'Der König der Komödianten' - Seiten 627 - Ende

• Wie es beim Theater sein muss- die Bösen sind tot, gerne auch mit Hilfe einer göttlichen Macht, die Liebenden liegen einander in den Armen und der Vorhang fällt.

Was uns bleibt ist den Beifall zu spenden, den das Stück (das Buch) verdient hat und uns darauf zu verlassen, das Marco nicht allzuviele autobiographischen Züge trägt, sondern von der Autorin neue Stücke solch unterhaltsamer historischer Romane geschrieben werden. Wir Leser werden es ihr danken.

Übrigens- wenn es zu Marcos Zeiten revolutionär war zwei Liebespaare am Schluß zu haben- hier sind es vier!

• Hallo und guten Morgen Beo,

wow, schon durch! Aber das Buch war ja nicht ganz so dick wie die letzten. :-) Freut mich sehr, dass es dich gut unterhalten hat! Und dass am Ende immer die Liebe siegt, gerne auch in mehrfacher Ausfertigung, ist bei mir sozusagen Pflicht.
    Dankeschön fürs Mitlesen!

Herzlich,
    Charlotte T.

• Ich habe gerade nachgeblättert- das Buch umfasst gerade mal FÜNF Monate! Was da alles passiert im Leben des jungen Marco- das reicht an Abenteuern für den Rest des Lebens.

• Seit rund fünf Minuten ist das Buch ausgelesen... Auch wenns am Schluss etwas zuviel des Zuckergusses war so muss ich beo zustimmen:

Zitat

Wie es beim Theater sein muss- die Bösen sind tot, gerne auch mit Hilfe einer göttlichen Macht, die Liebenden liegen einander in den Armen und der Vorhang fällt.

:anfeuer :anfeuer BRAVO! BRAVO! BRAVO! :anfeuer :anfeuer

Für weitere Bemerkungen muss ich die Geschichte noch etwas sacken lassen... zumindest werde ich heute beim Joggen reichlich Zeit haben über diese Geschichte nachzudenken! :-]

• Hallo Sapperlot,

noch jemand von der schnelleren (Männer-)Truppe :-)!

Freut mich, dass das Buch dir gefallen hat! Auch dir ein Dankeschön fürs Mitlesen! Fröhliches Joggen noch, und schöne Ostertage!

Herzlich,
    Charlotte T.

• Da der Roman aufgebaut ist wie ein Stück der Commedia dell`Arte ( und der Aufbau wurde uns "unterwegs" erklärt) durfte man auch angesichts der unglücklichen Zustände im letzten Abschnitt auf ein versöhnliches Ende hoffen :-)!

Und wir werden natürlich nicht enttäuscht! Die losen Enden werden alle verknüpft, der Bösewicht enttarnt - und auch gleich gerichtet -, alle Paare finden sich, auch das Paar Cipriano und Iseppo :grin.

"Zu viel Zuckerguss" würde ich jetzt nicht sagen! Ich glaube, man muss die Struktur der Commedia dell`Arte Stücke berücksichtigen und da gehört ein Ende wie dieses einfach dazu.

Leider ist auch mein persönlicher Liebling, Baldassarre, gestorben. Aber so wie er es sich gewünscht hat - im Badezuber und glücklich. Und sein Tod hat letztendlich die Incomparabili wieder zusammengeführt und das glückliche Ende eingeleitet.

Wer war jetzt der "König der Kommödianten"? Hattest du einen bestimmten im Auge oder kann sich jeder Leser seinen persönlichen König wählen?

Ich habe das Buch außerordentlich genossen, ganz besonders die schwarzhumorigen und makabren Passagen (und den Hund mit der "Eierfixierung) :grin!

Liebe Charlotte T. , herzlichen Dank für ein wunderbar leichtes und unterhaltsames Buch in intelligenter und geschliffener Sprache, das trotzdem eine Fülle von Informationen bot und zu keinem Zeitpunkt seicht wurde.

Und einen besonderen Gruß an meine "Leserundenfreundin" sapperlot ;-).

• Hallo Lumos,

freut mich sehr, dass mein König dir gefallen hat! Das hebt sofort die Laune, die angesichts des anhaltend kühlen und tristen Wetters heute noch keine Höhenflüge erreicht hatte :-) (vorhin guckte zwar mal ganz kurz die Sonne durch, aber leider führte das nur dazu, dass mir die erschreckend putzbedürftigen Fensterscheiben auffielen).

