'Der König der Komödianten' - Seiten 448 - 526

• Bei all dem Mann, Frau, Bürsten oder Brüsten Geschreibsel habe ich doch fast vergessen was ich zu diesem Leseabschnitt schreiben wollte.

Morosini und Celsi... :gruebel noch ist vieles möglich...
    Der Prior... Freund oder Feind? :gruebel

Endlich finden Elena und Marco zueinander. Wird aber auch langsam Zeit!

Nun will ich aber wissen was es mit dem Doppelgänger auf sich hat!

• Apropos Bürsten! Wird eigentlich noch irgendwo erläutert, was es mit mit Matildas "Bürstungen" auf sich hat? Oder bleibt das der Phantasie des Lesers überlassen :grin?

Wieder haben mich die Szenen um die "Entsorgung" von Rizzos Leiche zum Grinsen gebracht! Vor allem S. 476 oben! Und dann kommt es noch dicker - was für ein makabrer Humor - " der Diener hat ihn aufgehängt, und der Hund hat den Rest erledigt....." :yikes!

Und endlich steht Marco seinem Doppelgänger von Angesicht zu Angesicht gegenüber!

• Zitat

Original von Lumos
    Apropos Bürsten! Wird eigentlich noch irgendwo erläutert, was es mit mit Matildas "Bürstungen" auf sich hat? Oder bleibt das der Phantasie des Lesers überlassen :grin?

Wieder haben mich die Szenen um die "Entsorgung" von Rizzos Leiche zum Grinsen gebracht! Vor allem S. 476 oben! Und dann kommt es noch dicker - was für ein makabrer Humor - " der Diener hat ihn aufgehängt, und der Hund hat den Rest erledigt....." :yikes!

Die Sache mit dem Bürsten muss sich jeder selbst ausmalen :-)
    Dafür hat der Hund später noch mal einen kleinen Gastauftritt.

Herzlich,
    Charlotte T.

• Was Morosini angeht, war ich total hin und her gerissen. Erst dachte ich, er weiß doch nichts über die Hintergründe der Zwillinge / Doppelgänger, weil er so offen über seinen Neffen redet. Dann fragt Celsi so hartnäckig nach und ich schwanke wieder, ob Morosini nicht doch was weiß. Dann redet Morosini so mit Marco im Theater, dass ich wieder überzeugt bin, dass Morosini total ahnungslos ist. Und als er sich noch dem Prior entgegen stellte, hatte er bei mir gewonnen. Okay, der gehört für mich zu den Guten.
    Also kann ja nur Celsi der Intrigant sein, der die Ereignisse der Vergangenheit kennt. Oder?

Die halbe Truppe geht in den Knast für eine Leiche, an der sie total unschudig ist, nachdem sie die "eigene" Leiche problemlos "entsorgt" hat. Eine richtig tolle Geschichte!

bei der Gelegenheit fällt allerdings Baldassarres Buch Celsi in die Hände ... da kommt bestimmt noch was nach.

Nun spitzt es sich doch ordentlich zu mit Badassarres Herzanfall, dem Prior und dem Notar auf Marcos Fersen und dann erscheint noch der Doppelgänger in der Küche.

Zum Glück haben sich Elena und Marco endlich gefunden.

Nun muss ich wohl heute eine Nachtschicht einlegen, weil ich unbedingt wissen will, wie das alles endet.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Nun muss ich wohl heute eine Nachtschicht einlegen, weil ich unbedingt wissen will, wie das alles endet.

Zum Glück ist heute noch Feiertag und damit Gelegenheit zum Ausschlafen :-)

Herzlich, Charlotte T.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Was Morosini angeht, war ich total hin und her gerissen. Erst dachte ich, er weiß doch nichts über die Hintergründe der Zwillinge / Doppelgänger, weil er so offen über seinen Neffen redet. Dann fragt Celsi so hartnäckig nach und ich schwanke wieder, ob Morosini nicht doch was weiß. Dann redet Morosini so mit Marco im Theater, dass ich wieder überzeugt bin, dass Morosini total ahnungslos ist. Und als er sich noch dem Prior entgegen stellte, hatte er bei mir gewonnen. Okay, der gehört für mich zu den Guten.
    Also kann ja nur Celsi der Intrigant sein, der die Ereignisse der Vergangenheit kennt. Oder?

ich glaub noch nicht, dass er der selbstlose Onkel ist.

Ich frage mich zudem, in was für einem Verhältnis er zu Caterina steht. Er schildert ja an einer Stelle, dass er sein Interesse an ihr nicht sexueller Art ist sondern dass er ihre Gesellschaft schätzt und die gemeinsamen Unterhaltungen. Doch irgendeine verwandschaftliche Beziehung?

