Astronomiekrimis gesucht

  • Gibt es sowas überhaupt? Krimis in denen Astronomie eine Rolle spielt? Vorzugsweise auch noch einigermaßen neue Bücher, da ich das Buch verschenke und das Geburtskind ziemlich belesen ist. Danke schonmal. :anbet


    EDIT: Historische Krimis sind auch kein Problem.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Bitte schön :-)


    Astrokrimis


    Das sind Astrologie-Bücher und behandeln Astronomie eher am Rande, wenn überhaupt.


    _____


    Hauptkommissar Karl Rünz gerät auf einer Brachfläche im Norden Darmstadts in einen Hinterhalt. Ein Unbekannter fällt einem Scharfschützen zum Opfer, und beinahe hätte es auch ihn erwischt. Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, steht Rünz vor zwei existenziellen Fragen: "Werde ich wirklich mit Nordic Walking anfangen?" und "Wer hat diesen dicken Italiener ermordet?" Und dann ist da noch dieses rätselhafte, verschlüsselte Signal, auf das er sich keinen Reim machen kann. Rünz-Fälle sind anders. Ironisch, zynisch, politisch unkorrekt. Sie vereinen präzise wissenschaftliche Recherche mit Sprachwitz. "Binärcode" ist eine faszinierende Reise durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt. Mit einem Reiseleiter, den man eigentlich nur lieben oder hassen kann.

  • Gibt es schon, dieses hier ist aber älter:


    Der Tag, an dem die Sonne verschwand - Liz Rigbey


    Kurzbeschreibung
    An dem Tag, an dem die bildhübsche Julia Fox als Assistentin im Observatorium beginnt, verändert sich die Welt für den Astronomen Lomax schlagartig: Der liebenswerte, etwas chaotische Wissenschaftler verliebt sich leidenschaftlich in die etwas hilflos wirkende junge Frau. Als er wenig später erfährt, daß Julia verdächtigt wird, ihren Mann und ihre Stieftochter ermordet zu haben, setzt er alles daran, ihre Unschuld zu beweisen?

  • Den hat mir eine liebe Eule geschenkt. Ich sollte den wirklich langsam mal in Angriff nehmen:


    Kurzbeschreibung
    Sie entschied sich gegen die Liebe – und für ihre Berufung


    Eine faszinierende, widersprüchliche und mutige Frau geht ihren Weg in der Wissenschaft und in der Liebe. Sie war die Herrin der Sternenkarten: Der außergewöhnliche Lebensweg der Astronomin Elisabeth Hevelius (1647 – 1693).


    Um sich ihren Herzenswunsch zu erfüllen – der Erforschung der Sterne –, heiratet die junge Elisabeth Koopmann 1663 den bekannten Danziger Astronomen Johannes Hevelius. Doch zugleich ist sie nicht bereit, die Beziehung zu ihrem Geliebten Marek endgültig aufzugeben. Die verbotene Liebe droht ihre Familie zu zerstören, während ihr wissenschaftlicher Erfolg böswillige Neider hervorruft. Doch ihr Mut und ihre innere Stärke lassen Elisabeth nicht aufgeben – bis sie als Zeichnerin der ersten genauen Mondkarten in die Geschichte eingeht!

