Warum ich unsere Bibliothekarin so gern ärgere.

• Wie schon im Threat "Soloalbum" angekündigt, wollte ich versuchen, dieses Buch in der nächstgelegenen Bibliothek zu bekommen. Nebenbei bemerkt habe ich, dass ich mich darauf freue, unsere werte Bibliothekarin zu ärgern. Heute war es so weit. Das Gespräch lief folgendermaßen ab:

Hinterwäldlerin: Guten Tag. Haben Sie das Buch "Soloalbum" von Benjamin von Stuckrad-Barre?
    Bibliotheks-Tante: (mürrisch) Das ist doch kein Buch!
    H: (belehrend) Doch, das ist ein Buch.
    B: Hm! Hast du schon in unserem [Name vergessen] geguckt? (Computer)
    H: Nein.
    B: Hast du das schonmal gemacht?
    H:Nein, ich versuchs aber mal.
    B: Gut, musst nur schreien, wenn des net hinkriegst, ich komm dann schon.
    H: Gut.
    Finde das Buch in unserem antiquierten Bücherabstellplatz natürlich nicht. Prüfe Funktionstüchtigkeit des Computerprogramms mit den Begriffen "Stolz" und "Steppenwolf". Funktioniert. Aber auch nach mehrmaligen Versuchen zeigt das Ding bei "Stuckrad-Barre" bzw. "Soloalbum" keine und bei "Benjamin" unerwünschte Treffer. Gehe wieder zum Empfang, so weit man das so nennen kann.
    H: (bedauernd) Nix gefunden.
    B: (triumphierend) Ja, das hat mir nämlisch och nix gesagt. Was ist das denn?
    H: (bereitwillig) Das ist ein Buch der Popliteratur, einer neuen Generation von Literatur, die das Leben der Zwanziger...
    B: (leicht genervt) In den Zwanziger oder der heute Zwanzigjährigen?
    H: Der heute Zwanzigjährigen...
    B: Mit Zwanzigern meint man nämlich eigentlich 1920.
    H: Ja.
    B: Heute Zwanzigjährige sind Zwanzigjährige.
    H: Ja. Oder Twens.
    B: (sehr genervt) Oder Twens.
    H: (sehr nett) Gut. Dann auf Wiedersehen!
    B: (Überfreundlich-triumphierend) Auf Wiiieder-Sehenn!!!

Mein Gott. Und da soll man Freude am Lesen finden?

• Hallo hinterwäldlerin,

zum Glück habe ich in dieser Hinsicht bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Bibliothekarinnen in den beiden Buchhandlungen in Werl sind immer sehr hilfsbereit :-] obwohl, hhm, das könnte auch daran liegen, dass ich in beiden Läden der absolute unangefochtene Stammkunde bin...und mit denen sollte man es sich nicht verscherzen,gell?!?

:wave :wave :wave
    Emilia

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Hallo Hinterwäldlerin du hättest sie noch mehr ärgern können, wenn du sie mal gefragt hättest, ob sie das Buch irgendwo in einer anderen Biblithek finden könnte und du dir es per Fernleihe ausleihen könntest.

Ich mach das zur Zeit mit meinen Büchern über Lokomotiven. Da verdrehen sie alle die Augen.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Also ich hab ein wenig Angst vor Leihbibliothekarinnen...stammt wohl noch aus meiner Kindheit.
    Die Leihbücherei war mir immer unheimlich, bzw. die *Chefin* dort.
    Immer hatte ich Angst, sie könne an den gerade zurückgegebenen Büchern einen Fleck oder noch einen Zettel entdecken..oder wehe du hast drei Tage zu spät abgegeben. Dieser Blick in auf den Datumsstempel:yikes

Und überhaupt, dieses bebrillte strenge Gesicht, immer ein Ohr auf der Etage wo sich die Kinder-und Jugenbücher befanden..ständig trollte sie da vor sich hin..Nee, seit meiner Jugend war ich in keine Leihbücherei mehr..ich kaufs sie, kann ich sie auch behalten solange ich will :grin ..das ist meine späte Rache

• @Alex...Du kaufst Leihbüchereien?:yikes

Willst Du mich heiraten?... :lache

:wave
    Baumbart

PS: zum Thema: wir haben eine unheimlich nette, engagierte Bibliothekarin, die immer für einen kleinen Schwatz und auch längere Diskussionen Zeit und Lust hat, viel für Kinder und mit Kindern organisiert und Jugendbuchautoren einlädt etc.

Das Angebot ist vielfältig und zur Not kann man auf das komplette Angebot aller Bibliotheken Schleswig-Holsteins UND Hamburgs zurückgreifen. Eine Fahrbücherei gibt es auch.

Also...offenbar leben wir in einer besonders bevorzugten Leseecke Deutschlands... :-]

• Hmmm also ich kenne hier gar keine Bibliothekarin, weil ich mir die Bücher lieber selbst kaufe (wenn auch nie neu), allerdings erinnert es mich daran, doch demnächst nochmal nachzuschauen, wann der nächste Buchverkauf dort ist... *notier

Hier in der Stadtbibliothek kann man Buchpate werden, d.h. man finanziert die Restauration ganz besonders alter Bücher, find ich eigentlich ne klasse Idee! Kennt ihr das oder ist gar jemand Buchpate?

Liebe Grüße,
    milla

• Zitat

Original von milla
    Kennt ihr das oder ist gar jemand Buchpate?

Liebe Grüße,
    milla

Ich bin Buchpate oder eher Buchadoptivmama - ich gebe meinen Schützlingen Asyl bei mir zu Hause. :lache

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()