Rezensionswünsche ab 25. März 2010

• Zitat

Original von Wiggli
    Uuuuund, schon gelesen oder kommt das erst noch? Mich würde eine Rezi sehr interessieren. :wave

Ich habe zwar schon mal reingelinst, aber gelesen ist es noch nicht. Steht aber ziemlich weit oben auf der Leseliste. Ich hänge momentan nur leider in Leserunden fest :-(.

• Voltaire hat hier eine Rezension zu "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" (Herrje, so ein Titel! :lache) von Andreas Altmann geschrieben.

Hat denn eigentlich jemand einmal etwas von Isiera gehört? Sie war schon eine Weile lang nicht mehr online.

• Zitat

Original von Iszlá
    Hat denn eigentlich jemand einmal etwas von Isiera gehört? Sie war schon eine Weile lang nicht mehr online.

Ist mir auch schon aufgefallen ... wenn es dabei bleiben sollte, könnte man ja auch einen neuen Thread aufmachen und dort die Listen mal wieder aktualisieren.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• hat schon jemand dieses Buch gelesen?

Kurzbeschreibung von amazon:

Im Jahr 2177 ist die Erde ein toter Planet. Ein Pilz hat sämtliche Vegetation vom Angesicht der Welt getilgt, und die überlebenden Menschen in die Zuflucht der Megacitys gezwungen. Einige wenige Reiche herrschen über Millionen von Mittellosen. In dieser dunkelsten Stunde der Menschheit erheben sich vier Menschen, um das Schicksal des Planeten zu verändern: Danny, ein junger Ingenieur in der einzigen Firma, die Lebensmittel herstellt; Tessa, eine Prostituierte, die sich Nacht für Nacht auf den Straßen einer der letzten Städte des Planeten durchschlägt; Elaine, eine Schmugglerin, die den sterbenden Planeten nach lebendigen Pflanzen absucht, die sie an den Meistbietenden verkaufen kann; und schließlich Sam, der an der ersten oberirdischen Plantage arbeitet, die die Menschheit vom Pilz befreien könnte. Wenn ihr Leben bis zu ihrer ersten Begegnung schon kein Zuckerschlecken war, so beginnt danach der Ärger erst richtig.

• Da ich sowieso gerade noch ein bisschen Freizeit habe, werde ich hier mal die aktualisierte Liste nach und nach posten (auch wenn ich diese Arbeit eigentlich nicht langfristig übernehmen möchte - aber vllt. kommt ja auch Isiera irgendwann wieder). Falls ein Moderator die Möglichkeit hat, könnte man ja eventuell dann die Postings von Isiera mit diesen Listen hier aktualisieren...?

#A:
    Adiga, Aravind: Letzter Mann im Turm - saz - 11.10.11 - Link
    Alexakis, Vassilis: Das Rätsel von Delphi - saz - 05.01.12 - Link
    Ard, Leo P.: Mein Vater, der Mörder - Rosenstolz - 07.01.12 - Link
    Arguedas, José Maria: Die tiefen Flüsse - saz - 17.12.11 - Link

#B:
    Barcay, Linwood: Weil ich euch liebte - Jasmin87 - 02.11.11 - Link
    Beck, Ulrich: Fernliebe - Salonlöwin - 06.11.11 - Link
    Becker, Ben: Na und, ich tanze - Zen-71 - 28.12.11 - Link
    Bellem, Stephen R.: Welt aus Staub - owley - 20.01.12 - Link
    Berest, Anne: Traurig bin ich schon lange nicht mehr - Rosenstolz - 07.01.12 - Link

#C:
    Cabré, Jaume: Das Schweigen des Sammlers - Salonlöwin - 07.12.11 - Link - Rezi
    Chabroh, Nikolaus: Erik - Salonlöwin - 09.12.11 - Link - Bemerkung
    Cleave, Paul: Die Totensammler - TheAlice - 07.10.11 - Link - Rezi

#D:
    de Luca, Erri: Der Tag vor dem Glück - verena - 21.12.11 - Link
    Dickhaut, Sebastian: Basic cooking for family - Rosenstolz - 18.12.11 - Link