  • Die Sonne im Zentrum - Thomas Bührke


    Kurzbeschreibung
    Aristarch von Samos, Astronom in Alexandria, hat im 3. Jahrhundert v. Chr. als erster behauptet, nicht die Erde, sondern die Sonne stehe im Zentrum der Welt. In einem spannenden historischen Roman, der sich auch an jugendliche Leser wendet, erzählt Thomas Bührke die Geschichte dieses genialen Mannes, der die Kopernikanische Wende fast zwei Jahrtausende vorwegnahm, aber einen aussichtslosen Kampf gegen die traditionellen Vorstellungen seiner Zeitgenossen führte.
    Die Griechen waren dem korrekten Weltbild zum Greifen nahe, konnten seine Richtigkeit aber nicht beweisen - so das Fazit dieses Romans der antiken Astronomie, der auch einen Einblick in die anderen Wissenschaften der Zeit - Philosophie, Mathematik, Mechanik, Geschichte und Medizin - gibt. Der Roman schildert das Leben in der damaligen Metropole Alexandria. Der Leser erfährt, wie Gelehrte und Künstler im Museion, dem königlichen "Forschungsinstitut" , gearbeitet haben. Aristarch gelingen nicht nur aufsehenerregende Entdeckungen - er lernt auch die Liebe kennen und unternimmt eine Reise ins ägyptische Hinterland. Höhepunkt des Romans, der eine faszinierende Epoche zum Leben erweckt, ist das Streitgespräch Aristarchs mit Kleanthes von Assos über die Wahrheit der heliozentrischen Hypothese. Die bedeutendsten Gelehrten werden entscheiden und der König das Urteil verkünden ...

  • leider auch vergriffen:


    Die Astronomin - Eva Maaser


    Kurzbeschreibung
    Für Goethes Zeitgenossinnen war es nicht einmal selbstverständlich, lesen und schreiben zu lernen, und doch beginnt 1750 der schwierige Lebensweg einer Frau, die als erste Astronomin in die Geschichte einging. Niemand konnte vorhersehen, daß aus der aufgeweckten Caroline, die als achtes Kind eines Hofmusikers in Hannover geboren wurde, etwas Besonderes werden sollte. Caroline fürchtete nichts so sehr wie ein tristes Schicksal als Ehefrau. Nur zu bereitwillig folgte sie ihrem angebeteten Bruder Wilhelm in den mondänen Kurort Bath. Welche Entscheidungen dieser Schritt ihr abverlangen würde, ahnte sie nicht: Für Wilhelm war sie ebenfalls die Hausfrau, gleichzeitig aber Sängerin bei seinen Konzerten und Assistentin bei seinen astronomischen Forschungen; sie mußte sich zwischen einer Liebe, ihrem Bruder und einer Karriere entscheiden. Als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit fand sie wissenschaftliche Anerkennung. Eva Maasers sorgfältig recherchierter Roman läßt uns miterleben, welchen Mut eine Frau damals aufbringen mußte, um aus dem Schatten eines Mannes herauszutreten und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

  • Vielen Dank, da ist ja doch einiges zusammengekommen. Neuere Bücher zu diesem Thema gibt es wohl nicht? :(

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder



  • Ein wundervoller Roman!! :anbet

  • Noch was Älteres :-) Zur Not musst Du halt umtauschen.


    Philip Kerr - Newtons Schatten


    Kurzbeschreibung
    London 1696: Der berühmte Mathematiker, Physiker und Astronom Isaac Newton bekommt die Aufsicht über die Königliche Münzanstalt und bekleidet damit das zweit höchste Amt in der im Tower gelegenen Münze. Doch seine Hoffnung auf einen ruhigen, lukrativen Posten schwindet, als aus dem Festungsgraben des Towers eine Leiche gefischt wird. Newton glaubt nicht an einen Unfall. Mit scharfem Verstand und naturwissenschaftlichen Methoden untersucht er den Fall.

  • Nur der Vollständigkeit halber, das ist noch älter:


    Petra Oelker - Der Sommer des Kometen


    Kurzbeschreibung
    Hamburg im Juni 1766 - für den Großkaufmann Claes Herrmanns vom ersten Tag an ein Gewittermonat. Als der Kaufmann Stedemühlen tot aufgefunden wird, gerät Claes' Sohn Christian in Verdacht. Der Ermordete hatte ihm die Hand seiner Tochter Aline verweigert. Als später ein stadtbekannter Dichter unter mysteriösen Umständen stirbt, nimmt sich die begabte Schauspielerin und Laiendetektivin Rosina mit ihrer Truppe der Sache an. Auf den ersten Blick haben die Fälle wenig miteinander gemein, da geschieht plötzlich ein dritter Mord.