Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
"Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit; eine glückliche lohnt sich ja kaum. Schlimmer als die normale unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit, und noch schlimmer ist die unglückliche irische katholische Kindheit", so beginnt Frank McCourt seine Erinnerungen an die armseligen Kinder- und Jugendjahre in den Slums von Limerick. In seinem Buch, geschrieben mit Humor und Sprachwitz, verbinden sich erschütternde Begebenheiten, skurrile Charaktere, tiefstes Elend und höchste Lebenslust.
"Die Asche meiner Mutter" Frank McCourt - gelesen von Christian Brückner
-
-
Ich bin zwischenzeitlich auf der 4 ( von 14! ) CDs angelegt und richtig begeistert. Frank ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt, 3 seiner 4 Geschwister sind zwischenzeitlich gestorben und für uns Wohlstandsmenschen ist es wahrscheinlich schlicht unvorstellbar, sich diese Lebensumstände wirklich vorstellen zu können. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt natürlich der Alkoholkonsum von Frank`s Vater.............
Christian Brückner liest einfach nur genial.Schon das Cover ist für mich sehr gelungen. Das Buch habe ich allerdings nie gelesen, aber vor Jahren die Verfilmung gesehen, welche mich damals auch überzeugt hat.
-
-
Vielen Dank für die Vorstellung, Rosenstolz! Das Buch gehört zu meinen All-Time-Favourites und ich bin gerade stark am Überlegen, ob ich mir nicht das Hörbuch zulegen soll. Es reizt mich gerade so sehr, weil es ungekürzt ist und ich somit nicht zu befürchten hätte, dass mir liebe Abschnitte herausgekürzt wären. Und Christian Brückner mag ich auch sehr gerne...
-
-
Damit hast du mir meine Entscheidung praktisch abgenommen... Jetzt ist's gekauft :-]. Ich freu mich total. Nächste Woche steht eine lange Autofahrt an, auf die ich mich jetzt beinahe schon freue.
-
Über Ostern habe ich praktisch nicht weitergehört aber nun bin ich bei der 6 CD angelangt und das Hörbuch gefällt mir immer noch sehr gut.
Diese Kindheitserinnerungen sind in all ihrer Tragik und dem ganzen Leid doch teilweise sehr amüsant geschildert. -
Frank hat nun über 2 Monate im Krankenhaus gelegen - er hatte Typhus und es ist ein Wunder, dass er überlebt hat.
Im Krankenhaus hat er die ersten literarischen Erfahrungen gemacht....... -
Ich habe die ersten zwei CDs letzte Woche während einer längeren Autofahrt gehört und bin ebenfalls begeistert. Es ist genial gelesen und ich freue mich über die Textstellen, die ich beim Buch schon so genossen habe! Sie sind gerade wieder in Irland angekommen, nach dem Schicksalsschlag...
-
Ich nähere mich so langsam dem Ende, Frank ist jetzt 14 Jahre alt und ich muss immer vor mich hingrinsen, wenn er von "der Aufregung" erzählt.
-
Hier der Link zur Rezi: Die Asche meiner Mutter - gelesen von Christian Brückner
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Hier der Link zur Rezi: Die Asche meiner Mutter - gelesen von Christian BrücknerIch habe das Buch gelesen und ich fand es echt super. Ich denke mal das du eine gute Wahl getroffen hast.