Drachenzähmen leicht gemacht

  • Da ich gerade aus dem Kino komme und noch keinen thread zum Film gefunden habe, start ich gleich mal einen :)


    Schon als ich die Vorschau zum ersten Mal gesehen hatte, war ich begeistert und wollte den Film unbedingt sehen.
    Heute bin ich eher durch zufall in die 3D Vorpremiere gestolpert, und war sehr positiv überrascht.


    Erstmal eine kurze Zusammenfassung der Geschichte:
    Hicks ist nicht der typische Wikinger, er ist klein, schmächtig und wird von den anderen daher nicht ernst genommen. Anstatt mit den anderen den Kampf gegen Drachen mit anderen Kindern des Dorfes zu üben hilft er in der Schmiede. Eines Tages gelingt es ihm allerdings, bei einem Angriff der Drachen, den gefürchteten Nachtschatten vom Himmel zu holen - und das genau, als gerade keiner hinsieht.
    Keiner glaubt ihm, aber Hicks macht sich insgeheim auf die Suche nach dem abgestürzten Drachen und freundet sich mit ihm an. Er lernt das wahre Wesen der Drachen kennen und ist bald im Kampftraining der Beste - ohne Einsatz von Waffen ;)


    Natürlich wir die Freundschaft mit dem Nachtschatten bald entdeckt und die uneinsichtigen Dorfleute nutzen ihn aus, um das Nest der Drachen zu finden und zu zerstören.
    Aber dort wartet eine noch schlimmere Überraschung auf sie...


    __


    In 3D war der Film echt ein Augenschmaus - es war mein erster Film in 3D, ich habe also keine Vergleichswerte - aber es war sicher nicht mein letzter ;)


    Die Geschichte ist witzig, spannend und auch gefühlvoll. Mir gefiel der nordische Akzent der Wikinger. Auch die Drachen selbst waren einfallsreich und farbenfroh gestaltet.


    Würde den Film sofort wieder gucken :D
    Und jetzt hätt ich gern meinen eigenen Drachen ;) Aber ich glaube, eine Katze wäre nicht so unähnlich ;)


    Freu mich auf andere Meinungen!

  • Wir waren gestern in dem Film und haben ihn ebenfalls in 3D gesehen. Fand ich total super! Ich fand aber der schwarze Drache (ohne Zahn) sah Stitch ziemlich ähnlich. Aber das tut dem ganzen keinen Abbruch. Ich fand den Film total super. Kann man gut mit der ganzen Familie reingehen.

  • Der Film ist ja eigentlich auch eine Buchverfilmung... kennt jemand denn das Buch? Ich hatte die Neuauflage im Buchladen in Händen, hab mich aber nach kurzem reinlesen entschlossen, es da zu lassen, da ich glaube, es ist doch sehr "Kinderbuch"... :)


    Habe auch seit dem ich den Film gesehen habe versucht, einen Nachtschatten in Plüsch zu kaufen, aber keine Chance. Der Film ist kaum in den Kinos, sind die schon alle ausverkauft... unglaublich.

  • Ich werde mir den Film am Freitag ansehen. Natürlich in 3D :grin


    Ich bin schon total gespannt auf die Geschichte, im Trailer wird ja noch nicht allzuviel verraten. Hoffentlich sind im Film noch weitere lustige Szenen zu sehen. Der schwarze Drache (ohne Zahn) ist einfach zum knuddeln und wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so voller Vorfreude bin :-]

  • Da ich ein riesengroßer Drachenliebhaber bin, bin ich natürlich sofort in den neuen Film reinmarschiert und ich bin einfach begeistert.
    Die niedlichen Figuren sind echt witzig gemacht und Ohnezahn muss man einfach in sein Herz schließen. Der 3D-Effekt ist vorallem bei den Flugszenen sehr schön und es gibt einige gute Lacher.
    Ich bin aber der Meinung dass der Film doch eher "Avatar" für Kinder ist und mit dem Buch von Cressida Cowell, abgesehen von den Namen vielleicht, absolut nicht zu vergleichen.


    Zitat

    Original von Takanari
    Der Film ist ja eigentlich auch eine Buchverfilmung... kennt jemand denn das Buch? Ich hatte die Neuauflage im Buchladen in Händen, hab mich aber nach kurzem reinlesen entschlossen, es da zu lassen, da ich glaube, es ist doch sehr "Kinderbuch"... :)


    Ich habe das Buch schon Jahre und ich mag es sehr und kanns nur empfehlen.
    "Drachenzähmen leicht gemacht" von Cressida Crowell ist ein Kinderbuch, an dem selbst Ältere Spaß haben können. Schlicht und einfach deswegen, weil es so rotzfrech ist und mit seinen kindlichen Zeichnungen gleichzeitig charmant ist. Die Geschichte dreht sich immer noch um den Wikingerjungen Hicks, der für einen Nordmann eine denkbar erbärmliche Figur macht. Im Buch wurde ihm mit Zahnlos eine ähnliche Witzfigur von Drachen zur Seite gestellt, der sich wie ein Arschloch benahm und seinen Meister nicht mal wirklich ausstehen konnte :rofl aber die beiden passten prima zusammen. Der Drache Ohnezahn im Films dagegen ist ein süß aussehendes, elegantes Viech, das mit Hicks schnell eine enge Freundschaft eingeht, nachdem dieser sich weigert, ihn zu töten. Aber irgendwie will sich so ein Film ja verkaufen

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt." (Albert Einstein)



    :lesend
    Naomi Novik ~ Drachenglanz

  • So heute war es nun endlich so weit. Ich war gemeinsam mit meinem Sohn in diesem Film und was soll ich sagen? Toooooll.


    Ich mag ja Drachen, und den Drachen "ohnezahn" will ich sofort auch als Haustier haben. Der ist so putzig..auch mit Zähnen. :grin


    Ein goldiger Film. Lustig, tolle Effekte, tolle Story. Einfach alles dabei. Am Ende hatte ich sogar ein Tränchen im Auge. Absolut empfehlenswert. :anbet

  • Luca
    Hm, ich würde schon meinen, das der Film auch für Jüngere tauglich ist, sofern sich dein Sohnemann grundsätzlich nicht vor Drachen fürchtet.
    Es wird zwar auch gekämpft, aber das ist ja alles jugendfrei gehalten ;)

  • Von den Szenen her und den Drachen ist es durchaus was für 6jährige. Kommt halt darauf an, wie sehr dein Kleiner Drachen liebt. Und wie sehr er Kino und ruhig sitzen liebt. :grin


    Allerdings glaube ich, könnte ein Sechsjähriger etwas Probleme haben, die Bedeutung des Filmes zu verstehen und auch durchzuhalten. Der Film ging laut Internetseite des Kinos 98 Minuten.

  • Takanari :
    Drachen und auch Dinos sind die coolsten :-] sagt er...
    Schade, dass es die nicht wirklich gibt :grin


    @hestia:
    Ums durchhalten und ruhig sitzen bleiben mach ich mir keine Sorgen, wenn ihn etwas interessiert, kann er stundenlang lesen oder lauschen




    Also ich denke wir werden uns den Film ansehen.

  • Wir haben den Film gestern in 3D gesehen. Sehr gute Unterhaltung fuer Kinder UND Erwachsene. Ich hab selber mehrmals laut gelacht.


    Die 3D Effekte waren nicht soooo herausragend, da hab ich auch schon besseres gesehen, vor allem in "Up". Als Brillentraeger haette ich mir da das zweite Gestell auf der Nase gern gespart.


    Definitif empfehlenswert und auch als DVD ohne 3D sicherlich eine Anschaffung wert.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich