Ich habe es hier unter Sonstige Fachbücher eingestellt! Viel Freude (hoffentlich) damit...
GRUSS savanna
Ich habe es hier unter Sonstige Fachbücher eingestellt! Viel Freude (hoffentlich) damit...
GRUSS savanna
Rezi bitte
Kurzbeschreibung:
Schwarz bedruckter Schnitt (mit Rosenmotiv), mit Spotlack und Prägung
Würdest du dich einer Liebe öffnen, die dich für immer glücklich macht oder aber für alle Ewigkeit verflucht? Die dein Herz wieder schlagen lässt oder dir das Letzte nimmt, was von deiner Menschlichkeit noch übrig ist?
Würdest du ein solches Risiko eingehen?
Denn eins ist gewiss: Diese Liebe ist deine einzige Chance, doch nichts liegt näher beisammen als Liebe und ewige Verdammnis. Gibst du ihr nach, kannst du alles gewinnen – oder alles verlieren.
ZitatOriginal von Herr Palomar
Was Neues von Oliver Sacks.
Bei Deutschlandradio Kultur war „Das innere Auge“ das Buch der Woche.
Es handelt sich wieder um Fallgeschichten.
Kann jemand was zu der Hörbuchfassung sagen?
Rezensionswunsch wurde von Buchdoktor erfüllt. Vielen Dank!
Oliver Sacks: Das innere Auge [gelesen von Hubertus Gertzen]
Passend zum Titel frage ich, welche Eule so mutig ist und nach Erscheinen eine Rezension schreiben möchte :lache.
Huhu!
Dieses Buch hab ich jetzt selber angefangen, wird also nicht mehr unbedingt eine Rezi benötigt.
Danke!
Kurzbeschreibung:
Kann ein kleines Mädchen eine Mörderin sein?
Das Leben der irischen Farmerfamilie Byrne ändert sich schlagartig, als der für seine Trunksucht und Brutalität bekannte Michael Byrne tot aufgefunden wird. Neben ihm seine elfjährige, autistische Tochter Tess, in ihrer Hand der Stein, mit dem ihr Vater erschlagen wurde. Das verängstige Mädchen schweigt zu allen Vorwürfen und wird des Mordes schuldig gesprochen in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Zehn Jahre später kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück, und die alten Mauern des Schweigens beginnen zu brechen …
Kurzbeschreibung:
Der letzte Geruch von Sommer
Mikas Sommerferien verlaufen nicht wie erhofft: Ihre älteren Brüder verreisen ohne sie, ihre Freundin Ellen fährt mit dem Vater an die Adria, und die Eltern sorgen sich nur um den Jüngsten. Der kleine Bruder ist schwer krank, und Mika wünscht sich nichts so sehnlich wie seinen baldigen Tod. Am Ende des Sommers ist sie eine andere geworden, und nichts ist mehr, wie es war…
Nachdem ich Arno Geiger gestern im Nachtcafè gesehen habe ( http://www.swr.de/nachtcafe/-/…403774/1wp0irz/index.html ) wünsche ich mir eine Rezension zu seinem neuen Buch ( sobald es erschienen ist
Produktbeschreibungen ( von www.amazon.de
Kurzbeschreibung
Wenn einer nicht mehr denken kann wie früher, was ist das für ein Leben? Arno Geigers Vater hat Alzheimer. Die Krankheit löst langsam seine Erinnerung und seine Orientierung in der Gegenwart auf, lässt sein Leben abhandenkommen. Arno Geiger erzählt, wie er nochmals Freundschaft mit seinem Vater schließt und ihn viele Jahre begleitet. In nur scheinbar sinnlosen und oft so wunderbar poetischen Sätzen entdeckt er, dass es auch im Alter in der Person des Vaters noch alles gibt: Charme, Witz, Selbstbewusstsein und Würde. Arno Geigers Buch ist lebendig, oft komisch. In seiner tief berührenden Geschichte erzählt er von einem Leben, das es immer noch zutiefst wert ist, gelebt zu werden.
Ebenso zu dem Hörbuch.
Ich finde das Cover übrigens wunderschön.
Nächstes Wunschbuch:
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Lebt es noch oder isst du es schon? Ein Selbstversuch. "Die dringendste Frage zu Beginn meiner Bio-Phase: ob ich weiterhin Cola-Light trinken kann. Davon gehe ich nämlich aus. Cola-Light besteht doch sowieso ausschließlich aus Chemie. Da dürfte sich die Bio-Frage eigentlich gar nicht erst stellen." Karen Duve gehörte nicht eben zur Gesundheitsfraktion. Bratwürstchen und Gummibären wanderten genauso in ihren Einkaufswagen wie Schokolade und Curryketchup in 1-L-Plastikflaschen. Doch dann zog sie mit jemandem zusammen, der schnell den Spitznamen Jiminy Grille erhielt - nach dem personifizierten Gewissen der Holzpuppe Pinocchio. Denn Jiminy schrie auf, wenn Karen Duve nach der "Grillhähnchenpfanne für 2,99" griff. Und Karen Duve musste einräumen, dass das Leben der "Grillhähnchenpfanne" vor ihrer Schockfrostung wohl eher unerfreulich gewesen war. So stellten sich vor der Tief kühltruhe schnell grundlegende Fragen: Darf man Tiere eigentlich essen? Und wenn Tiere nicht, warum dann Pflanzen? Wo beginnt die menschliche Empathie, und warum? Was sind wir bereit aus Rücksicht auf die Mitlebewesen zu opfern? Oder können wir sogar einen persönlichen Gewinn daraus ziehen, unsere Gewohnheiten zu ändern? Irgendwann wollte Karen Duve es wirklich wissen: Jeweils zwei Monate lang testet sie seitdem Ernährungsweisen mit moralischem Anspruch: Biologisch-organisch, vegetarisch, vegan und am Ende sogar frutarisch, also nur das, was die Pflanze freiwillig spendet. Parallel dazu setzt sie sich mit der dahinterstehenden Weltsicht auseinander - und liefert sich mit Jiminy Grille die unausweichlichen Verbalduelle. Erst kurz vor der Veröffentlichung dieses Buches wird sie eine Lebensentscheidung treffen - die, wie sie sich weiter ernähren und weiter leben will. Schonungslos und mit der ihr eigenen knochentrockenen Komik setzt sie sich jenseits aller Ideologien mit der Frage auseinander: Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?
