Was sammelt Ihr ?

• Zitat

Original von Waldfee
    Außerdem lese und kaufe ich gerne Bücher, die in der Provence spielen. Da habe ich schon ein paar, und ich habe das Gefühl, es werden noch mehr...

Welche meinst du? Nenn doch mal ein paar ...*immer auf neue Entdeckungen aus ist*.. :-)

• Hallo Schwarzes Schaf,

bist du auch ein Provence-Fan?

Da wären zum Beispiel

Eine Kindheit in der Provence von Marcel Pagnol
    Die Bücher von Peter Mayle (Mein Jahr in der Provence, Toujours Provence, Cezanne gesucht, Ein guter Jahrgang usw.)
    Demnächst als Eulen-Leserunde: Lavendelblues von Petra van Cronenburg (oder ähnlich)
    Sommergäste in Trouville von Undine Grüntner

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Ich müsste mal mein Regal durchforsten.

Hast du auch ein paar Tipps für mich?

• @ Doc

Als echter Fan müsste ich ja zuschlagen, aber ich habe gerade keine mitternächtliche Biertrinkerei, die ich dir im Tausch anbieten könnte. :-)

• Zitat

Original von Waldfee
    Hallo Schwarzes Schaf,
    bist du auch ein Provence-Fan?

Nein, eigentlich nicht..Aber meine Tante liebt diese Bücher, ich hatte mal überlegt ob ich mir was in der richtung zulegen soll.. :gruebel

Zitat

Hast du auch ein paar Tipps für mich?

Nein, leider nicht! :-(

• Ich habe alle Bücher von Ludlum, Highsmith und vielen mehr. Keine Ahnung wen alles. Die meisten Bücher dümpeln in Kartons vor sich her, leider. Antiquarische Bücher sammel ich allerdings auch, meine wertvollsten sind: Über die Kunst der Mostzubereitung, letztes Gebot eines Sammlers 3000 Euro und: Oeuvres de Molière, Album von 1895, keine Ahnung was das wert ist. Aber es steht direkt neben mir hier in einem Regal und ich nehme es fast täglich einmal in die Hand, es ist einfach schön! :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Richtig sammeln tun ich eigentlich nur die Serie "Kapitän Nemos Kinder" von Wolfgang Hohlbein - und nur die alte Ausgabe (also gebunden).
    Ein Band fehlt mir noch, dann hab ich sie alle.

Außerdem möchte ich die Grant-Serie von Karin Slaughter sammeln, allerdings ist mir Schattenblume noch zu teuer und für Belladonna und eben Schattenblume bin ich bei Ebay irgenwie immer zu langsam :-]

• Oh ja, welche Leserin sammelt nicht?
    Ich habe keinen exklusiven Geschmack, wie ich beim durchlesen feststellen durfte. Ich sammle Harry Potter, Stephen Fry, Jane Austen und Elisabeth George. Ferner sammle ich alle Papiere, die ich mit Ereignissen in Verbindung bringen kann, bevorzugt Restaurantrechnungen und Einrtittskarten, Briefe, Karten etc. Und ich sammle Utopien, in Gedanken habe ich schon fast alle, die in der Wikipedia verzeichnet sind. Und Dystopien. Und ... :-)

• Ich sammel Bücher in denen es um irgendwelche reichen Kinder geht. Sind dann auch eher Jugendbücher aber das stört mich nicht so. Ich hab davon bis jetzt 7 Bücher (die komplette Gossip Girl Serie auf deutsch) und sehr viele andere stehen noch auf meiner Wunschliste. Allgemein mag ich Jugendbücher sowieso sehr gerne und hab unglaublich viele Bücher vom cbj-Verlag.

• ich sammle stephen king bücher... habe noch lange nicht alle *heul*

und dann noch john grisham - da fehlt mir das neueste

und dann bin ich dabei dean koontz aufzubauen und peter straub... und anstonsten.... ich weiss es nicht...

von der guten miss rowling hab ich auch alle - auf englisch und auf deutsch....

mehr fallen mir gerade nicht ein...

• so eine direkt linie wie ihr alle hab ich leider nich :(

ich mag bücher von vielen verschieden autoren und da ich auch öfter mal gerne was neues ausprobiere schnapp ich mir einfach die bücher die mich vom cover her ansprecheen les den klappentext und dann *kauuufen* :-]

obwohl ich zum beispiel kay meyer einen tollen autoren finde und da schon mal eher auf seine bücher aufmerksam werde :grin

liebe grüße :bluemchen

• Bestimmte Autoren sammle ich eigentlich nicht, allerdings muss ich alles kaufen, was von isländischen Autoren auf deutsch erschienen ist. Das ergibt einen ganz netten Genremix: historisches von der Wikingerzeit bis zum Mittelalter, gute und schlechte Krimis, Liebesgeschichten (die meisten allerdings recht ungewöhnlich) und Familiensagas, u.v.m.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• ich habe auch schon ganz viele autoren kennengelernt indem ich mängelexemplare gekauft habe...
    ich habe vor jahren mal das buch, dass ich gerade lese (JUNG, BLOND, TOT - andreas franz) entdeckt...
    bisher gefällt es mir total gut, und es kann gut sein, dass ich dann auch alle bücher von ihm haben muss ;-)

ich habe auch nen guten mix zu hause...
    von liebesromanen - die ich mittlerweile nicht mehr lese - über vampirromane - zu frauenromanen - krimis - horror - fantasy.... und alles von verschiedenen autoren...
    da fällt die wahl nicht leicht, was man als nächtes liest... *seufz*

• Ich habe fast alle Kästner- Kinderbücher und von Astrid-Lindgren. Außerdem die Edgar-Wallace-Reihe von Goldmann. Von David Baldacci möchte ich noch alle haben, bis jetzt sind es drei. Sammle außerdem Ken Follet und versuche die kleinen Bücher aus dem Inselverlag (wegen des schönen einbands) zu ergattern.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Sammeln tue ich nicht direkt.
    Allerdings kaufe ich mir viel Romane die in London spielen, sowie Sachbücher, Reiseführer usw. über London aus den 60er und 70er Jahren.
    Inzwischen habe ich ca. 3 Bücherregalreihen voll mit "London".

Wilma, kannst Du mir mal besonders gute empfehlen? London interessiert mich nämlich auch ungemein, aber irgendwie finde ich kaum gute Bücher, die dort spielen.

• Ich sammle eigentlich nicht wirklich Bücher, doch wenn mal gerne liest, bleibt einem nichts anderes übrig :lache

Ich liebe die Bücher von Judith Lennox und Wladimir Kaminer und deswegen habe ich alle von ihnen.
    Aber auch noch viele andere, aber sammeln würde ich es nicht nennen

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Ich sammle zur Zeit die Romane von Karen Rose (immer wenn ein neues rauskommt, muss ich es haben) und ansonsten habe ich jetzt den Nora Roberts und Susan Elizabeth Phillips Tick.

Lg, Lorelai

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)