Kuchenrezept für Ostern

• Hallo Zusammen,

ich hoffe jetzt, dass mir ganz viele Eulen schreiben, die gerne backen ;-)

Meine Eltern kommen Ostermontag zu Besuch und ich möchte gern einen leckeren Kuchen backen. Es soll nicht allzuviel Aufwand sein und der Einkauf dafür soll mich nicht verarmen lassen. ;-)

Ausserdem soll es ein ausgefallener Kuchen sein, den man nicht so oft isst.

Zur Zeit durchforste ich Chefkoch, aber vielleicht hat jemand von euch einen tollen Tip - bitte mit Rezept :grin

• Spontan fällt mir da die gute Mohrrüben-Torte ein!! Ist kinderleicht, schmeckt gut und läßt sich mit Dekomarzipan-Karotten prima verzieren (bei Chefkoch sieht die Torte nicht ganz so lecker aus...). Guck mal evtl. auf anbeissen.de!!

Oder soll es lieber was mit Sahne, Quark etc. sein???

• Bei uns ist Rotweinkuchen der Klassiker - nicht wirklich ausgefallen, aber megalecker:

300g Butter
    300g Zucker
    1 Päckchen Vanillzucker
    6 Eier (trennen und das Eiweiß zum Schluss als Eischnee zugeben)
    2 EL Kakao
    2 TL Zimt
    1 Pck. Raspelschokolade
    1/8 Liter Rotwein
    375g Mehl
    1 Pck. Backpulver

Einfach alle Zutaten nacheinander verrühren, zuletzt den Eischnee unterheben.
    Bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• anbeissen.de? Kenn ich nicht... Direkt mal gucken.

Mir ist völlig egal, ob mit Sahne, Quark oder sonst was - hauptsache mal was anderes als Apfelkuchen oder so ;-)
    *suchtmalwiederkarierteMaiglöckchen* :rolleyes

Edit: Rotweinkuchen hört sich auch gut an - wir haben noch zig Flaschen davon im Keller :wein

• Die lieber Trinken statt verbacken. :grin

Wenn du mit Gelatine gut umgehen kannst, dann mach doch was mit Quark-, Joghurt- oder Frischkäsecreme und Obst. Das schmeckt immer schön frisch und lecker und eigentlich ist es nicht besonders kompliziert.

• Wie wäre es mit nem Maulwurfshügel, aber nicht mit Bananen (wie sonst häufig) sondern mit Kirsch/Stracciatella?

4 Eier
    200 g Zucker
    200 g gem Haselnüsse
    1 Eßl Kakao
    1 P Schokopuddingpulver
    2 Teel Backpulver

Teig zubereiten und 30 Min bei 180 Grad backen. Abkühlen lassen und vom Rand zur Mitte hin abschneiden (der Rest sieht aus wie ein kleiner Hügel im Durchmesser der Backform). Abgeschnittene Teile zerkrümmeln.

1 Glas Kirschen abtropfen lassen mit
    1/4 L Saft Tortenguß bereiten.

600 g Sahne mit
    2 Päckchen Vanillezucker und
    2 Päckchen Sahnesteif steif schlagen,
    2 Eßl Schokostreusel unterheben

Kirschen auf dem Teig verteilen, Sahne kuppelförmig drüber streichen.

Kurz vor dem servieren:
    Krümel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und auf der Sahne verteilen.

Lecker! :gruebel könnt ich eigentlich auch zu Ostern machen.

• ... oder Windbeutel? Die bekommt man auch nicht so häufig. Sie müssen allerdings relativ frisch gefüllt werden (höchstens 1-2 Std vor dem Tee/Kaffee)

1/4 l Wasser mit
    50 g Butter zum kochen bringen. Von der Platte ziehen und
    150 g Mehl gemischt mit
    30 g Speisestärke (Mondamin) einstreuen und mit einem Löffel zu einem glatten Kloß rühren. Diesen unter Rühren erhitzen (ca 1 Minute). Auf dem Topfboden muß sich ein ganz dünner Teigbelag bilden.

Den heißen Teig in eine Rührschüssel geben und nach und nach
    4-6 Eier zufügen und unterrühren (Mixer mit Knethaken). Weitere Eizugabe erübrigt sich, wenn der Teig stark glänzt und so vom Löffel abreißt, das lange Spitzen hängen bleiben. Danach
    1 gestr Teel Backpulver in den erkalteten Teig geben.

Mit 2 Löffeln (oder schicker mit dem Spritzbeutel) auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech (oder Du nimmst wie ich Backpapier) setzen.