Der "König der Komödianten" als Titelheld war für mich zugleich die Hauptfigur, in dem Falle also Marco Ziani. An einer Stelle (S. 525) gab es dazu auch eine kleine Anspielung, "Die Welt war mein, und ich war darin der König". Aber natürlich kann sich trotzdem jeder Leser seinen eigenen persönlichen König wählen!

Vielen Dank fürs Mitlesen, schön, dass du mit von der Partie warst!

Herzlich,
    Charlotte T.

• Es hat mir wirklich richtig gut gefallen. Gut, dass die Leserunde nicht schon im März stattgefunden hat. Es wäre außerordentlich schwer gewesen, mich zwischen den "Dreizehn Stunden" von Deon Meyer und dem "König der Kommödianten" zu entscheiden bezüglich des Monatshighlights.

Hier bei uns ander Nahe strahlt die Sonne von einem leuchtend blauen Himmel, kein Wind und langsam wird es wärmer :-). Muss aber nicht so bleiben, leider.

Das mit den putzbedürftigen Fensterscheiben kann ich leider nur :write. Vielleicht morgen - :putzen!

• Zum Schluss der Runde kann ich nennen
    was ich zum lesen gern empfehle
    als Balsam auch für Herz und Seele
    für alle, die es noch nicht kennen.

Es spielt vor vielen hundert Jahren
    im farbigen Theaterleben
    es wird sich mitten rein begeben
    in Liebe, Spaß und auch Gefahren.

Die Leichtigkeit und Lust am Spiel
    Charlotte zeigt von allem viel
    sagt es den Freunden und Verwandten.

Wir sehen eine fremde Welt
    und lesen, wie es uns gefällt
    den König der Komödianten.

• Bravo! :-) Ein richtiges Sonett!

Herzlich,
    Charlotte T.

P. S. Schöner kann man ein Lob kaum in Worte fassen, vielen Dank für diese netten Reime! Und dafür, dass du bei der Leserunde dabei warst, natürlich auch! :wave

• Zitat

Original von Wuermchen
    Vielen Dank für euer Lob! :freude
    Ich freu mich total darüber!

Ich muss aber zugeben, dass das alles andere als leicht ist. Umso mehr Respekt vor Baldassarre, der sowas mal schnell aus dem Ärmel schüttelte und natürlich vor Charlotte, die das Buch mit so vielen passenden Gedichten versehen hat! :anbet

Würmchen, ich fand das genauso schwierig wie du! Auf der Suche nach passenden Versen fühlte sich mein Kopf leider manchmal sehr leer an. Da half nur der Griff zum Reimlexikon :-) :learn

Herzlich,
    Charlotte T.

• Auch im Hause Bouqui haben die Schauspieler nun die Bühne verlassen. Die Eindrücke zum Buch müssen sich allerdings noch sammeln und in brauchbare Reihenfolge gebracht werden.

Mir hat dieser Ausflug ins Fach der Komödie sehr gut gefallen und solltest Du wieder eine schreiben, bin ich Dir als Leser gewiss. Mein Herz aber gehört Deinen Dramen. Ich mags wohl doch eher schwermütig :-)

• Auch ich habe nun die letzte Seite umgeblättert, fast hätte ich weinen müssen ;-(, weil es so schön war. (Ich gebe zu, ich bin nah am Wasser gebaut ;-) )

Eigentlich kann man nur eines sagen: Ende gut, Alles gut.

Liebe Charlotte Thomas, vielen lieben Dank für dieses tolle Buch. :anbet :anbet
    Meiner Kollegin habe ich gestern direkt mal von "Dem König der Komödianten" vorgeschwärmt. Sie meinte wörtlich: "Ich glaube, dass ist der erste historische Roman den ich lesen möchte." :-) Und genau so werde ich es weitersagen und allen Freuden und Bekannten von diesem tollen Buch erzählen, denn das hat es wahrlich verdient.

"Der König der Komödianten" wandert definitiv auf meine Lieblingsbücherliste und ich freue mich schon auf das nächste Buch :-)

Viele liebe Grüße :wave
    Eliza

Wuermchen : Großartig! Leider kann ich überhaupt nicht reimen, geschweige denn dichten, Kompliment.