Warrior Cats 03 - Das Geheimnis des Waldes - Erin Hunter

• Warrior Cats 3
    Das Geheimnis des Waldes
    Erin Hunter
    Sprecherin: Marlen Diekhoff
    ISBN: 978-3407810502
    5 CDs, Gesamtlaufzeit 5 Stunden, 57 Minuten
    14,95 Euro

Über die Autoren: Der Name Erin Hunter steht für gleich drei Autorinnen. Victoria Holmes hat meistens die Ideen für die Geschichten und behält das gesamte Geschehen im Auge, während Cherith Baldry und Kate Cary die Abenteuer der KatzenClans zu Papier bringen. Alle drei mögen Katzen und haben großen Spaß daran, neue und spannende Geschichten rund um die KatzenClans zu erfinden.

Über die Sprecherin: Die viel beschäftigte Bühnenschauspielerin Marlen Diekhoff stammt aus Bremerhaven. Nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover übernahm sie Engagements in Hannover, Stuttgart und Frankfurt, bis sie 1980 festes Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg wurde. 1994 wurde sie zur Schauspielerin des Jahres gewählt. Trotz ihrer intensiven Theatertätigkeit findet sie Zeit für hochkarätige Hörbuchlesungen (wie z B. „Der Clan der Otori“, „Tausendundeine Nacht“). Sie ist immer wieder in Fernsehfilmen zu sehen, u. a. in Schulz und Schulz, Polizeiruf 110 und Dr. Sommerfeld und zuletzt im Kinofilm Robert Zimmermann wunder sich über die Liebe (2008) von Leander Hausmann.

Handlung: Der Wald gehört den wilden Katzen: vier Territorien, vier Clans, im Kampf um Beute und Land verfeindet. Die Treue zum eigenen Caln steht für die Katzen des Waldes an erster Stelle. Doch gilt das wirklich für alle? Der junge Krieger Feuerherz ist beunruhigt: einige Katzen des DonnerClans verhalten sich sehr merkwürdig. Kann es sein, dass sich ein Verräter unter ihnen befindet? Ein dunkles Geheimnis bringt Feuerherz und den DonnerClan in eine große Gefahr…

Meine Meinung: Nachdem ich die beiden ersten Folgen der Hörbücher angehört hatte, in der mir zwar die Geschichte, nicht aber deren Sprecherin lag, war ich begeistert, als ich feststellte, dass dieses Hörbuch von Marlen Diekhoff gesprochen wird.
    Fast sofort war mir ihre Stimme sympathisch und für mich ist sie die perfekte Besetzung für die KatzenClans“. Ihre dunkel gefärbte weiche Stimme weist das Volumen auf, dass ich bei der vorherigen Sprecherin vermisste und ihre lebendige Art und Weise, die verschiedenen Katzen zu sprechen ist einfach schön anzuhören und tut dem Ohr gut.
    Ein wenig schwierig ist es für mich, bei den Hörbüchern um die Warrior Cats die unglaublich vielen verschiedenen Namen den unterschiedlichen Katzen und Clans zuzuordnen, doch dafür gibt es das Booklet, in dem sich ein ausführlicher Stammbaum befindet. Die Handlung ist wie schon bei den beiden vorherigen Folgen sehr spannend und auch nach diesem dritten Teil findet man immer wieder neue phantasievoll erdachte Abenteuer.

Mein Fazit: Eine Hörempfehlung was Geschichte und Sprecher betrifft – für alle, die die WarriorCats schon kennen. Als Einstieg würde ich allerdings tatsächlich empfehlen, bei der ersten Folge zu beginnen.