#E
    Eco, Umberto: Der Friedhof in Prag - Salonlöwin - 08.10.11 - Link - Rezi
    Eugenides, Jeffrey: Die Liebeshandlung - Salonlöwin - 13.10.11 - Link

#F:
    Fontana, Ellen: Audrey 100 - Rosenstolz - 09.10.11 - Link
    Franck, Julia: Rücken an Rücken - Regenfisch - 26.10.11 - Link

#G:
    Gidwitz, Adam: EIne dunkle und GRIMMige Geschichte - *Scylla* - 10.10.11 - Link - Rezi
    Grandin, Temple: Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier - Salonlöwin - 01.11.11 - Link

#H:
    Hassan, Rosa Yassin: Ebenholz - saz - 20.01.12 - Link
    Hodgkinson, Amanda: 22 Britannia Road - Kuckucksheim - 14.11.11 - Link
    Holeman, Linda: Der Duft von Safran - Lucy1987 - 07.10.11 - Link
    Hovden, Magde: Scheißrentiere - Faraday - 09.11.11 - Link
    Huchu, Tendai: Der Friseur von Harare - saz - 30.11.11 - Link

#I:

#J:
    Jacobson, Howard: Die Finkler-Frage - Salonlöwin - 23.11.11 - Link
    Jeltsch, Christian: Abaton 1. Vom Ende der Angst - Bones - 29.11.11 - Link

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• #K:
    Kelly, Joey: Hysterie des Körpers - Rosenstolz - 02.10.11 - Link
    King, Stephen: 11.22.63 - ottifanta - 09.11.11 - Link
    Klare, Jörn: Was bin ich wert? - Salonlöwin - 24.10.11 - Link
    Kolloch, Kathrin: Der Neid - Salonlöwin - 14.12.11 - Link
    Körner, Torsten: Probeliegen - Salonlöwin - 06.11.11 - Link
    Kovac, Mirko: Die Stadt im Spiegel - saz - 20.12.11 - Link

#L:
    Lee, Mara: Die Makellosen - verena - 21.12.11 - Link
    Lendle, Jo: Mein letzter Versuch die Welt zu retten - Iszlá - 07.01.12 - Link
    Lewitscharoff, Sibylle: Blumenberg - Eskalina - 24.10.11 - Link
    Lindqvist, John Ajvide: Wolfskinder - Mulle - 05.11.11 - Link
    Lossau, Jens / Schumacher, Jens: Der Schädelschmied - Iszlá - 22.10.11 - Link

#M:
    Mabanckou, Alain: Black Bazar - saz - 30.11.11 - Link
    Macpherson, Camilla: Am Tag und in der Nacht - geli73 - 11.10.11 - Link - Rezi
    Maier, Anja: Lassen sie mich durch, ich bin Mutter - Salonlöwin, Tanzmaus - 15.11.11 - Link
    Marie-Hake, Cathy: Ärztin in Rot - grottenolm - 22.11.11 - Link - Rezi
    Molina, Antonio Munoz: Die Nacht der Erinnerungen - verena - 21.12.11 - Link
    Murgia, Michela: Camilla im Callcenterland - DraperDoyle - 08.12.11 - Link

#N:

#O:

#P:
    Parei, Inka: Die Kältenzentrale - Salonlöwin - 01.11.11 - Link
    Parker, K.J.: Purpur und Schwarz - saz - 06.01.12 - Link
    Pilny, Karl: Japan Inc - DraperDoyle - 15.11.11 - Link

#R:
    Rademacker, Birgit: Schokolust - Salonlöwin - 06.01.12 - Link
    Reinshagen, Gerlind: nachts - Salonlöwin - 04.10.11 - Link
    Restrepo, Laura: Die Insel der Verlorenen - saz 17.12.11 - Link
    Richarson, Samuel: Pamela or Virtue, Rewarded - Dori - 10.10.11 - Link
    Richter, Mordecai: Solomon Gorsky war hier - saz - 11.10.11 - Link
    Ruegg, Prisca: Thaiküche - Salonlöwin - 06.01.12 - Link

