Histo-Krimi: Der schwarze Tod von Cambridge (ab 12.04.10)

• Auf der Suche nach Histo-Krimis sind so viele Titel vorgeschlagen worden, dass es sich lohnt, einige Leserunden gemeinsam zu lesen. Leider fanden aber nicht alle Vorschläge genügend Interessenten für eine Runde in gewohnter Form. Daher lesen wir in kleineren Gruppen von Zeit zu Zeit in dieser Rubrik einen historischen Krimi. Selbstverständlich können auch andere mitlesen, kommentieren oder beides.

Susanna Gregory - Der schwarze Tod von Cambridge
    Der erste Teil der Serie um den Arzt und Mönch Matthew Bartholomew.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    England im Mittelalter. Der Schwarze Tod verheert ganz Europa. Aber der Rektor von Michaelhouse College ist nicht an der Seuche gestorben. Seine Leiche treibt im Mühlteich. Doctor Matthew Bartholomew, Arzt und Lehrer an der noch jungen Universität von Cambridge, will der Sache auf den Grund gehen. Doch es gibt Mächte im Kollegium und in der Stadt, die eine Aufklärung um jeden Preis verhindern wollen.

Teilnehmer:
    Vivian
    -Christine-
    ...
    Büchersally

• Kapitel 1 - 3 ( Seite 7 - 94 )

Ja, dann mache ich mal den Anfang in der Hoffnung, nichts zu verraten. :lache

Ich muß gestehen, ich habe gestern abend schon mit dem Buch angefangen. Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen, bin dann aber hängen geblieben. :-] Die ersten 3 Kapitel vermitteln schon mal einen guten Einstieg. Der Protagonist Matthew erscheint mir ein intelligenter, sympathischer und mitfühlender Mensch zu sein. Sein Alter wird jedoch nie erwähnt und so stelle ich ihn mir als einen Mann eher gesetzten Alters vor. Zu den anderen Personen läßt sich allerdings noch nicht allzu viel sagen. Zwar habe ich mir über den ein oder anderen bereits eine Meinung gebildet, aber das kommt eher aus dem Bauch heraus.

Die Atmosphäre in Cambridge scheint eher heiter und unkonventionell zu sein. Zwar handelt es sich hier um eine Universität und kein Kloster, aber wenn ich es richtig verstanden habe, stehen doch alle Scholare unter dem Einfluß der Kirche ?! Naja, unkonventionell ist es jedenfalls bis zum Wechsel des Rektors gewesen. Und so beginnt die Geschichte auch gleich mit dem ersten Todesfall. Dieser wird wohl aber erst einmal als Selbstmord betrachtet. Wie sich ein Mensch allerdings selbst an einem Mühlrad aufspießen kann, ist mir ein Rätsel !!

So, mal sehen, wieviele Dozenten es noch trifft.

• Die ersten drei Kapitel habe ich auch gestern gelesen. Ich finde den Krimi recht entspannend, aber nicht uninteressant. Zunächst wird man mit dem Mord überrascht, aber danach werden die Vorgänge und Organisationen in der Uni detailliert beschrieben. Ein wenig verwundert bin ich bei diesen Mittelalterromanen immer, dass sich die Leute immer eine Lösung vorsetzen lassen, ohne mal misstrauisch zu hinterfragen. Das macht dann höchstens mal der Held.

Das Ausschlussverfahren, das Bartholomew anwendet, um auf die Spur des Mörders zu kommen, ist auch immer nett. Der eine ist zu faul, der nächste zu klein, ein anderer zu dick. :lache

Über die Beziehung zu Philippa wüsste ich auch gern mehr. Immerhin ist das Buch der erste Teil einer Serie. Sympathisch sind auch Bartholomews Verwandte.

• Mit den Leuten, die sich gerne schnell eine Lösung vorlegen lassen, meinst du sicher Rektor Wilson ? Dem ist ja prinzipiell nichts entgegenzusetzen, wenn die Lösung nicht so arg bescheuert wäre. :lache

Das Ausschlußverfahren von Matthew fand ich gar nicht schlecht, eigentlich sogar sehr logisch. :lache

• Vor allem Mr Wilson lässt sich ja wohl alles vorsetzen, was Ärger zu verhindern scheint. Irgendwie macht er sich dabei aber auch mit verdächtig. Aber er steht da ja nicht alleine und hört sich das an. Die anderen hinterfragen ja auch nichts. Bartholomew scheint dagegen ein richtiger Rebell zu sein. Dabei hat er nur eine gute Beobachtungsgabe und Menschenverstand. Naja, er ist auch ein bisschen idealistisch (weil er sich immer so knapp bezahlen lässt).

