Rezensionswünsche ab 25. März 2010

• Hat schon eine Eule dieses Buch gelesen?

Zitat

Assia Djebar: Die größte Gegenwartsautorin aus Algerien hat mit »Nirgendwo im Haus meines Vaters« ihr persönlichstes Buch geschrieben.
    Fatima liebt ihren Vater abgöttisch. Er befolgt streng die arabischen Bräuche und hat Sorge, dass die Röcke seiner Tochter zu kurz geraten. Die Mutter ist eine selbstbewusste Frau von europäischer Eleganz. Zwei Welten, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Dazwischen bahnt sich das kleine Mädchen seinen eigenen Weg zur jungen Frau, der manchmal schmerzhaft ist und dann wieder voller Glück. »Nirgendwo im Haus meines Vaters« ist Assia Djebars persönlichstes Buch. Mal mit kühler Prägnanz, mal in poetischen Bildern erzählt sie ihre eigene Geschichte, die zugleich die Algeriens ist.

Edit: Ups, gibt schon eine Rezi - wieso habe ich das vorhin nicht gleich gesehen :gruebel

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• "Glück und Architektur" befindet sich seit heute in meinem Haushalt.
    Nach erstem Durchblättern bin ich unschlüssig, da de Botton meines Erachtens die Beispiele beliebig ausgewählt hat. Alles wird gestreift, allerdings scheint die Vorgehensweise wenig systematisch zu sein.
    Rezension folgt zu gegebener Zeit.

• Von diesem Buch habe ich jetzt schon mehrfach im Radio gehört bzw darüber gelesen. Kennt es noch keine Eule?

Zitat

Der Belgrader Student Adam erhält ein ungewöhnliches Angebot: Er soll ein Jahrzehnte zuvor erschienenes Buch umarbeiten. Ein scheinbar harmloser Auftrag. Doch bei der Lektüre macht Adam eine sonderbare Erfahrung: Unversehens findet er sich mitten in dem Roman wieder und begegnet anderen Lesern, die über dieselbe Gabe verfügen. Nicht alle haben ein unschuldiges Interesse an dem Buch. Als ein Mord geschieht, muss Adam sich entscheiden: Will er seinen Auftrag erfüllen oder verhindern, dass dieser imaginäre Zufluchtsort unwiederbringlich verloren geht?

• Eher unbekannt - aber vielleicht hat es ja dennoch schon jemand gelesen?

Zitat

Hind erzählt humorvoll und ironisch von ihrer Kindheit, von kleinen Freuden, vielen Träumereien und großem Schmerz. Zwischen Kaffee- und Kardamomduft wächst sie inmitten zahlloser Geschichten von Menschen auf, die ihr nahe stehen: denen ihrer Mutter, ihres Vaters, ihrer „Tante“ Ammusche, einem ehemaligen Sklavenkind. Und sie beschreibt. wie sich in ihrem Freundeskreis und Arbeitsumfeld die Beziehungen zwischen Männern und Frauen gestalten, wie sich Liebe, Zärtlichkeit und Sexualität ihren Weg bahnen, um die gesellschaftlichen Verbote und Tabus zu überwinden, die vor allem Frauen einschränken. Hind muss ständig um ihre Freiräume, ihren Weg zur Schriftstellerin, schließlich um ihre Unabhängigkeit als geschiedene Frau und Mutter und um ihre neue Liebe kämpfen, nicht zuletzt gegen ihre harte, verbitterte und traumatisierte Mutter.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Das schaut ja toll aus!!
    Hats schon jemand gelesen?

Kurzbeschreibung
    Du hast mich zuerst gesehen. Auf dem Flughafen, an jenem Tag im August. Dein intensiver Blick, noch nie hat mich jemand so angeschaut. Ich hab dir vertraut. Dann hast du mich entführt. Raus aus meinem Leben, weg von allem, was ich kannte. Hinein ins Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr. Du hast geglaubt, dass ich mich in dich verliebe. Und dort im Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr, hab ich mich in dich verliebt. Doch ich wünschte, ich könnte dich hassen. Die Geschichte einer Entführung - sensibel, verstörend, dramatisch.