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• #S:
    Saramago, José: Kain - saz - 11.10.11 - Link
    Spruit, Rinus: Der Strom, der uns trägt - Rosenstolz - 09.10.11 - Link
    Stasiuk, Andrzej: Hinter der Blechwand - Herr Palomar - 29.12.11 - Link
    Statistisches Bundesamt: Statistisches ahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland 2010 - Eskalina - 24.10.11 - Link
    Stefansson, Jon Kalman: Der Schmerz der Engel - verena - 21.12.11 - Link

#T:
    Tawada. Yoko: Abenteuer der deutschen Grammatik - Herr Palomar - 12.10.11 - Link
    Themelis, Nikos: Jenseits von Epirus - saz - 05.01.12 - Link
    Thiong'o Ngugiwa: Herr der Krähen - saz - 02.10.11 - Link
    Thomas, Jeffrey: Tagebuch aus der Hölle - Katerina - 30.10.11 - Link

#U::
    Urban, Simon: Plan D - Salonlöwin - 19.10.11 - Link

#V:

#W:
    Weyh, Florian Felix: Toggle - Wiggli - 15.01.12 - Link

Stand: 20.01.2012

• Hat dieses Buch hier schon jemand gelesen?

Zitat

Die Protagonistinnen in Ebenholz sind fünf Frauen. Eine Truhe aus Ebenholz begleitet das Leben der Frauen aus fünf Generationen: Urgroßmutter, Großmutter, Mutter und Tochter. Sie waren verträumt, verliebt, rebellisch und gebildet. Dennoch müssen alle den gleichen Kampf in einer patriarchalischen Gesellschaft ausfechten, bedienen sich jedoch unterschiedlicher Mittel. Die Urenkelin Angela führt uns durch das Leben der Frauenlinie, die bis in die Zeit der osmanischen Herrschaft in Großsyrien zurückreicht. Authentisch beschreibt Rosa Yassin Hassan eine Zeitgeschichte ihres Landes im 20. Jahrhundert, doch zart und einfühlsam zeichnet die Autorin ihre Frauenfiguren.

• Sorry, aber ich weiß nicht wo die Frage sonst reinpassen würde, deshalb stelle ich sie einfach mal hier. Wäre es generell auch in Ordnung eine Rezension zu einem Buch einzustellen, das nur auf englisch erschienen ist und bei dem ich auch nicht von einer Übersetzung weiß. Oder ist das nicht so gerne gesehen, weil es natürlich ein deutschsprachiges Forum ist? :-)

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Sorry, aber ich weiß nicht wo die Frage sonst reinpassen würde, deshalb stelle ich sie einfach mal hier. Wäre es generell auch in Ordnung eine Rezension zu einem Buch einzustellen, das nur auf englisch erschienen ist und bei dem ich auch nicht von einer Übersetzung weiß. Oder ist das nicht so gerne gesehen, weil es natürlich ein deutschsprachiges Forum ist? :-)

Mache ich öfters, es gibt hier schließlich auch eine englisch-lesende oder originalsprach-treue Minderheit :wave

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Super, danke fuer die Auskunft. Wollte nur lieber nochmal nachfragen, bevor das hier irgendwie aneckt, weil ich doch ab und zu mal eine englische Neuerscheinung lese.

Klar, wenn mir zu Ohren kommt, dass das Buch uebersetzt wird, wuerde ich den natuerlich noch ergaenzen. :-)

• Die Listen oben sind übrigens inzwischen soweit aktuell. Falls sich also ein Moderator finden würde, der Isiera's Beitrag aktualisiert (editiert), wäre dann mal wieder alles auf dem aktuellen Stand. :wave

• Kennt jemand dieses Buch?