• Kapitel 4 - 6 ( Seite 95 - 194 )

Aelfrith erzählt Matthew, daß es in verschiedenen Colleges bereits zu Mordfällen gekommen ist und behauptet, daß diese von Oxford in Auftrag gegeben wurden. In Erwartung der herannahenden Pest erwartet Oxford einen erbitterten Kampf um Studenten und demzufolge um das Überleben der Universitäten. Gewundert hat mich hier, daß Matthew bisher noch von keinem einzigen Todesfall gehört hat, wo doch so viele der Dozenten in Cambridge davon wußten. Sollte wirklich diese Motivation hinter den Morden stecken, bist du Büchersally schon mal auf dem richtigen Pfad. ;-) Ich bin noch nicht ganz überzeugt von dieser Theorie, irgendwie erschien es mir etwas weit hergeholt.

Naja, wir werden sehen.

Nach den vier Todesfällen schaltet sich nun auch noch der Bischof ein. Dieser verlangt allerdings von den Dozenten, daß für die Öffentlichkeit alle Verstorbenen eines natürlichen Todes gestorben sein sollen. Diese Geschichte sieht mir arg nach einer Vertuschungsaktion aus. Das würde allerdings bedeuten, daß auch der Bischof entweder ahnt, was in Wirklichkeit vor sich geht, oder aber sogar etwas weiß.

Ansonsten sind diese drei Kapitel voll und ganz der Pest gewidmet, was ich sehr interessant und informativ finde. Ich glaube, selbst bis heute weiß niemand, warum die Pest so viele Menschen befallen und einige verschont hat ?! Ich muß mich da unbedingt mal schlau machen .....

• Zitat

Original von Vivian
    ...
    Ich habe den Verdacht, dass Augustus irgendetwas wichtiges in Bezug auf die Morde mitbekommen hat und deswegen sterben musste. :gruebel Vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Den Verdacht hatte ich anfangs auch. Inzwischen bin ich aber so verwirrt, wer wo warum umgebracht wurde, dass ich sogar diesen "Selbstmord" in Betracht ziehen würde. :lache

• Plötzlich taucht auch noch Samuel Gray auf, um bei Bartholomew zu studieren. Falls er nichts mit dieser Verschwörung zu tun hat, begleitet er ihn vermutlich bis zum letzten Band dieser Serie.

Giles Täuschungsmanöver durchschaue ich auch nicht. Er wird seiner Schwester wohl nichts angetan haben. Aber wo ist Philippa jetzt?

Die Erklärung mit dem Kampf um die Studenten zwischen Oxford und Cambridge erschien mir schlüssig. Vielleicht rührt daher noch dieser alljährliche Ruderwettbewerb? :lache

• Zitat

Original von Büchersally
    Plötzlich taucht auch noch Samuel Gray auf, um bei Bartholomew zu studieren. Falls er nichts mit dieser Verschwörung zu tun hat, begleitet er ihn vermutlich bis zum letzten Band dieser Serie.

Ja, dieses plötzliche Auftauchen fand ich auch sehr merkwürdig. Vor allem diese schwammige Erklärung, daß irgendein Mann ihn beauftragt hätte, Matthew zu holen. Und dann bleibt er einfach und will bei ihm studieren. Irgendwie traue ich der ganzen Sache noch nicht so recht.

Zitat

Original von Büchersally
    Die Erklärung mit dem Kampf um die Studenten zwischen Oxford und Cambridge erschien mir schlüssig. Vielleicht rührt daher noch dieser alljährliche Ruderwettbewerb? :lache

:lache :lache :lache

• Die Ereignisse entpuppen sich wirklich als Komplott. Wie Bartholomew bin ich auch noch am rätseln, wer solch ein großes Interesse daran haben könnte, dass er Cambridge so sehr schaden möchte. Als Wilson die Unterlagen verbrannte, war das ein deutlicher Hinweis. In solchen Fällen geht es doch meistens um Geld. :gruebel

Etwas gruselig fand ich das Auffinden von Augustus Leiche. Ach, DAS war der merkwürdige Geruch. Nach so langer Zeit muss das doch höllisch stinken. Waren die Leute früher soviel härter im Nehmen als ich es heute bin?

Im neunten Kapitel wird es dann richtig spannend, wie es sich für einen Krimi gehört.

Wenn das aber mit der Pest und den Morden so weitergeht, bleibt bald kein Verdächtiger mehr.

Außerdem möchte ich wissen, wo Philippa ist. Der einsame Arzt muss doch ein Ziel bekommen. :heisseliebe

• Ebenfalls Kapitel 7 - 9 ( Seite 195 - 297 )

Also irgendwie wird die ganze Geschichte immer undurchsichtiger. Ich weiß nun langsam gar nicht mehr, was ich noch glauben soll. Einerseits scheint sich die Verschwörungstheorie der Universitäten untereinander zu bewahrheiten, andererseits verstehe ich nicht, wie Philippa in die ganze Sache hineinpaßt und was sie damit zu tun haben könnte.

Es stellt sich nun heraus, daß der Schmied bestochen wurde, bei der Feier des neuen Rektors einen Aufstand anzuzetteln. Leider konnte er die Männer, die ihm das Geld gaben nicht erkennen. Samuel Gray wurde von einem Unbekannten beauftrag, Matthew zu Philippa zu locken. Auch hier war der Unbekannte nicht zu erkennen.

