'Der König der Komödianten' - Seiten 359 - 447

• Marco lernt auf die harte Tour den Unterschied über die Freude an der Übung der Fechtkunst mit einer schönen Waffe und dem Ergebnis des ernsthaften Einsatzes derselben kennen. Immer stolz das Rapier am Gürtel, aber wenn es Ernst wird muß er kübeln. Das ist menschlich so. Man merkt ihm stark an, dass er vom Lande kommt- der arme Marco hat immer noch nicht begriffen, dass er längst von Rosalinde nach Aurelia gewandert ist, von Caterina zu Elena.

• Ja ja der Marco, zweimal wurde es ernst und beide Male war er von der Situation überfordert, zwar heldenhaft aber jeweils etwas unbedarft. :fechten

Mit Rizzo ist einer der ärgsten Feinde tot, aber leider noch nicht ganz weg von der Bildfläche. Schliesslich muss er noch "entsorgt" werden. Wie lange geht das Techtelmechtel zwischen Caterina und Morosini wohl noch gut? Da ist erhebliches Potenzial für Zwietracht vorhanden.

Schön das der gute Iseppo wieder mit von der Partie ist.

Mehrere Konflikte sind von der Autorin angedeutet und schwelen latent vor sich hin. Ich mal gespannt welcher zuerst von Charlotte Thomas angepackt wird und unsere liebgewonnenen Personen in arge Nöte bringen wird.

Ich werd nun mal im Internet stöbern und mal schauen was so ein Alchimistenofen kostet. Möglicherweise werde ich mir so ein Athanor zulegen und dann back ich mir mein eigens Gold. Paahh, wäre doch gelacht wenn ich das nicht schaffen würde. :alter Schon bald bin ich reich... :freude

• Wie ein roter Faden zieht sich Marco`s "Brüste-Fixierung" durch die Geschichte :grin!

Morosini`s Rolle bleibt nach wie vor sehr nebulös, immerhin scheint er Marco nichts Böses zu wollen - oder sieht es nur so aus :gruebel? Nachdem er sich im Schrank seines Doppelgängers bedienen durfte kommt Marco zu dem Schluss: Kleider machen Leute ;-)!

Meine Güte - wie makaber! Die Szene, in der Marco und Rodolfo die Leiche "entsorgen" wollen und ständig gestört werden! Eine klassische Slapstick-Einlage, aber immer wieder komisch :chen.

Edit: Fehlenden Buchstaben ergänzt :wow.

• Zitat

Original von Lumos
    Wie ein roter Faden zieht sich Marco`s "Brüste-Fixierung" durch die Geschichte :grin!

Mangels eigener Innenansichten zu diesem Thema musste ich Recherchen anstellen, was relativ leicht war (ich musste nicht mal meine Söhne interviewen, wofür sie mir sicher sehr dankbar sind): Das einschlägige Illustriertensortiment am nächsten Kiosk bot reichlich Aufschluss - Männer sind sozusagen busenorientiert. Dass das für die unerfahrenen erst recht gilt, habe ich einfach mal vermutet, denn die ärmsten haben ja keine Ahnung vom Thema Busen, hätten aber zu gern welche (Ahnung, nicht Busen) :-)

Herzlich,
    Charlotte T.

• Zitat

Original von Charlotte T.

Mangels eigener Innenansichten zu diesem Thema musste ich Recherchen anstellen, was relativ leicht war (ich musste nicht mal meine Söhne interviewen, wofür sie mir sicher sehr dankbar sind): Das einschlägige Illustriertensortiment am nächsten Kiosk bot reichlich Aufschluss - Männer sind sozusagen busenorientiert. Dass das für die unerfahrenen erst recht gilt, habe ich einfach mal vermutet, denn die ärmsten haben ja keine Ahnung vom Thema Busen, hätten aber zu gern welche (Ahnung, nicht Busen) :-)

Herzlich,
    Charlotte T.

Der Geschichte tat diese mangelnde Recherche ja keinen Schaden :grin. Die Realität ist schon etwas differenzierter. Aber es gibt eben auch wirklich viele solche, die nicht auf Haare, Po, Beine, Augen oder oder fixiert sind, sondern primär auf die Milchbar seeligen Angedenkens frühester Kindheit. Wie war das: Brüste sind wie Spielzeugeisenbahnen, gemacht sind sie für die Kinder, aber am liebsten spielen die Erwachsenen damit.

• Zitat

Original von Charlotte T.

Mangels eigener Innenansichten zu diesem Thema musste ich Recherchen anstellen..