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Dieses Buch ist der zweite Teil der populären Backbibel »Backen mit Leila«. Er fügt sich nahtlos an den Vorgänger an und zeigt in rund 200 Rezepten für jede Jahreszeit und jeden Anlass, wie sich spezielle Brote, Pizza, Kuchen, Torten, Brownies und andere süße Köstlichkeiten und als Konzession an eine ihrer Lieblingsspeisen auch Pasta ganz einfach selbst herstellen lassen. Die liebevoll gestalteten Kapitel tragen fantasievolle Namen wie »Say Cheesecake«, »Brownies and Blondies« oder »I scream icecream«. Auch hier präsentiert Leila wiederum viele Grundrezepte, die durch andere Zutaten in immer wieder neue Varianten verwandelt werden. Dazu verrät sie viele Tipps und Kniffe rund um das Backen sowohl für erfahrene »Backhasen« wie auch für Back-Neulinge. Dieses neuste Buch von Leila Lindholm besticht wiederum durch die hohe Qualität der Fotografie und die liebevolle Gestaltung. Das Buch hat das Potenzial, das Lieblingsback- und -kochbuch vieler zu werden.

• Oder dieses?

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Atemberaubende Erfahrungen und berührende Erlebnisse erwarten Sie auf dem Pfad des friedvollen Kriegers

Ein absolutes Kultbuch – immer wieder als das beste Einstiegsbuch in die Welt der echten Spiritualität empfohlen. Folgen Sie dem Autor auf seinem Weg, der ebenso atemberaubende wie berührende Erlebnisse auch für Sie bereit hält. Seite für Seite werden Sie zu einer neuen, faszinierenden Bewusstheit heranwachsen.

Wer war »Socrates«? Ein Zauberer, ein Schamane, ein Erleuchteter? Oder einfach nur ein wunderlicher alter Mann, den Dan Millman vor Jahren an einer Tankstelle traf und den er mit viel Phantasie zur literarischen Idealgestalt des friedvollen Kriegers formte?

Es spielt im Grund keine Rolle, wer »Socrates« war und ob es ihn überhaupt je gegeben hat, denn es ist eine innere Reise, auf die uns Dan Millman mitnimmt. Inmitten des Lärms, der Hetze und des Drucks unseres Alltags lebt sie im verborgenen weiter: die Kraft, die Weisheit und die Genialität des Friedvollen Kriegers – in jedem einzelnen von uns.

Dieses Buch lässt das Bewusstsein in die höchsten Höhen des Wunderbaren aufsteigen und bleibt doch ganz und gar irdisch, praktisch und verständlich. Der Humor, die Spannung und die Inspiration dieser unglaublichen, dabei absolut glaubwürdigen Geschichte sorgen dafür, dass die Reise zu uns selbst zum kostbaren, unvergesslichen Erlebnis wird. Folgen Sie dem Autor auf seinem Weg, und Sie werden selbst Seite für Seite zu einer neuen faszinierenden Bewusstheit heranwachsen.

• Hat dieses Buch schon eine Eule gelesen?

Zitat

»Dieses Kind ist unbezahlbar. Es ist mehr wert als zwanzig Säcke Muschelgeld.« Was der Vater des Ibo-Mädchens vor Freude über dessen Geburt ausruft, bleibt ihr als Name: Nnu Ego. Und wie über den Namen des Mädchens, so bestimmen Männer auch über den weiteren Lebensweg Nnu Egos: bestimmen ihr den Ehemann, dem sie keine Kinder, keine männlichen Nachkommen schenkt, und verkuppeln sie darauf an Nnaife Owulum, der im fernen Lagos lebt.Nnu Ego ist entsetzt, als sie sieht, welche Arbeit ihr Mann verrichtet: Er wäscht die Schlüpfer der weissen Misses - für sie der Gipfel der Selbstverleugnung. Siebenmal lernt sie die »Freuden der Mutterschaft« kennen, und der Kinder wegen kann Nnu Ego Nnaife nicht verlassen und muss sich von ihm demütigen lassen; ihretwegen rackert sie von früh bis spät.

• Zitat

Original von saz
    Da ich sowieso gerade noch ein bisschen Freizeit habe, werde ich hier mal die aktualisierte Liste nach und nach posten (auch wenn ich diese Arbeit eigentlich nicht langfristig übernehmen möchte - aber vllt. kommt ja auch Isiera irgendwann wieder). Falls ein Moderator die Möglichkeit hat, könnte man ja eventuell dann die Postings von Isiera mit diesen Listen hier aktualisieren...?

saz ,
    verstehe ich dich richtig? Du möchtest, dass deine Listen, die du hier erstellt hast, mit denen in den Eingangspostings abgeglichen werden?