Limit - Frank Schätzing (Spoiler möglich)

• Ich habe nun endlich mal mit Limit angefangen. Nach den ganzen Kritiken hatte ich die Befürchtung, mit äußerster Langeweile geschlagen zu werden, kann nun nach rund 300 Seiten aber sagen, dass es mir bislang wirklich gut gefällt. Mir gefällt Schätzings Szenario, seine Vorstellungen, wie es 2025 um Raumfahrt und Technik bestellt sein könnte.
    Genauso witzig finde ich den Rückblick aus dem Jahr 2025 auf die gute Alte Zeit des Jahrtausendwechsels und davor :grin
    David Bowie auf der OSS, das hat schon was *g*

An die viele Protagonisten muss man sich allerdings gewöhnen. Wenn ich mir das Personenregister anschaue, bin ich gerade mal einem Bruchteil begegnet. Ich bin gespannt, ob ich irgendwann den Überblick verliere.

Hanna scheint nun der zu sein, der sich in die Reisegruppe geschmuggelt hat und ich denke, dass er dabei ist, um irgendetwas zu manipulieren.

Im Dunkeln tappe ich noch, wie und wo die Stränge von der Mondreise und Owen Jericho auf der Erde zusammenfinden.

Vielleicht gibts ja den ein oder anderen hier, der das Buch schon gelesen hat und mich auf der Reise durch die nächsten 1000 Seiten begleiten möchte :grin

EDIT:

Ich mag auch Schätzings Geschwätzigkeit. Ausschweifendes Erzählen ist etwas typisch Kölsches :lache

• Ich... habs gelesen und war total begeistert.
    Werd mich hier immer mal wieder einklinken...

Aber Geschwätzigkeit typisch Kölsch? WIE KOMMST DU DENN DARAUF? :rofl

• Na wenn Du mit einem Kölner an der Theke sitzt, kennst Du zwei Stunden später seine komplette Lebens- und Leidensgeschichte :lache

Ich bin gerade an der Stelle, an der sich Hanna in McGyver Manier zwei Pistolen klöppelt :rofl

Ich bin ja mal gespannt, wem die 20 Kugeln gelten. Ich hätte ja vermutet Julian, aber scheinbar will er mit den Dingern woanders hin.

Warum eigentlich alkholfreie bzw. alkoholreduzierte Weine, Whisky etc. im Weltraum? Steigt einem der Sprit da schneller zu Kopf? Dafür habe ich ich Buch bislang noch keine schlüssige Erklärung gefunden.

• :gruebel
    War das nicht irgendwo erklärt, ich meine mich zu erinnern, daß man den Rausch im All nicht mehr los wird, weil der Alkohol nicht abgebaut wird, bzw. ein Rausch zu totalem Verlust der Orientierung führt, wegen der mangelnden Schwerkraft, aber ist schon fast ein Jahr her, weiß nicht mehr genau... :gruebel

Mit den Kölnern hast du natürlich Recht, macht sie aber sympathisch, finde ich.

Das fand ich übrigens sehr nett geschildert, mit dieser Creme, die dann hart wird und den gebastelten Pistolen. Hat mich an In the Line of Fire erinnert, wo der Typ aus Plastik die Waffe während der Spendengala zusammenzimmert.

• So langsam aber sicher beginnt der große Showdown! (Ich bin auch schon auf Seite 1000)

Langweilig fand ich das Buch auchzu keinem Zeitpunkt, nur due vielen protagonisten haben mich am Anfang schon etwas verwirrt, zum Glück gibt es ein Personenregister :-]

Zitat

Warum eigentlich alkholfreie bzw. alkoholreduzierte Weine, Whisky etc. im Weltraum? Steigt einem der Sprit da schneller zu Kopf? Dafür habe ich ich Buch bislang noch keine schlüssige Erklärung gefunden.

Ich auch nicht vielleicht habe ich es überlesen :gruebel, aber BJ Erklärung klingt einleuchtend!

