Rezensionswünsche ab 25. März 2010

• Kann dazu jemand was sagen? Es klingt interessant, aber ich bin doch sehr unsicher, was genau ich mir da jetzt drunter vorstellen soll.

Zitat

Teils Roman, teils Geschichte, teils Märchen, bietet "The Good Man Jesus and the Scoundrel Christ " eine radikal neue Interpretation der Mythen und Mysterien des Evangeliums und der Entstehung der Kirche, die den Verlauf der zwei letzten Jahrtausende geprägt hat. Ein provokantes und nachdenkliches Buch, das sich durch die magische Erzählweise auszeichnet, für die Philip Pullman berühmt ist.

• Hat dieses Buch schon jemand gelesen?

Zitat

Spielmann möchte einen Schlussstrich ziehen, zurück nach Europa und sein Leben neu beginnen. Seine Ehe kommt ihm nach Jahrzehnten heillos verfahren vor, ein schweigendes Nebeneinander ohne innere Zusammengehörigkeit. Die Töchter sind erwachsen geworden und haben das Elternhaus längst verlassen. An seine Arbeit bei einer Firma, die Geschäfte mit den Sehnsüchten und Träumen der Menschen macht, glaubt er trotz seines Erfolgs nicht mehr. »Im freien Fall« erzählt die Geschichte eines Mannes, der die Kraft findet, sich spät noch einmal die ganz wichtigen Fragen zu stellen, der sich und seine Beweggründe kennt und weiß, was er vom Leben erwarten kann, und das auch will.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Hat schon jemand das neueste Buch von Marian Keyes gelesen?

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Die Emotionen kochen hoch in der Dubliner Star Street 66: Katie aus dem dritten Stock glaubt nicht mehr so recht an ihre Beziehung zum BlackBerry-süchtigen Conall. Dafür geht ihr der attraktive Gärtner vom ersten Stock nicht mehr aus dem Sinn. Und auch Conall beginnt, sich für eine andere Hausbewohnerin zu interessieren... Matt und Maeve aus dem Erdgeschoss gelten unterdessen als das perfekte Liebespaar, doch dann holt die Vergangenheit sie ein. Die Ereignisse spitzen sich zu, und was als heiterer Liebesreigen begann, droht in der Katastrophe zu enden.

Ein mysteriöser Besucher ist in der Star Street 66 eingetroffen. Er beobachtet heimlich die Liebesbeziehungen im Hause: Katie aus dem Dachgeschoss hat tiefsitzende Zweifel, was ihre Beziehung zu Conall, dem etwas skrupellosen Workaholic, betrifft. Außerdem hat sie ein Auge auf Fionn, den unglaublich charmanten Gärtner aus dem ersten Stock, geworfen, der früher nur an Rüben interessiert schien. Conall bändelt dafür mit einer anderen an – aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Und dann sind da noch Matt und Maeve aus dem Erdgeschoss, die sich SEHR lieb haben. Dennoch steht ihre Beziehung aus unerfindlichen Gründen kurz vor dem Abgrund. Versehentlich trägt Fionn dazu bei, dass die Schatten der Vergangenheit die beiden endgültig einholen. Und plötzlich droht der fröhliche Liebesreigen in eine Katastrophe zu münden. Alle Beteiligten treffen in einer Schicksalsnacht zusammen - und auch der Gast findet zu seiner überraschenden Bestimmung.

• Zwei verschwundene Kinder. Ein brutaler Mord. Was, wenn du derjenige wärst, der die Opfer zuletzt lebend gesehen hat?

Als die kleine Jenny Shepherd spurlos verschwindet, weiß ihre Lehrerin Sarah Finch nur zu genau, dass mit jedem weiteren Tag die Chance schwindet, das Mädchen lebend wiederzufinden. Sie selbst hat als Kind erfahren müssen, wie ihr Bruder Charlie nicht vom Spielen wiederkehrte. Und dann ist es ausgerechnet Sarah, die die Leiche der kleinen Jenny findet. Im Handumdrehen steht sie im Zentrum des Medienansturms – und im Fokus der Ermittler. Aber nicht nur die haben sie im Visier. Auch der Täter lauert ganz in der Nähe …

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich würde gern hierzu eine Rezension lesen:

Zitat

Original von Amazon: Kurzbeschreibung Auf der Fährte seiner Bestseller »Trost der Philosophie« und »Kunst des Reisens« widmet sich Alain de Botton in seinem neuen Buch dem verborgenen Zusammenspiel von Architektur und Glück. Er reist zu den Meisterwerken der Architektur, zu den großen Villen von Palladio und den Wohntürmen von Corbusier. Geleitet wird er von der Frage, dem jeden Hausbau, Wohnungswechsel und Ikea-Besuch vorausgehen sollten: welches Haus passt zu mir? Wie viel Farbe mag ich, wie viel Licht brauche ich, soll der Spiegel wirklich so groß sein? Nur solange die Proportionen des Außenraums mit den Proportionen unseres Innenlebens übereinstimmen, wird die Architektur uns glücklich machen. - Schöner leben statt schöner wohnen!

