Der 2. Fall für Commissaris Bruno van Leeuwen
Lübbe Audio 2008, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 435 Min.
Über den Inhalt:
Auf einem Amsterdamer Hausboot wird die grässlich zugerichtete Leiche eines jungen Inders gefunden. Die Ermittlungen führen Commissaris Bruno van Leeuwen in die farbenprächtige Welt indischer Einwanderer und zum Clan der Sharmas, der einen florierenden Gewürzhandel betreibt. Doch eine konkrete Spur ergibt sich nicht. Erst der gewaltsame Tod der schwangeren Lebensgefährtin des Mordopfers bringt die entscheidende Wendung ...
Über den Autor:
Claus Cornelius Fischer wurde 1951 in erline geboren und lebt heute in München. Er schrieb unter anderem für Die Welt und Die Zeit und ist seit 1976 freier Schriftsteller, Übersetzer und Drehbuchautor. Seit 1989 hat er zahlreiche Romane und Drehbücher für Film und Fernsehen geschrieben.
Über den Sprecher:
Stephan Benson, geboren 1964, spielt an renommierten Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich und dem Thalia Theater Hamburg. Außerdem ist er ein gefragter Film- und Fernsehschauspieler sowie ein mitreißender Interpret atmosphärisch dichter Spannungsliteratur.
Meine Meinung:
Nach dem Tod eines indischen Einwanderers führen Commissaris van Leeuwens Ermittlungen zu einer Sikh-Familie, die einen Gewürzhandel betreibt.
Claus C. Fischer ist auch mit seiner Fortsetzung von „Und vergib uns unsere Schuld“ ein atmosphärisch unglaublich dichter, sehr spannender Krimi gelungen. Dank Fischers eindringlicher Schilderung erwachen seine Figuren wie von selbst zum Leben. Tragisch ist an diesem Fall vieles und das bringt der Autor dem Leser fast greifbar nahe.
Wieder nimmt das Privatleben van Leeuwens einen Teil der Handlung ein, nicht so viel allerdings wie im Vorgänger. Die Alzheimererkrankung seiner Frau Simone läßt ihn ohnmächtig dastehen und das wird einfühlsam erzählt.
Benson liest großartig, in sehr angenehmem Tempo, fängt die Stimmung perfekt ein.
Beachtlich auch, wie er die niederländischen Begriffe ausspricht.
Zur Rezension der Buchausgabe.
Ach ja: Lt. Auskunft von Lübbe Audio werden die beiden Fortsetzungen nicht als Hörbuch erscheinen, was ich sehr sehr schade finde.