• Zitat

Original von Wuermchen

Die halbe Truppe geht in den Knast für eine Leiche, an der sie total unschudig ist, nachdem sie die "eigene" Leiche problemlos "entsorgt" hat. Eine richtig tolle Geschichte!

:write Das fand ich auch herrlich, gut, dass der gefängnisaufenthalt für Marco noch einmal glimpflich endet.

Interessant finde ich , dass es so viele undurchschaubare Charaktere gibt: allen voran Morosini, Celsi und bei Rodolfo bin ich mir auch nicht sicher...was macht der mit dem Doppelgänger in der Küche? Wie ist der überhaupt reingekommen?

Ich werde immer gespannter auf die Auflösung, wer ist nun tatsächlich hinter Marco her, der Prior oder jemand anderes? Oder fühlt sich Marco letztlich nur verfolgt?

• Zitat

Original von Bookworm

Interessant finde ich , dass es so viele undurchschaubare Charaktere gibt: allen voran Morosini, Celsi und bei Rodolfo bin ich mir auch nicht sicher...was macht der mit dem Doppelgänger in der Küche? Wie ist der überhaupt reingekommen?

Ich werde immer gespannter auf die Auflösung, wer ist nun tatsächlich hinter Marco her, der Prior oder jemand anderes? Oder fühlt sich Marco letztlich nur verfolgt?

Das vermute ich inzwischen stark: Dass Marco sich nur verfolgt fühlt, und der Prior etc. gar nichts "Böses" von ihm wollen.

Schön, dass er und Elena zueinander gefunden haben. Es gab ja genügend Missverständnisse, bis es endlich soweit war. ;-)

• Morosini kann sich auf die Ähnlichkeit Marcos mit seinem Neffen noch keinen Reim machen - ob wir das glauben sollen?

Ich hab mir von Anfang an gedacht, dass Iseppo und Cipriano ein Traumpaar wären. Die Szenen mit ihnen sind herrlich.

Bei der Leichengeschichte hatte ich am Anfang etwas Angst, es könnte jetzt etwas zu spannend werden für das Genre, aber es bleibt humorvoll. Die Sache mit der zweiten Leiche ist natürlich wieder typisch Komödie. Schon lange hatte ich bei keinem Buch mehr so sehr das Gefühl: Das würde ich gern verfilmt sehen.

Auch hier wieder etwas, das das Leserinteresse kitzelt und wachhält: Das Verhalten Celsis nach Marcos Verhaftung. Ich finde es schön, dass nicht immer neue Rätsel aufgeworfen werden, die dann am Schluss alle auf einmal gelöst werden, sondern dass immer wieder Fragen beantwortet werden, und dass das große Geheimnis um Marcos Herkunft dennoch vorläufig erhalten bleibt.

• Na, das Kapitelende hat es ja in sich - endlich stehen sich die Doppelgänger von Angesicht zu Angesicht gegenüber! Bin gespannt, was Morosinis Neffe denn zu der ganzen Geschichte sagt.

Morosini ist mir nicht ganz koscher, dem Prior und dem Notar hingegen glaube ich spätestens nach diesem Kapitel ihre lauteren Absichten. Ich vertraue da auf Onkel Vittore, der den beiden ja auch vertraute. Dass er ihnen seine geänderten Ansichten bezüglich Marcos Zukunft nicht mehr kundtun konnte, ist ja nicht ihre Schuld. Außderdem wäre es doch etwas auffällig, Marco erst mit bewaffneter Hilfe aus der Theatertruppe zu befreien, nur um ihn anschließend bei einem "tragischen Unfall" zu verlieren.
    Nene, der Prior ist einer der Guten. Fehlinformiert zwar, aber dennoch Good Guy.

Celsi finde ich noch undurchsichtiger als Morosini. Letzteren ordne ich mal vorsichtig zu den Bösewichtern, bei Celsi bin ich noch hin- und hergerissen.

Elena und Marco haben zu einander gefunden, Iseppo und Cipriano vermutlich auch - fehlen nur noch Rodolfo und Franceschina :kiss

Warum nur ist Caterina ständig schlecht gelaunt? Hat sie sich von Morosini mehr erhofft?

Die "doppelte" Leichenentsorgung war mir etwas zu dick aufgetragen, aber da bin ich wohl eindeutig in der Minderzahl.

So, und nun muss ich unbedingt wissen, ob der gute Giovanni Contarini etwas Licht in die Angelegenheit bringen kann.