• Au ja, SL, das Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste, weil ich mal eine sehr positive Rezension im Radio gehört habe, aber ich bin nicht sicher, ob mich Architektur so weit interessiert, dass das Buch tatsächlich was für mich wäre...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Haben Sie Angst? Sie haben nicht genug…

Als ein schwarzer Militärhubschrauber in der Nähe von Safe Haven, Wisconsin, niedergeht, einem kleinen Provinznest, ahnt noch keiner der Bewohner das drohende Unheil. Denn die fünf Gefangenen, die nach der Bruchlandung entkommen, sind die grausamsten Massenmörder der Vereinigten Staaten – und sie sind auf dem direkten Weg nach Safe Haven. Ein beispielloses Blutbad beginnt…

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich weiß nicht, Salonlöwin, ob da für dich noch was Neues drin steht. Ich selbst wusste bis vor Kurzem ja nicht mal, was Bloomberg eigentlich ist, es gibt für mich kein langweiligeres Thema, als Geldanlagen und dieses Thema wäre wahrscheinlich völlig an mir vorübergegangen, wäre Island nicht zusammengebrochen. D. h. ich muss beim Urschleim anfangen, um das alles zu verstehen. Soll ich dir's ausleihen?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Ich würde hierzu gerne eine Rezension lesen.

Kurzbeschreibung
    Jeden Sommer trifft sich auf dem Ferienparadies Long Island die New Yorker Mittelschicht. Wenn Benji und seine Freunde in der afroamerikanischen "Enklave" der Insel eintreffen, werden die neuen Klamotten, der neue Jargon, die neuen Songs diskutiert. Voll Wärme und Komik schildert Colson Whitehead einen ganzen Katalog der Kultur der achtziger Jahre, die Regeln und Riten der Gesellschaft und die Unschuld des Erwachsenwerdens. Sein stimmungsvoller Roman ist eine Liebeserklärung an einen paradiesischen Ort in Amerika - und zugleich ein präzises Porträt der schwarzen Mittelschichtjugend.

Wurde heute von Googol erfüllt!

Der letzte Sommer auf Long Island - Colson Whitehead

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Dann nutze ich die Zeit besser und bestelle das Buch von de Botton heute noch.
    Hoffentlich ist es besser als sein "Trost der Philosophie", den ich vor langer Zeit abgebrochen habe.

"Wie Proust ihr Leben verändern kann" subbt seit, äh, jedenfalls schon ziemlich lange. Aber Architektur interessiert mich sehr und "Glück und Architektur" war mir bisher nie aufgefallen, hab' es gerade bestellt. :wave

Ich habe mir die OV "The Architecture of Happiness" bestellt, das Cover dieser Penguin-Ausgabe finde ich nicht so schön, aber die Ausgabe von Vintage ist leider schon vergriffen. :-(

.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hallo DD,

ich erbarme mich, wenn Du mir sagst, ob ich "Markt ohne Moral" noch lesen muss bzw. ob ich die alte Aufgeregtheit um das Thema Finanzkrise lassen soll.
    Bin noch unentschlossen.

Die Buchvorstellung von DD dazu habe ich gelesen und habe "Markt ohne Moral" auch auf der Merkliste, aber ich hatte mir "Im freien Fall" von Joseph Stiglitz und "Bank-Räuber" von Leo Müller voriges Jahr schon gekauft, die sollte ich wohl werde ich erstmal lesen.

.

• Kurzbeschreibung
    Die Region unseres Gehirns, in der Angst entsteht, wird Amygdala genannt. Ein Anruf reißt Jan König aus dem Schlaf. Eine rätselhafte Unbekannte erklärt, dass er sie suchen muss. Sollte er sie nicht finden, werde seine Freundin Lena sterben. Als Lena spurlos verschwindet, macht sich Jan auf die Suche nach ihr. Dabei gerät er in einen gefährlichen Sog aus alten Erinnerungen. Erinnerungen, die lieber für immer verschlossen geblieben wären.

• Julia Anne Peters: Rage

Zitat

Johanna is steadfast, patient, reliable; the go-to girl, the one everyone can count on. But always being there for others can’t give Johanna everything she needs—it can’t give her Reeve Hartt. Reeve is fierce, beautiful, wounded, elusive; a flame that draws Johanna’s fluttering moth. Johanna is determined to get her, against all advice, and to help her, against all reason. But love isn’t always reasonable, right? In the precarious place where attraction and need collide, a teenager experiences the dark side of a first love, and struggles to find her way into a new light.

• James Patterson: Sühnetag

Zitat

Nach den Alex-Cross-Romanen: die neue große Serie des Bestsellerautors!
    Jacob Dunnings, der 18-jährige Sprössling einer der reichsten Familien New Yorks, ist entführt worden. Detective Michael Bennett wird mit dem Fall betraut und rechnet mit einer hohen Lösegeldforderung. Doch der Geiselnehmer will kein Geld, er will Gerechtigkeit. Und so spielt er mit seinem Gefangenen ein makabres Ratespiel: Die Fragen drehen sich um den Luxus der Reichen und das Leiden der Armen – und eine falsche Antwort kostet das Leben …

• Matthew Sturges: Sturmwinter

Zitat

Mauritane ist Hauptmann in der Elbenarmee der Seelie. Einst als Kriegsheld gefeiert, sitzt er nun wegen Verrats im Kerker, zu lebenslanger Haft verurteilt. Trotz seiner Unschuld sind seine Tage gezählt. Doch dann unterbreitet die Königin ihm ein einmaliges Angebot: Mauritane soll eine Elitetruppe zusammenstellen und einen geheimen Auftrag für sie erledigen. Hat er Erfolg, will sie ihn und seine Gefährten begnadigen. Doch die Sache hat einen Haken. Der Auftrag ist ein Himmelfahrtskommando.