• Nachdem ich für zwei Bücher pausiert habe, bin ich nun gut bei der Hälfte angekommen. Die letzten 100 Seiten zogen sich etwas, bzw. war mir der Kampf zwischen Kenny und Owen zu lang gezogen. Zudem hat Schätzing hier seinem Spitznamen "Schwätzing" m. M. nach alle Ehre gemacht. Die Schilderung des nicht vernetzten Viertels und diverse andere weltpolitische Anschauungen, da hatte ich das Gefühl, dass er nicht die Story voranbringt sondern unbedingt seine eigene Meinung loswerden musste.

Wenn ich all die technischen Errungenschaften betrachte - mal den Mond außen vor gelassen - dann denke ich mir oft: Sein Szenario spielt nur 15 Jahre in der Zukunft. Unwahrscheinlich, dass wir innerhalb der nächsten 15 Jahre wirklich solche Dinge wie Flugmobile entwickeln. Auch die ganze Hologramm-Technik etc.
    Da hat er in seiner Story einen richtigen Quantensprung gemacht.

• Da die technische Entwicklung in den letzten Jahren immer schneller voranschreitet, kann ich mir schon vorstellen, dass es in den nächsten 15 Jahren gewaltige technische Neuerungen gibt, vor allem Flugmobile könnte ich mir schon vorstellen
    (ich sollte dazu sagen, dass ich von Technik null Ahnung habe :grin)

• Naja, immerhin gesteht er der Technik zu, noch nicht für den Massenmarkt tauglich zu sein, denn diese Flugmobile sind ja offenbar noch die Ausnahme (er begründet das mit den immens hohen Kosten). Als die das erste Mal auftauchten, dachte ich, es gäbe bereits in der Luft sowas wie eine Autobahn für Flugmobile :lache

Diese Hochgeschwindigkeitstrasse hingegen steht ja schon in den Startlöchern.

• So, nun bin ich auch fertig. Auf den letzten 500 Seiten habe ich die Passagen, in denen Schätzing mir zu arg geschwallert hat, nur überflogen. Das waren zum Glück nicht mehr allzu viele, denn er hat den Spannungsbogen wirklich gut angezogen.

Ich hab mir gedacht, dass Pallstein der Kopf war. Dass mit ihm und seiner Verletzung etwas nicht stimmt, darauf gab es in einer Szene einen Hinweis - als er sich aufs Bett legt und die Arme über dem Kopf verschränkt. Demnach kann die Verletzung nicht so schwer gewesen sein wie er glauben machen wollte. Auch das getürkte Attentat und letztendlich das Motiv. Es konnte ja nur jemand sein, dem die Helium-3 Förderung ein Dorn im Auge war.

Gestört hat mich, dass zum Schluss so viele von den Protagonisten hingemetzelt wurden. Mir waren das zuviele, die da im Nirwana verschwanden.

• Auf Pallstein als Kopf der verschwörung bin ich erst gegen Ende des Buches gekommen, irgednwie war mir der Mann sympathisch, ich hätte ihm das nicht zugetraut. :wow

Zitat

Gestört hat mich, dass zum Schluss so viele von den Protagonisten hingemetzelt wurden. Mir waren das zuviele, die da im Nirwana verschwanden

:write
    So ein großes Sterben am Schuss muss ich auch nicht haben.

• Ich hatte "Limit" im Frühsommer angefangen und auf Seite 370 weggelegt. Jetzt erzählte mir mein Bruder am Wochenende ganz begeistert, wie toll das Buch doch wäre und dass es ab etwa Seite 400 richtig spannend wird. Also, was mache ich? Gestern Abend brav das Buch hervorgezogen und weiter gelesen. Das ging richtig problemlos, hätte ich mir nach der Pause schwerer vorgestellt.

