Kreditkarte - unbefugte Abbuchung

• Zitat

Original von BabyJane: @ Voltaire Das ist natürlich richtig, aber von dem Wissen war ich jetzt ausgegangen. Allerdings wollen die Kreditkartenunternehmen wie gesagt immer die Bescheinigung der Anzeigenerstattung haben, bevor sie die Rückerstattung anleiern oder die Rechnung stornieren.

Falsch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mastercard eine Anzeige nicht immer verlangt.

• Ich hatte einmal bei meiner VISA-Card und einmal bei meiner Mastercard einen Kreditkartenbetrug erlebt. Weder VISA noch Mastercard wollten den Nachweis einer Strafanzeige. Man hatte mir zwar dazu geraten, zwingend verlangt wurde die Strafanzeige aber nicht. Die "Betrugsbuchungen" wurden mir jeweils wieder gutgeschrieben. Einmal waren es 600 EUR und beim anderen Mal waren es rd. 400 EUR.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Letztes Jahr ist das meiner Tochter passiert. Sie war ein Jahr im Ausland und während dieser Zeit wollte sie etwas im Internet mit der Kreditkarte kaufen. Danach erschienen auf einmal seltsam hohe Abbuchungen auf ihrer Abrechnung. Von italienischen Seiten etc. Ich habe nach Rücksprache mit ihr umgehend mein Kreditkarteninstitut angerufen und die Vorfälle gemeldet. Sie wurden uns auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben, ohne Anzeige oder dergleichen. Wir haben alles anstandslos erstattet bekommen, da ja keinerlei Autorisierungen unsererseits oder unserer Tochter nachweisbar waren. Ihre Kreditkarte wurde gesperrt und durch eine neue mit neuer Nummer ersetzt. Es gab also keinerlei Schaden oder Probleme.
    Allerdings habe ich vor einiger Zeit mit halbem Ohr im Fernsehn etwas über Änderungen in der Regelung für Mißbrauch gehört. Näheres habe ich aber nicht mitbekommen.

Ob es bei Debitkarten anders ist, weiss ich nicht. Ich habe ein gesondertes Kreditkartenkonto bei einer Kreditkartenbank. Wie gesagt, das wurde problemlos und ohne Schaden geregelt.

• :gruebel
    Sehr seltsam, mag an der niedrigen Höhe der Beträge liegen.
    Ich hab die Sachen im Sommer zeitweise bearbeitet und da wurde das eigentlich immer als Nachweis angefordert, um eben dem Betrug in die andere Richtung vorzubeugen.

• Zitat

Original von Babyjane
    :gruebel
    Sehr seltsam, mag an der niedrigen Höhe der Beträge liegen.
    Ich hab die Sachen im Sommer zeitweise bearbeitet und da wurde das eigentlich immer als Nachweis angefordert, um eben dem Betrug in die andere Richtung vorzubeugen.

Für mich als armen Beamten sind 600 bzw. 400 EUR aber sehr viel Geld....... :grin :grin :grin :grin :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Glaub mir, du wirst lachen, wie hoch manche da ihr Limit setzen, obwohl sie es sich nicht oder nicht mehr leisten können und wie schockiert dann XY ist, wenn plötzlich satte 10.000 Euro von der Karte gebucht werden...

• Er hat jetzt bei der Kreditkartenfima angerufen.
    Sie brauchen keine Anzeige und alles war ganz unkompliziert. Sie wussten auch schon über den Anbieter bescheid und meinten, dass in den letzten zwei Tagen sehr viele Rückbuchungen beantragt worden sind.
    Strafanzeige erstellt die Kreditkartenfirma.