meinte zur Forderung Ströbeles, dafür einen christlichen Feiertag abzuschaffen: »Man kann über Feiertage nicht verhandeln wie auf einem Basar.« Auch bei anderen Politikern von Koalition und Opposition war die Idee bereits auf breite Ablehnung gestoßen.
Zustimmung für den Vorstoß von Ströbele, der auch von Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) unterstützt wird, gab es dagegen von Vertretern islamischer Organisationen. Ali Emari, Vorsitzender der Islamischen Gemeinschaft in Hamburg, begrüßte den Plan in der »Bild«-Zeitung und regte an, dass die Christen für einen muslimischen Feiertag auf den Ostermontag oder Pfingstmontag verzichten. Askar Mahmut, Generalsekretär der Union der Türkisch- Islamischen Kulturvereine in Europa, argumentierte: »Wir Muslime sind ein Teil der Gesellschaft. Wenn man auf Minderheitenrechte Wert legt, ist ein muslimischer Feiertag überfällig.«
17.11.2004 dpa
Gabi