• Kurzbeschreibung
    Teils Roman, teils Geschichte, teils Märchen, bietet "The Good Man Jesus and the Scoundrel Christ " eine radikal neue Interpretation der Mythen und Mysterien des Evangeliums und der Entstehung der Kirche, die den Verlauf der zwei letzten Jahrtausende geprägt hat. Ein provokantes und nachdenkliches Buch, das sich durch die magische Erzählweise auszeichnet, für die Philip Pullman berühmt ist.

• Kennt das eventuell schon jemand?

Kurzbeschreibung:
    "Blake Charlton hat eine der außer gewöhnlichsten magischen Welten erfunden, die die Fantasyliteratur zu bieten hat." Tad Williams
    Nicodemus ist Student der Zaubersprachen. Durch seine Legasthenie bringt er die einfachsten Zaubersprüche durcheinander, und die komplizierteren erst recht. Schon bald gerät er zwischen die Fronten eines unerbittlichen Kampfs der Zauberschulen.

Magische Runen steigen von einer Buchseite auf, sie vermögen den Körper eines Mannes in die Luft zu heben, ein Messer zu schärfen oder ein Herz anzuhalten. Nichts ist in Starhaven so machtvoll wie die Magie der Zaubersprüche! Nur Nicodemus, dem Lehrling der Zaubersprachen, will rein gar nichts gelingen. Durch seine Legasthenie bringt er die Zaubersprüche ein ums andere Mal durcheinander und stürzt sich und seine Umgebung in heilloses Chaos.
    Und ist er womöglich der lang ersehnte Halkyon, der die Welt von Starhaven retten soll? Wer aber hat Nicodemus die Kunst des Zauberschreibens gestohlen?
    Seine Feinde haben sich schon auf den Weg gemacht. Durch den rätselhaften Mord an einer Professorin geraten Nicodemus und sein Mentor, der blinde Zauberer Shannon, in große Gefahr.

• Barroco tropical - José Eduardo Agualusa

Kurzbeschreibung
    Dem Schriftsteller Bartolomeu Falcato fällt eine Frau buchstäblich vor die Füße. Allerdings nicht aus heiterem Himmel, sondern aus einem Unwetter heraus, und es ist klar, dass sie nicht freiwillig gestürzt ist.
    Bei der Toten handelt es sich um Núbia de Matos, Model und angebliche Ex-Geliebte der Präsidentin. Nur fünf Tage zuvor hatte sie Falcato in der Abflughalle des Flughafens angesprochen, ihn bedrängt und pikante Details aus den Hinterzimmern der politischen Eliten erzählt. Doch statt sich um die Aufklärung des mysteriösen Todesfalls kümmern zu können, wird Falcato selbst zum Verfolgten. Ominöse Anrufer warnen ihn, in seineWohnung zurückzukehren. Und auch seine Frau darf nicht wissen, was er zur fraglichen Zeit am fraglichen Ort zu suchen hatte, und vor allem nicht, mit wem
    Was folgt, ist eine rasante Odyssee durch den Untergrund und die Abgründe der angolanischen Hauptstadt Luanda. 24 Stunden, in denen Falcato selbst in einen Strudel aus skrupelloser Gewalt, Leidenschaft und Eifersucht gerät. Und dann sind da noch die schwarzen Engel, die auf den Dächern der Hochhausruinen tanzen, die seit dem Ölboom überall in Luanda in den Himmel ragen. Hirngespinste? Realität gewordene afrikanische Mythen?
    José Eduardo Agualusa schafft in seinem im Jahr 2020 angesiedelten Roman ein filmisches und poetisches Panoptikum Angolas aus vermeintlichen Trugbildern und politischer Realität.