25-30 Minuten bei 200 Grad

Etwas abkühlen lassen. Mit einer Schere durchschneiden und mit Obst und Schlagsahne füllen. Mit Puderzucker bestäuben.

Ist wirklich nicht schwierig und total lecker.

• Zutaten:
    5 Eier
    200 gr Zucker
    200 gr gemahlene Mandeln
    3 gestr. EL Kakao
    1/2 gestr. TL Backpulver
    500 gr Schlagsahne ( ich finde aber, 400 gr reichen auch )
    1 Päck. Vanillin Zucker
    150-175 ml Eierlikör
    Zartbitter Schokoraspel
    Backpapier

Zubereitung:
    1. Boden einer Springform ( 26 cm ) mit Backpapier auslegen. Eier und Zucker in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen des Handrührgeräts ca. 8 Minuten schaumig rühren.

2. Mandeln, 2 EL Kakao und Backpulver mischen und mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Eicreme mischen.

3. Biskuitmasse in die Springform füllen. Im vorgeheizten Ofen ( Umluft 175 Grad ) ca. 25-35 Minuten backen. Biskuit mit einem Messer rundum vom Springformrand lösen. Dann auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen.

4. Boden aus der Form lösen, Backpapier abziehen. Sahne steif schlagen, dabei Vanillinzucker einrieseln lassen. Sahne auf dem Boden verteilen und 1 Stunde kalt stellen.

5. Kurz vorm Servieren Eierlikör vorsichtig auf die Sahne gießen ( vorher nicht schütteln ). Rundherum ( am Rand ) mit Schokoraspeln bestreuen und mit 1 EL Kakao bestäuben.

Alle waren von diesem Kuchen absolut begeistert, jeder wollte das Rezept. Ich kann ihn nur empfehlen. :schleck

• Zitat

Original von Booklooker
    Der Maulwurfshügel hört sich toll an - leider vertrage ich keine Kirschen (ich liebe die aber so :cry)

Windbeutel :gruebel Lecker, könnte ich mir überlegen :-)

Den Maulwurfskuchen kannst Du auch mit jedem anderen Obst machen. Ich hab den schon mit Bananen, mit Birnen, Mandarinen, Pfirsichen oder Cocktailfrüchten aus der Dose gemacht. Mit den Cocktailfrüchten hat er mir am wenigsten geschmeckt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich habe noch ein Rezept, das relativ einfach ist, sehr lecker schmeckt und toll aussieht, ohne Backen - eine Kühlschranktorte:

Sommertorte

30 bis 40 Löffelbiskuit ( 1 ½ P.), 3 Becher saure Sahne, 3 Becher süße Sahne, 1 p. Sahnesteif, 8 Blatt oder 1 ½ P. Sofort-Gelatine, 110 g weiche Butter, 110 g Zucker, 1 Vanill.zucker, 1 kg Dose Pfirsiche oder and. Obst (4 D. Mandarinen), ½ P. Mandelblättchen

Tortenring mit Biskuits auslegen (Zuckerseite oben), ½ der Creme drauf-
    geben, 2. Lage Biskuits drüberlegen, Rest Creme drübergeben, glattstrei-
    chen, mit den ohne Fett gerösteten Mandelblättchen verzieren.

Creme:
    Butter mit Zucker u. Vanillezucker verrühren, saure Sahne zugeben, klein geschn. Obst dazu (die Hälfte), Gelatine unterrühren, süße Sahne m. Sahnesteif geschlagen unterheben, restl. Obst dazu.

Als ich sie das erste Mal gegessen habe, wurde sie mit Dosenananas "gebacken", mit Pfirsichen und/oder Mandarinen schmeckt es mir besser!

Edit: Erst wollte ich dir mein Rezept für eine "Rotkäppchentorte" geben, bis mir dann beim Abtippen der Zutaten auffiel, dass auch Kirschen darin sind :rolleyes.

• Zitat

Original von BunteWelt
    Hast du eine Fritteuse?
    Wie wär's mit "Hasenöhrl"?

Also bei uns sind Hasenöhrl kein Kuchen... Was ist das bei euch? :gruebel
    Unsere kann man übrigens auch in der Pfanne machen...

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Lumos

Edit: Erst wollte ich dir mein Rezept für eine "Rotkäppchentorte" geben, bis mir dann beim Abtippen der Zutaten auffiel, dass auch Kirschen darin sind :rolleyes.

Ach, mist! Ich mag doch so gern Kirschen. :-(
    Ob ich es wagen soll? Ich hab ne Kreuzallergie von dem Heuschnupfen.
    Frische Kirschen gehen gar nicht.
    Das wären ja Dosenkirschen, oder?