Der erste Band soll für das US-Fernsehen verfilmt werden, mit Neve Campbell als Kate Burkholder und es wird evtl. eine Serie daraus. *Quelle Serienjunkies*
Die Zahlen der Toten - Linda Castillo
-
-
Ich bin über das Forum hier auf das Buch aufmerksam geworden, habe es mir auf Englisch besorgt und ich muss sagen - mir hat es gut gefallen!
Anders als einige meiner Vorschreiber wusste ich auch bis zuletzt nicht, wer der Mörder ist - das mag auch daran liegen, dass ich oft nur häppchenweise vor dem Einschlafen zum Lesen komme und mir dadurch des öfteren mal Details durch die Lappen gehen...Trotzdem war ich nach der Auflösung etwas frustriert, weil ich in letzter Zeit nur Krimis zu erwischen scheine, in denen der Täter aus den Reihen der Ermittler kommt! :wow
Zum einen fand ich schon mal gut, dass der Roman im winterlichen Ohio spielt - das olle Januarwetter draußen zieht mich im Moment nämlich ziemlich runter und, als ich gelesen habe, mit welchen Temperaturen und Schneemengen die Akteure in dem Buch zu kämpfen haben, habe ich mich gleich etwas besser gefühlt!Kate Burkholder war und ist mir sehr sympathisch - zwar auch eine etwas verkorkste Ermittlerin wie so viele andere auch, aber trotzdem nicht so verkorkst, dass man mit ihr gar nicht warm wird.
Mit John Tomasetti hatte ich so meine Schwierigkeiten; es ließ sich ganz gut an, aber ich fand es dann auch etwas unrealistisch, dass er in Painters Mill auf einmal so gut funktioniert hat - und ich bin gespannt auf die nächsten Bände, ob er nicht doch wieder rückfällig wird.
Dass er und Kate sich näher kommen würden, war von Anfang an ziemlich offensichtlich, aber für mich war das auch o.k. - ich gönne es den beiden "lost souls". Auch hier bin ich gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergeht, denn Romanzen zwischen Kollegen bergen ja doch meist ziemliches Konfliktpotential.Ich kam mit der Erzählweise gut klar; dass meist in der "Ich"-Form aus Kates Perspektive und im Präsens erzählt wird, lässt den Leser sehr nahe an das Geschehen herankommen. Auch mit den Wechseln ins Imperfekt hatte ich keine Schwierigkeiten - man musste halt ein paar Absätze weiterlesen, um herauszufinden, aus wessen Sicht gerade erzählt wird. Fand ich jetzt aber nicht weiter problematisch.
Stilistisch fand ich das Buch o.k., ich hatte auch kein Problem mit zu kurzen Sätzen. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass die Autorin eine Reihe von Lieblingsfloskeln zu haben scheint, die dann auch ständig wiederkamen. Da hätte das Lektorat vielleicht für ein bisschen mehr Abwechslung sorgen können.Den Bezug zu den Amish fand ich auch sehr interessant und er war einer der Gründe, warum ich mir das Buch gekauft habe. Schade fand ich, dass die Amish doch eher am Rande blieben, auch wenn es immer wieder um Kate und ihr gespaltenes Verhältnis zu ihrer Amish-Vergangenheit und ihrer Familie geht. Da hätte ich mir doch ein paar mehr Verflechtungen gewünscht. Übrigens kommt in der englischen Version auch nicht wirklich viel Pennsylvania Dutch vor - ein paar kursiv gedruckte Ausdrücke, aber ansonsten heisst es nur "spoke P.D." und dann steht das, was gesagt wird, doch auf Englisch da.
Insgesamt war das Buch für mich spannende Unterhaltung und ich habe für die letzten 150 Seiten sogar einen Vormittag meinen Haushalt Haushalt sein lassen, um einfach mal in einem Rutsch zum Ende zu kommen und nicht immer die Spannung dem Zeitmangel opfern zu müssen! Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen - gerade jetzt im Winter macht es sich für ein, zwei Nachmittage unter einer warmen Decke auf der Couch echt gut!
Ich gebe 8 von 10 Punkten und freue mich schon auf die nächsten Bände!
LG, Bella
-
Ich werde das Buch heute anfangen.
Die Postings hab ich jetzt nicht gelesen, mir reicht der Deckeltext für die Weckung des Interesses....
-
Sodele - Fertig.
Die Geschichte super Spannend, die Charaktere gut, mit viel Ecken und Kanten, jedoch nicht unsympatisch. Interessant war der Einblick in das Leben der Amish. Alles in allem voll zu empfehlen. Die Bände 2 und 3 der Autorin sind im SUB weiter nach oben gewandert....
9 Punkte!
-
Habe mit großem Interesse Eure Rezis gelesen!! Das ist mein erster Roman der Autorin und den habe ich mir gleich bei der onleihe runter geladen. bin schon gespannt!!