• Ich würde mir zu diesem Buch eine Rezension wünschen - und gelesen (und für gut befunden) hat es auf jeden Fall schon eine Eule :lache

Zitat

Ende des 19. Jahrhunderts scheint die Welt einen neuen Mittelpunkt zu bekommen, weit weg von ihren bisherigen Zentren: In Panama, dem äußersten Zipfel Kolumbiens, wird ein Kanal gebaut, der die Weltmeere verbinden soll. Frankreich und die Vereinigten Staaten stürzen sich auf diesen Ort, der bis dahin nur für sein entsetzliches Klima und unzählige Tropenkrankheiten bekannt war. Hier ringen Europa und die USA um Reichtum und Macht.

Doch nicht nur die Weltpolitik, auch Joseph Conrad, der seefahrende Romancier, entdeckt diesen Ort für sich. Ließ er sich von der Geschichte Kolumbiens und dem Bau des Panamakanals zu seinem Roman Nostromo inspirieren? In Konkurrenz mit ihm tritt José Altamirano, gebürtiger Kolumbianer, dessen Leben inmitten von Katastrophen und politischen Umbrüchen einen tragikomischen Gegenpart zu dem des weltberühmten Schriftstellers bildet. Altamirano, der sich schuldig fühlt an der Niederlage seines Landes, zieht alle Register, um den großen Romancier zu überbieten.

• Solche skurrilen Dinge interessieren mich ja immer, aber da es das Buch selbst gebraucht nicht unter 10 € gibt und es nur 160 Seiten hat, würde ich mich sehr ärgern, wenn es doch nicht hält, was es verspricht.

Zitat

Es heißt, es gäbe keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Diesem Prinzip widmet sich das real existierende und in der Wissenschaftsgemeinde außerordentliche beliebte Magazin Annals of Improbable Research. Wissenschaft ist ja nichts anderes als die Suche nach Antworten auf (ungestellte?) Fragen und AIR, wie sich die Zeitschrift abkürzt, gelingt es, die in Wissenschaft und Forschung entwickelten Verfahren und Methoden auf alle nur denkbaren - mehr oder weniger "dummen" - Fragestellungen anzuwenden. Marc Abrahams, Herausgeber der Zeitschrift, hat in diesem Buch eine Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen zusammengefaßt, ohne die unser Verständnis von der Welt tatsächlich in höchstem Maße unzureichend wäre. Von großer interdisziplinärer Bedeutung wäre da beispielsweise der erstmals publizierte Zusammenhang zwischen Fadenwürmern und Hieroglyphen. So konnte Mark Benecke in seinen Forschungen zweifelsfrei nachweisen, daß die ersten Schriftzeichen von bodenlebenden Fadenwürmern entwickelt wurden. Scott A. Sandford hingegen gelang es, mit Hilfe der Infrarotspektroskopie endlich, die verwandtschaftlichen Beziehungen von Äpfeln und Birnen aufzuzeigen. Ein herber Rückschlag für Politiker, für die der Vorwurf, man vergleiche Äpfel mit Birnen nun an Stichhaltigkeit verliert. Es ist hervorzuheben, daß große wissenschaftliche Erkenntnisse bei weitem nicht immer von großen Wissenschaftlern gekommen sind. Unter den Autoren der bahnbrechenden Untersuchung zum Einfluß der Erdnußbutter auf die Erdrotation finden sich beispielsweise Dr. Bill Clinton, Dr. Dr. Helmut Kohl und Dr. Monica Lewinsky. Dieses Buch ist so unglaublich lesenswert, weil sich die hohe Wissenschaft hier selber verhohnepipelt. Es wäre allerdings nicht auszudenken, wenn der eine oder andere Wissenschaftler nach der Lektüre diese Buches plötzlich erkennt, daß er seine eigene Arbeit vielleicht doch besser bei AIR, als in der Gazette seines Faches einreichen sollte. -- Joachim Schüring

• Motte

Das Buch enthält ins Deutsche übersetzte Artikel aus den Annals of Improbable Research. Es gibt eine Website der Annals, ich weiß aber nicht, ob sie auch auf deutsch zu lesen ist.