Gestern habe ich noch bis Seite 430 gelesen. Gerade bin ich mit Jericho unterwegs, auf der Suche nach Yoyo. Auf dem Mond passiert auch was. :gruebel

• Ich bin jetzt auf Seite 530 und immer noch in China. Auf dem Mond waren es nur ein paar Seiten, die auch schon was länger her sind. Im Stahlwerk ist es richtig spannend geworden, das fand ich richtig gut beschrieben. Jetzt ist Jericho wieder auf der Suche nach Yoyo, Kenny, dieser Killer, ist auch hinter ihm her. Ich bin echt gespannt, als was er sich entpuppen wird. Agent? Oder vom Militär? :gruebel

• So, ich habe jetzt knapp die Hälfte geschafft und bin auch Seite 640. Bis jetzt war ich in China, Kenny hat nochmals versucht, Yoyo umzubringen, aber wie es sich gehört hat er es nicht geschafft. Jetzt geht es nach Europa, speziell nach Berlin. Das wird auch sehr interessant.

Ich bin schon beeindruckt von der Darstellung des zukünftigen Chinas und der Entwicklung des Internet, letztlich ist es nur konsequent weitergedacht. Es wird ausführlich erklärt und berichtet, aber das gefällt mir doch mittlerweile sehr gut. So hat man nicht das Gefühl, durch die Geschichte zu hetzen. :-]

Ich meine, der Söldner wäre schon früher erwähnt worden, aber ich hatte das Buch auch für ein paar Monate unterbrochen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Wenn ich richtig gerechnet habe ist das aber schon ein alter Mann, über sechzig. Gehen selbst Söldner nicht irgendwann in Rente? :gruebel

Hoffentlich geht es bald wieder zum Mond, irgendwie bin ich da sehr gespannt, wie es da weitergeht. Die Atmosphäre dort gefällt mir sehr gut. Auch bin ich gespannt, wie sich die verschiedenen Handlungssträngen zusammenfinden werden.

• Mittlerweile bin ich auf Seite 804 und es ist immer noch spannend. Etwas erstaunt bin ich, dass mir, nicht wie sonst, längere Beschreibungen auf die Nerven geht. Gerade wurde die Museumsinsel in Berlin beschrieben sowie ein Museum, in dem sich Jericho mit Jan, dem Söldner, treffen will. Leider ging es nur ganz kurz zum Mond, der große Rest spielte auf der Erde. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und was die Verbindung zwischen den ganzen Handlungssträngen sein wird.

• Jetzt bin ich auf Seite 952, viel ist also nicht mehr übrig. Auf dem Mond ist es richtig spannend geworden, ein paar Tote gab es auch. Die Kommunikation ist zusammengebrochen bzw. wurde sabotiert. Wer die Hintermänner sind und was sie mit der ganzen Sache erreichen wollen ist mit immer noch nicht klar geworden, aber das wird wohl noch. Ob es am Ende wieder ein großes sterben gibt? :gruebel

• So, ich habe es gerade beendet und suche noch meine Gedanken zusammen, um eine Rezi schreiben zu können. Ich bin überrascht, wie toll es auch noch am Ende war, teilweise hatte mich das Buch richtiggehend paralysiert, das schaffen die wenigsten.

Pallstein war also derjenige, der die ganze Verschwörung angeleiert hat. Seine Motive sind für mich zwar verständlich, geht es doch um sehr viel Geld, aber ich glaube ihm nicht, dass er die vielen Toten nicht billigend im kauf genommen hat.

• oh also mir hat limit gar nicht gefallen,ich hab mich bis zur hälfte gequält und es schliesslich weggelegt. jetzt, wenn eure Meinungen so lese überlege ich mir wirklich es nochmal zu lesen;) Der Schwarm hat mir sehr gut gefallen und ich hatte in -tatsache-nach 3 Tagen durch und war begeistert da hat mich Limit doch sehr enttäuscht, mal abgesehen von der Idee..was meint ihr soll ich mich nochmal ranwagen?