Ja genau, Recherchearbeit zu diesem Thema muss ich auch immer wieder anstellen...
    :write

• Zitat

Original von beowulf
    Marco lernt auf die harte Tour den Unterschied über die Freude an der Übung der Fechtkunst mit einer schönen Waffe und dem Ergebnis des ernsthaften Einsatzes derselben kennen. Immer stolz das Rapier am Gürtel, aber wenn es Ernst wird muß er kübeln. Das ist menschlich so.

Das kam bei mir auch sehr nachvollziehbar rüber. Man hält sich selbst immer für viel tapferer und cooler, aber wenn es ernst wird, überwältigt einen das doch.

Rodolfo ist da aus einem anderen Holz geschnitzt, aber das war ja nun auch nicht seine erste Leiche.

• Zitat

Original von Lumos
    Morosini`s Rolle bleibt nach wie vor sehr nebulös, imerhin scheint er Marco nichts Böses zu wollen - oder sieht es nur so aus :gruebel?

Ich bin mir nicht sicher, ob Morosini nicht wirklich mehr weiß und irgendwelche Intrigen spinnt. Vielleicht hat er sich tatsächlich nur an Caterina rangemacht, um ein Auge auf Marco zu haben. Wenn Marco ständig und von jedem mit seinem Zwillings/Doppelgänger verwechselt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass der eigene Onkel sich kurz wundert und es dabei bewenden lässt.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Die Erfahrungen, die Marco im Gefängnis macht, sind alles andere als lustig. Da bleibt man doch lieber gesetzestreu, als zu riskieren, in diese „Gärten“ geworfen zu werden.

Die Gefängnisse waren früher wirklich absolut gruselig. Eiskalte Steinverliese mit meterdicken Mauern und gewaltigen Gittern. Der über die Seufzerbrücke zu erreichende Anbau mit dem Gefängnis wurde noch Jahrhunderte lang zum Strafvollzug genutzt. Bei den Rundgängen durch den Dogenpalast kann man sich diese netten "Gemächer" ausführlich ansehen, inklusive einer Sammlung mit buchstäblich steinalten Insassen-Graffiti im Keller. Darunter die eine oder andere nackte Busenansicht :-)

Herzlich,
    Charlotte T.

• Zitat

Original von sapperlot

Ja genau, Recherchearbeit zu diesem Thema muss ich auch immer wieder anstellen...
    :write

wie gut, dass wir Frauen nicht Bernardos Leidenschaft und Fixierung auf das Tranchieren von Testikeln und dessen Folgen teilen und dementsprechend auf Recherchen verzichten :lache

• Zitat

Original von Wuermchen
    Die Erfahrungen, die Marco im Gefängnis macht, sind alles andere als lustig. Da bleibt man doch lieber gesetzestreu, als zu riskieren, in diese „Gärten“ geworfen zu werden.

Ja, um diese Erfahrung beneide ich ihn auch nicht. Und auch nicht um die netten Zelleninsassen Nummer 1 bis Nummer 10. :lache

• Zitat

Original von beowulf
    Frau muss ja nicht unbedingt am lebenden Objekt trainieren- so zu Ostern tun es auch hartgekochte Hühnereier.(oder lebensechter die von Wachteln :gruebel)

Demnächst werde ich meine Frühstückseier mit anderen Augen betrachten :-)

Für Leute mit einschlägigen Tranchierungsphantasien empfehle ich das hier, eine feine Sache:

http://www.amazon.de/Eierk%C3%…%C3%B6he-24/dp/B0000Y79Z0

Herzlich,
    Charlotte T.

• Was bin ich froh, dass nun Feierabend ist und ich dieses Buch gleich wieder in die Hand nehmen darf...mein armer Schatz musste gestern schon leiden, er hätte viel lieber mit mir eine DVD angesehen, doch ich war nicht vom Buch wegzubekommen... :lache

auch dieser Abschnitt war wieder ein Genuss, ich frage mich langsam wirklich, wer alles von Marcos Vergangenheit weiß.Morosini ist mir höchstverdächtig, seine Reaktion auf Marco zu unauffällig, als dass er nichts von ihm wusste. Aber warum hat er ihn zu sich nach Hause genommen und ihm Anziehsachen von seinem Neffen gegeben? Und weiß Marcos Doppelgänger auch von ihm? Nunja, aus Marcos überlegung geht ja hervor, dass sie sich im dritten Akt begegnen, und da ich an die Parallelen zwischen Marcos Geschichte und seinem Leben glaube (schließlich hat Marco seinen Doppelgänger auch in der Mitte der Geschichte getroffen) erwarte ich, dass die Begegnung bald erfolgen wird.

Baldasseres Geschäfte sind großartig, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Venedig für die Incomparabili auch bald ein heißes Pflaster wird...

Auch die Vorkommnisse in bezug auf das Entsorgen der Leiche haben mich schmunzeln lassen...ob sie die nochmal loswerden? :lache