Ich finde sie wunderbar komisch, weil sie die absurdesten Seiten von Forschung zeigen. Es ist reiner Spaß, völlig verrückte Ideen sind so angeordnet, als wären sie tatsächlich wissenchaftliche Experimente. Das wird dann ganz ernsthaft durchexerziert. Mit Graphiken, Fotos, Bildern aus dem Labor.

Die Mitglieder des Vereins sind angesehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, es ist kein Verein reiner SpaßmacherInnen. Sie machen sich sozusagen über sich selbst lustig. Es ist auf seine Art ein Insider-Buch, also nicht für jede und jeden geeignet.
    Die Gesellschaft verlieht auch jedes Jahr den Ig Noble-Preis.

Ich besitze das Buch, das Du da aufgestöbert hast, und liebe es. Obwohl ich keine Naturwissenschaftlerin bin und mir schätzungsweise die Hälfte des Witzes entgeht. So als Hypothese.
    Inwieweit diese Aussage signifikant ist, wäre noch zu untersuchen. :grin

Das Buch klärt über so hochwichtige Fragen auf, wie:

Die Aerodynamik von Kartoffelchips
    Ein Laser-Raclette
    Der Zusammenhang von Tornados und Trailern (bei gleichzeitiger Irrelevanz von Großstädten). Die End-Empfehlung lautet übrigens, das eigene Haus in sicherer Entfernung von Trailern(!) zu bauen.

Die traurige Krabbe aus Südafrika (ein sehr sprechendes Foto!)
    Zyklische Schwankungen beim Wachstum von Gras
    Die Heilwirkung von Pusten auf kleinere Verletzungen
    etc. pp.

Leuten, die unterrichten müssen, sei der Artikel: 'Tote im Unterricht' ans Herz gelegt. Ich fand ihn auch schon hilfreich. :grin

Empfehlen kann ich zudem den Song: Fifty Ways to Love your Liver. (unübersetzbar, nach Paul Simon natürlich.)

Allerdings stammt das Buch von 1999 und ist wisseschaftlich gesehen wahrscheinlich längst überholt.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hui, ich habe dieses Buch auch, wenn du einen gewissen Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten hast, unbedingt empfehlenswert! Zumal es sich um handwerklich sehr seriöse Studien handelt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich würde hierzu gerne eine Rezi lesen:

Kurzbeschreibung
    David Shields hat ein in den USA heiß diskutiertes Buch geschrieben. Sein "literarisches Manifest" ist "ultrahip" (The Observer) und nimmt leidenschaftlich und intelligent Stellung zu den wichtigsten Fragen der Gegenwartskultur: Was ist Realität, was ist Wirklichkeit, was ist "echt" und "authentisch", in welchen Formen stellen wir unser Leben in der Kunst dar? Horaz, Friedrich Nietzsche, Samuel Beckett, Thomas Pynchon, Nicholson Baker, Jean-Luc Godard, Lars von Trier und viele andere bekannte Namen der Literatur- und Kulturgeschichte treffen auf die Google- und Facebook-Generation; sie bilden den aktuellen Hintergrund für eine grundlegend neue Kultur des Sampelns, der kreativen Montage von Bildern und der freien Benutzung aller Texte. Urheberrechte sind genauso wie die Forderung nach einer naturalistischen Erzählung und nach einer linearen Handlung Relikte aus der alten Welt.
    Shields plädiert in seinem Manifest für die Freiheit von Grenzen, seien es die zwischen Fakt und Fiktion bzw. zwischen Reportage und Erfindung oder die zwischen Erzählung und Essay. Mit seinem ebenso provozierenden wie höchst informativen Werk, das selbst zu einem großen Teil aus Zitaten, Aphorismen und Anekdoten anderer Autoren besteht, regt Shields dazu an, traditionelle Ansichten über Originalität, Authentizität und Kreativität zu überdenken. Man wird sein Buch lieben oder hassen. Ohne Zweifel gelingt es ihm jedoch spielend, allen Seiten in der kontroversen Debatte auf höchst unterhaltsame Art und Weise die Gründe für ihre Argumentation zu liefern.

