Kurzbeschreibung
Gestaltungsideen für jeden Wohngeschmack: Hier lassen sich viele Anregungen und Anleitungen für die Gestaltung und Dekoration der eigenen vier Wände finden. Die wichtigsten Materialien und Werkzeuge sind ausführlich erklärt und dargestellt. Jede Arbeitstechnik ist Schritt für Schritt abgebildet - so ist das Streichen und Tapezieren, das Nähen von Vorhängen oder Möbelbezügen sowie das Verlegen von Fußböden oder Fliesen kein Problem mehr.
Meine Rezension
Da wir uns hier ständig von oben nach unten (wahlweise auch von links nach rechts... *seufz*) durchs Haus renovieren, war ich für dieses Kompendium, das ich zum Schnäppchenpreis bei Weltbild ergattern konnte, natürlich sehr empfänglich. Und ich bin begeistert.
Verschiedene Themenbereiche wie Nähen (Vorhänge, Kissen etc.), Renovieren, Tapezieren, Streichen, Fliesen werden prima und gut verständlich erklärt. Zum einen sind die gängigsten Werkzeuge abgebildet, zum anderen wird auch erklärt, wozu sie gut sind. Dazu werden viele verschiedene Ideen und Techniken gezeigt. Beim Malen ist das z.B. Schwammtechnik etc.
Im Buch werden Werkstoffe erklärt und auch, wie man sie verwendet. Wie man auf verschiedenen Materialien streicht. Was man tun kann, wenn sich plötzlich Farbnasen bilden ... und und und.
Dazu ist dieses Buch nicht nur dick und sehr umfangreich, sondern auch noch sehr umfassend bebildert. Ich habe keine 10 Euro für dieses Buch gezahlt - weiß aber jetzt schon, daß sich jeder einzelne Cent davon wirklich gelohnt hat.
Ein tolles Buch für Einsteiger, aber auch für fortgeschrittenere Heimwerker. Kene bloße Anleitung, sondern vielmehr eine Inspiration mit vielen tollen Beispielen!