Susanne Wittpennig: Maya und Domenico - Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

• Kurzbeschreibung:

Dies könnte eine ganz normale Teenager-Love-Story sein, denn sie enthält alle typischen Elemente, die in keiner Geschichte für Heranwachsende fehlen dürfen. Wären da nicht die beiden Protagonisten: die wohlbehütete Maya und der Herumtreiber Domenico, die sich den gängigen Klischees widersetzen und eine ziemlich krasse Freundschaft entwickeln. In dieser Story werden Themen behandelt, die jeden Teenager ansprechen: Liebe, Eltern Drogenproblematik, Gewalt in der Schule, Aussenseiterdasein, Rivalenkämpfe usw. Und es kommt zum Ausdruck: Gegen den Strom zu schwimmen lohnt sich!

Über die Autorin:

Susanne Wittpennig wurde 1972 in Basel geboren und arbeitete u.a. als Drogistin und Webdesignerin. Im September 2004 erschien ihr erster Roman "Maya und Domenico" im Brunnen-Verlag.

Meine Meinung:

Es liegt schon ein paar Jahre zurück, seitdem ich dieses Buch gelesen habe, von daher möge man mir verzeihen, dass ich keine allzu genaue Rezension schreibe ;-)

Da ich festgestellt habe, das die "Maya und Domenico"-Reihe hier im Forum noch nicht vorgestellt wurde, ist es mir ein großes Bedürfnis dies zu ändern. Die Bücher sind in der Stadtbücherei, in der ich arbeite, ein großer Ausleiherfolg und werden auch von Jugendlichen gelesen, die ansonsten eher nicht allzu oft zum Buch greifen.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Maya, einem Mädchen, das wohlbehütet aufwächst. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als
    der freche und angeberische Domenico neu in die Klasse kommt. Das ist das, was ihr gerade noch gefehlt hat: Domenico sieht einerseits so gut aus, dass man in seiner Gegenwart weiche Knie bekommt, und andererseits ist er so unsympathisch, dass er ihrer Meinung nach dahin gehen kann, wo der Pfeffer wächst. Trotzdem kommen sich die beiden näher und Maya entdeckt hierbei einen ganz anderen Domenico. Sie wird mit einer für sie völlig fremden Welt konfrontiert und gerät in eine Konfliktsituation - nicht nur innerlich, sondern auch mit ihrem strengen Vater, der gegen die Freundschaft mit diesem mysteriösen Jungen ist...

Susanne Wittpennigs Schreibstil unterscheidet sich von dem anderer Jugendbuchautoren. Das zeigt sich schon allein dadurch, dass Mayas Religiösität eine nicht unerhebliche Rolle in der Geschichte spielt, ohne jedoch missionarisch und aufdringlich zu sein.

Ich kann die "Maya und Domenico"-Reihe allen nur wärmstens empfehlen, die in Jugendbuchbüchern Wert auf ein wenig Anspruch legen. :-)

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaRubia ()

• Wow, lieben Dank für die Rezi!

Ich habe die Bücher selbst noch nicht gelesen, sondern durch Zufall in unserer christlichen Buchhandlung am Ort aufgestöbert - als ich das nächste Mal in die Buchhandlung kam, habe ich die ersten vier Bände direkt mitgenommen.

Bisher habe ich die Bücher allerdings mehr oder weniger intensiv überflogen, und ich bin sicher, sie werden mir gefallen ...

• Stimmt, bisher sind die Maya und Domenico Bücher noch nicht vorgestellt worden. Ich habe alle bisher erschienen Bände (5 sind bisher erschienen, der 6. wird denke ich im Herbst erscheinen und heißt "Auf immer und ewig?") wortwörtlich verschlungern. Die Bücher sind anspruchsvoll und sowohl Maya als auch Domenico sind herrliche Charaktere, die sich stetig weiterentwickeln. Auch ich kann diese Reihe nur wärmstens empfehlen. :lesend

Übrigens war der 5. Band auf Platz 1 der Verkaufsliste in der Schweiz, das Heimatland von Susanne Wittpennig.

Ganz liebe Grüße
    Anke

• Ich wusste gar nicht, dass es noch einen 6. Band von Maya und Domenico geben wird.

Vielen Dank für diese Info :wave

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Zitat

Original von LaRubia
    Ich wusste gar nicht, dass es noch einen 6. Band von Maya und Domenico geben wird.

Vielen Dank für diese Info :wave

Hallo LaRubia!

Es sind momentan 7 Bücher geplant. Susanne sagt aber selbst, daß sie so viele Ideen hätte und es noch für einige Bücher reichen würde.
    Auf jeden Fall freu ich mich erst einmal auf Band 6. :grin