• Kennt jemand dieses Buch?

Schattenträumer - Andrea Busfield

Kurzbeschreibung amazon

Liebe in Zeiten des Krieges Zypern, 1955. Der 15-jährige Loukis trennt sich von seiner großen Liebe, um sich einer Widerstandsgruppe in den Bergen anzuschließen. Er ist fest entschlossen, den Tod seines Bruders Nicos zu rächen, der von den britischen Besatzern erschlagen wurde. Jahre später kehrt er in sein Dorf zurück, und nichts ist mehr wie zuvor. Eine schmerzvoll schöne Familiensaga über Liebe und Trennung vor dem Hintergrund der Konflikte, welche die Insel bis heute nicht zur Ruhe kommen lassen. »Ein bezaubernder Roman, der die Herzen der Leser erobern wird.« News of the World

• Das klingt doch interessant! Weiß jemand mehr?

Westwärts, so weit es nur geht: Eine Landsuche - Susanne Schädlich

Kurzbeschreibung
    »Amerika ist die Katze im Sack, das sag ich dir gleich«, hat sie gesagt, als ich sie das erste Mal traf. »Es ist nie das, was du erwartest, und immer genau das, was du erwartest.« Mir war alles recht, zerrissen, wie ich war, wie das Land, aus dem ich kam, neunzehnhundertsiebenundachtzig. Ich hatte nur eines im Sinn: weg, bloß weg, weiter nach Westen, so weit es geht, bevor es wieder Osten wird. Das habe ich ihr nicht gesagt. Amerika sollte frei sein, unberührt von dem, was vorher war. Es war ein Neuanfang.

• Am Sonntag, dem 6. April 1919, fügt der Stockholmer Arzt Pontus Revinge seinen Aufzeichnungen letzte Notizen hinzu. Adressiert sind sie an Hjalmar Söderberg, den von ihm bewunderten Schriftsteller. Ihm hatte Revinge einst die Inspiration zu einem Roman geliefert. Wie man nämlich, ohne Verdacht zu erregen, einen Menschen mittels Zyankali töten kann. Er selbst ermordete später seinen verhassten Arbeitgeber und heiratete dessen Witwe. Damit aber setzt Revinge folgenschwere Ereignisse in Gang. Als plötzlich von einer Obduktion des Toten die Rede ist, packt ihn die Angst … Mit diesem vielschichtigen Roman einer Obsession gelingt Kerstin Ekman ein großer psychologischer Roman, der in Schweden zum Bestseller wurde.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Das klingt doch interessant! Weiß jemand mehr?

Westwärts, so weit es nur geht: Eine Landsuche - Susanne Schädlich

Kurzbeschreibung
    »Amerika ist die Katze im Sack, das sag ich dir gleich«, hat sie gesagt, als ich sie das erste Mal traf. »Es ist nie das, was du erwartest, und immer genau das, was du erwartest.« Mir war alles recht, zerrissen, wie ich war, wie das Land, aus dem ich kam, neunzehnhundertsiebenundachtzig. Ich hatte nur eines im Sinn: weg, bloß weg, weiter nach Westen, so weit es geht, bevor es wieder Osten wird. Das habe ich ihr nicht gesagt. Amerika sollte frei sein, unberührt von dem, was vorher war. Es war ein Neuanfang.

Ich habe eine Rezi darüber heute in "Die Zeit" gelesen - bei mir wandert das Buch auf jeden Fall schon mal auf die Wunschliste :wave