Hallo Rosenstolz,
"Anständig essen" stand schon auf der Wunschliste der Rezensionen, aber Frau Duves Auftritt bei Anne Will vor kurzem überzeugte mich nicht in der Sache.
Hoffe aber immer noch darauf, dass es Eulen gibt, die anders denken :wave.
Ich habe mir das Buch jetzt mal in der Bücherei vorbestelt.
Mal schauen, wie es mir gefällt.
Es wurde schon ein paar Seiten vorher mal genannt -. eine Eulen-Rezi hierzu würde mich sehr interessieren...
GRUSS savanna
Ich habe schon wieder einen Wunsch:
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Wie viel ist ein Menschenleben wert? Die fünfzehnjährige Dorte schwärmt nicht von Pop-Idolen oder Traumprinzen. Sie träumt davon, nach Stockholm zu gehen. Dort will sie als Kellnerin Geld verdienen, um ihre Mutter und Schwester finanziell zu unterstützen. Doch noch bevor sie Litauen verlässt, wird sie zum Opfer skrupelloser Mädchenhändler … Dorte lebt zusammen mit ihrer Mutter und Schwester bei Verwandten in einem kleinen litauischen Dorf. Das junge Mädchen ist heimlich in Nikolai, den Bäckerjungen, verliebt und wünscht sich nichts sehnlicher, als das ärmliche Leben auf dem Land endlich hinter sich zu lassen. Als sie durch Nikolai die erfahrene Nadja kennenlernt, scheint ihr Traum greifbar nahe. Nadja verspricht Dorte einen Job als Kellnerin in Stockholm. Die Arbeit sei so gut bezahlt, dass sie sogar ihre Familie unterstützen könne. Und so schleicht sie sich eines Nachts heimlich davon. Aber an der verabredeten Stelle ist von Nadja keine Spur, dafür wartet ein Mann in einem luxuriösen, schwarzen Auto auf sie, und schnell wird der Fünfzehnjährigen klar, dass die Fahrt in dem verriegelten Wagen nicht nach Stockholm führt. Noch in Litauen wird sie zwangsprostituiert und über Umwege nach Norwegen verschleppt, wo sie eingesperrt in einer Wohnung ihre Kunden empfangen muss. Auf grausame Art muss Dorte feststellen, wie viel ihr Leben wert ist …
Hat das hier bereits jemand gelesen?
Die Bilder und Texte wirken recht nostalgisch, es bleibt die Frage, ob man tatsächlich etwas für den guten guten Geschmack mitnehmen kann oder ob das der Kauf sinnlos ist, wenn man halbwegs anständig kochen kann.
Und dann habe ich gestern "Die Moselreise" entdeckt, in der der elfjährige Ortheil seine Tagebuchaufzeichnungen verarbeitet.
Taugt der "Roman eines Kindes" oder handelt es sich um reine Geldschneiderei?
Ich würde hierzu gerne eine Rezension lesen.
Kurzbeschreibung
Jeden Sommer trifft sich auf dem Ferienparadies Long Island die New Yorker Mittelschicht. Wenn Benji und seine Freunde in der afroamerikanischen "Enklave" der Insel eintreffen, werden die neuen Klamotten, der neue Jargon, die neuen Songs diskutiert. Voll Wärme und Komik schildert Colson Whitehead einen ganzen Katalog der Kultur der achtziger Jahre, die Regeln und Riten der Gesellschaft und die Unschuld des Erwachsenwerdens. Sein stimmungsvoller Roman ist eine Liebeserklärung an einen paradiesischen Ort in Amerika - und zugleich ein präzises Porträt der schwarzen Mittelschichtjugend.
Und hier zu, dem neuen Buch von David Gilmour.
Kurzbeschreibung
Ein Mann will sein Leben ordnen. Endlich. Zurückkehren an die Orte des Scheiterns, mit neuer Perspektive und dem guten Gefühl, noch einmal davongekommen zu sein. Aber womit anfangen? Mit etwas Altem oder etwas Neuem? Welches Gruselschloss zuerst aufsuchen? Ein Landhaus mit schiefem Dach am Ende der Welt, ein Internat, das sein Leben veränderte, oder ein Riesenrad in der Nacht, Ort der ersten großen Liebesenttäuschung? David Gilmour unternimmt eine Reise durch die Erinnerung, um mit Augenzwinkern festzustellen: ganz schön Glück gehabt.
Eine melancholischer Rückblick mit großem Witz und Gefühl, eine ungewöhnliche Gebrauchanweisung für das Leben.
Ich habe "Die Moselreise" von Ortheil gelesen und es hat mir wieder sehr gut gefallen, wie bisher alles von ihm. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.