ZitatOriginal von Doc Hollywood
Nun, so verwunderlich finde ich die nicht. Vielleicht bin ich da auch zu naiv, aber in meinen Augen sollte das für alle von Dir Aufgezählten selbstverständlich sein.
Ist es aber nicht. Die wenigsten Eltern lesen ihren Kindern etwas vor oder erzählen Gute-Nacht-Geschichten -- Cassetten und CDs, ja sogar TV sind einfach praktischer. In den Kindergärten wird von Feiertag zu Feiertag ein Standardprogramm abgespult. In den Grundschulen stehen Bücher herum, die üblicherweise nur als Hiebwaffen oder Wurfgeschosse genutzt werden. Das Lesen ebenso wie Erzählen -- und erst Zuhören! Spaß machen, das erfahren Kinder nicht.
ZitatWer jammert also darüber und wer sollte also etwas dagegen tun?
Am besten der, der jammert!
Die Stiftung Lesen sucht Vorlesepaten, die in Kindergärten und Schulen vorlesen. Das kann jeder, der lesen kann und sich ein bißchen Zeit nimmt. Sogar ein mäkeliger Journalist!
ZitatJammert da ein Journalist oder gibt er das Gejammere, daß er von einer undefinierbaren Masse von Menschen aufgeschnappt hat nur weiter??
Beides ist möglich. Auf jeden Fall hat derjenige wieder für eine Diskussion gesorgt, ohne den eigenen Hintern aus dem Bürosessel bequemen zu müssen.