Titel: We all fall down
Autor: Eric Walters
Kurzbeschreibung:
Es ist der 10. September 2001. Morgen soll Will wegen eines berufsorientierenden Projekts der Schule einen ganzen Tag im Büro mit seinem Vater verbringen – im Südturm der Twin Towers, downtown Manhattan. Will hatte noch nie eine besonders gute Beziehung zu seinem Vater, der sich die meiste Zeit im Geschäft, fern von der Familie aufgehalten hat.
Doch der nächste Tag wird seinen Blick auf den Vater gänzlich verändern …
Über den Autor:
Eric Walters ist vor seiner Schriftstellerkarriere Lehrer gewesen. Mittlerweile sind seine Jugendbücher Bestseller in Kanada. Viele wurden für diverse Preise nominiert.
Meine Meinung:
Das Buch „We all fall down“ handelt vom Terroranschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001.
Es ist aus der Sicht von Will geschrieben, man erlebt die Geschehnisse diesmal aus dem Gebäude heraus. Damals haben es viele Leute im Fernsehen und im Radio mitverfolgen können.
Zu erfahren, wie es ungefähr im Innern des Südturmes abgelaufen ist bzw. abgelaufen sein könnte, war für mich ziemlich heftig. Ich hatte damals schon Probleme, mit den Bildern aus dem Fernsehen zurecht zu kommen. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum jemand so etwas tut. Genau diese Fragen kamen auch während des Lesens auf.
Wills Beschreibungen haben sich immer wieder mit den Bildern von damals zusammengefügt.
Zum Schluss habe ich nur noch geweint. Dieses Buch ist einfach zu … "Real" ist wahrscheinlich das falsche Wort, es handelt sich schließlich nicht um eine Geschichte, die vielleicht mal passieren könnte. Es ist passiert!
Diese Fragen: „Was habe ich meiner Frau heute morgen zum Abschied gesagt? Habe ich ihr gesagt, dass ich sie liebe?“ stellt sich wohl jeder in so einem Moment.
Als ich diese Fragen gelesen habe, ist mir klar geworden, dass ich mich viel zu oft ohne ein Wort der Liebe von meiner Familie trenne. Man weiß nie, wann es zu Ende sein kann.
„We all fall down“ ist gut geschrieben, mir fallen leider keine anderen Worte als spannend, interessant und mitreißend geschrieben dazu ein. Es ist ein ziemlich bedrückendes Buch, ich kann es nur weiterempfehlen.