"Der Fürst des Nebels" war mein zweiter Roman von Carlos Ruiz Zafón.
Davor habe ich "der dunkle Wächter" gelesen und fand es ganz gut.
Ich hatte zuvor die Befürchtung das sich beide Bücher/Geschichten ähnlich sein könnten, war jedoch erleichtert das das nicht so ist.
Inhalt:
Etwas,was ich besonders toll fand, was ich direkt zuerst erwähnen möchte ist, das in der Geschichte, jede Person etwas genauer vorkommt. Max´Schwestern, Eltern und sein neuer Freund bleiben nicht nur Randpersonen, sondern der Autor erzählt auch einige Passagen von und mit diesen Personen.
So erhält die Geschichte eine Tiefe und der Leser mehr Einblicke, die sonst nicht möglich gewesen wären.
Zum Beispiel fällt Max zu Beginn eine seltsame Katze auf und seine Schwester will sie aufnehmen. Im laufe der Geschichte erlebt die Schwester etwas mit der Katze…
So fügt carlos Ruiz Zafón viele Fäden und Teile zu einem Ganzen zusammen.
Die Stimmung beschreibt der Autor so einfach und doch so eindringlich, das man meint das rauschen der Wellen zu hören und das Salz auf der Zunge zu schmecken.
Die Geschichte um den Nebelfürsten ist sehr spannend und spätestens ab den Filmrollen und den seltsamen Bildern blieb ich länger im Auto sitzen um zu hören wie es weiter geht.
DAS hat mir gezeigt, wie gut das Buch/Hörbuch ist.
Rufus Beck haut, wie immer, jeder Personen ein Leben ein, mit einier ganz eigenen Stimme.
Es gibt jedoch auch zwei kleine Negativpunkte, diese gehen jedoch an die Herausbringer dieses Hörbuchs.
1. Die Verpackung ist okay, aber wenn man wie ich die Cds beim Autofahren oder eben nebenbei aufmacht um eine CD rauszuholen, merkt schnell das das nicht so einfach ist. Die Cdhülle lässt sich nicht ganz öffnen, so das man schon zu Anfang der Autofahrt die Cd raus nehmen muss um sie zur Hand zu haben.
Das geht besser.
2. Die Musik, zwischen den Einzelnen Tracks, soll sicher die Stimmung auf die Küste lenken, ich fand die usikstücke jedoch sehr unpassend. Sie haben mich eher an Kasperlestücke erinnert und mich wirklich sehr gestört.
Aber, die Mischung Carlos Ruiz Zafón und Rufus Becke, gepaart mit so einer dichten und atmosphärischen Geschichte machen das Hörbuch zu einem wirklich wahren Genuss!!