Mich stört ein wenig, daß es so gar keine Hinweise gibt, die mich als Leser mitraten lassen, wer der Mörder sein könnte. Auch wenn es sich hier um eine Verschwörung handelt, an der mehrere beteiligt sind, gehe ich von nur einem Mörder aus. Auch sehe ich ihn unter den Bewohner von Michaelhouse, habe aber trotz hoher Sterblichkeitsrate keinen blassen Schimmer, wer das sein könnte.

Habt ihr denn eine Idee ??? Es ist wirklich zum Haare raufen !!! :cry

• Zitat

Original von Büchersally
    Etwas gruselig fand ich das Auffinden von Augustus Leiche. Ach, DAS war der merkwürdige Geruch. Nach so langer Zeit muss das doch höllisch stinken. Waren die Leute früher soviel härter im Nehmen als ich es heute bin?

Also ich möchte auch nicht daran denken, wie sehr die Leiche gestunken haben muß, nachdem sie den ganzen Sommer über auf den Dachboden lag ! Aber wenn ich daran denke, wie die Menschen damals z.B. mit ihrem Müll entsorgt haben .... den haben sie ja auch direkt vor die Tür geschmissen oder in den nächsten Fluß geworfen. Das sind Gerüche, die würden uns heute völlig umhauen. Geschweige denn eine Leiche, die Monate lang verwest ist. Deshalb waren die Leute damals wohl sehr hart im Nehmen, was Gestank angeht.

Aber was Philippa angeht, da habe ich ein gutes Gefühl. Sie taucht sicher wieder auf und dann gibt es ein Happy-End .... wirst sehen. :lache

• Ich habe es heute endlich wissen wollen, wer nun hinter den ganzen Morden steckt. Jetzt weiß ich es, habe aber dennoch nicht dieses befriedigende Gefühl. Irgendwie waren mir zuviele Leute involviert, das Motiv immer etwas undurchsichtig gehalten und zuviel stellte sich als falsche Annahme heraus. Hoffentlich waren das nur Einstiegsprobleme und der zweite Band (Die unheilige Bruderschaft) lässt sich leichter lesen.

Bartholomew wurde sympathisch eingeführt und hat seinen ersten Fall ganz souverän gelöst. Trotz der vielen Toten empfand ich die Seiten nicht als bluttriefend. Die Auflösung kommt auch schön zum Schluss, sodass bis zur letzten Minute nichts wirklich vorhersehbar ist. Auf manche falsche Finte bin ich auch hereingefallen.

Letztendlich wurde ich gut unterhalten und bin gespannt, wie es mit Bartholomew und Philippa weitergeht. :heisseliebe

• Zitat

Original von Büchersally
    Ich habe es heute endlich wissen wollen, wer nun hinter den ganzen Morden steckt. Jetzt weiß ich es, habe aber dennoch nicht dieses befriedigende Gefühl. Irgendwie waren mir zuviele Leute involviert, das Motiv immer etwas undurchsichtig gehalten und zuviel stellte sich als falsche Annahme heraus. Hoffentlich waren das nur Einstiegsprobleme und der zweite Band (Die unheilige Bruderschaft) lässt sich leichter lesen.

Dem kann ich eigentlich kaum noch etwas hinzufügen. Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen .... tolle Location, ein sehr sympathischer Ermittler, man erhält viel Informationen über die Pest ( ohne das es langweilig wird ) .... die Krimihandlung und vor allem die Lösung fand ich auch etwas unbefriedigend. Das liegt aber auch daran, daß ich persönlich es gerne mag, wenn es sich nur um einen Täter mit einem klarem Motiv handelt. Hier waren mir die Hinweise ein bißchen zu dünn gesät und es haben einfach zu viele Leute hinter der "Verschwörung" gesteckt, als das man von selbst hätte darauf kommen können.

Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall auch lesen. Ich habe gesehen, daß es in englisch bereits 12 Teile gibt, also scheint die Serie doch recht erfolgreich zu sein. :grin

Büchersally .... in dir steckt wohl eine kleine Romantikerin ? ;-) :lache

• Well, ehm .. yes. Aber dann halbiert sich das Tempo. Aber wir haben ja noch zwei fürs fixe Lesen.

Die unheilige Bruderschaft habe ich noch nicht auf dem SuB und die Bücherei hat es anderweitig verliehen. Der dritte Band erscheint erst im Oktober. Hast du den zweiten denn schon vorliegen?

• Then let's do it. :lache

Nein, ich habe noch keinen weiteren Band. Den 3. Teil "Ein falscher Heiliger" gibt es aber schon in deutsch. Ich denke, ich werde dann ab dem 2. Teil in englisch weitermachen. Bin nämlich ein Serienjunkie und ich habe es so gerne, wenn alle Bücher gleich aussehen. :lache :lache :lache

Bisher habe ich mich für eine LR am 05.05. und am 17.05. angemeldet, sonst ist bei mir nichts geplant.