Rezensionswünsche ab 25. März 2010

• Zitat

Original von Salonlöwin

Okay, dann Selbsterfahrungsbericht, Versuch wie auch immer.
    Vielen Dank für den Fernsehtipp, ich werde heute Abend einschalten :wave!

Ich habe es mir bei Thalia angeschaut heute und mir hat schon das Zitat auf dem Klappentext nicht wirklich gefallen - es wird wohl noch dauern, bis ich es lesen werde; vielleicht schaue ich mal, ob ich es mir irgendwann aus der Bibliothek ausleihen kann.

• Das hier ist schon älter, daher hat das doch bestimmt schon jemand gelesen?

Kurzbeschreibung:
    Der New Yorker Detektiv Parker hat die falsche Nacht gewählt, um sich in seiner Lieblingsbar zu betrinken. Zuhause hat ein Eindringling seine Frau und seine kleine Tochter umgebracht und die Leichen einer Pieta ähnlich arrangiert. Noch in derselben Nacht quittiert Parker den Dienst. Er hat nur noch ein Ziel: den Dämon zu finden, der sein Leben zerstört hat.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena
    Das hier ist schon älter, daher hat das doch bestimmt schon jemand gelesen?

Kurzbeschreibung:
    Der New Yorker Detektiv Parker hat die falsche Nacht gewählt, um sich in seiner Lieblingsbar zu betrinken. Zuhause hat ein Eindringling seine Frau und seine kleine Tochter umgebracht und die Leichen einer Pieta ähnlich arrangiert. Noch in derselben Nacht quittiert Parker den Dienst. Er hat nur noch ein Ziel: den Dämon zu finden, der sein Leben zerstört hat.

Ja, das hab ich schon gelesen.
    Leider kann ich dir nicht mehr sagen, als das es mir nicht gefallen hat und ich es abgebrochen habe.
    Die Kurzbeschreibung hört sich nämlich total spannend an aber ich glaube, die Geschichte war irgendwie verwirrend :gruebel

• Kurzbeschreibung:
    Er überwältigt seine Opfer an der Haustür, betäubt sie und entnimmt ihren Adern Blut. Ein scheinbar wahllos zuschlagender Unbekannter, der „Vampir“, versetzt ganz Manhattan in Angst. Forensiker Jake Rosen unterstützt die Polizei bei der Suche nach dem Phantom. Währenddessen macht auch Jakes neue Liebe Philomena Manfreda Schlagzeilen. Die junge Anwältin hat wieder einen dieser Fälle angenommen, die sie sich eigentlich nicht leisten kann. Denn das Leben in Manhattan ist teuer. Und von ihrem neuen Mandanten Travis ist kein Honorar zu erwarten. Doch ihr Idealismus macht es Philomena unmöglich, ihn abzuweisen. Travis wurde aufgegriffen, als eine Gruppe Jugendlicher einen Briefkasten in die Luft sprengte. Ein dummer Streich, wäre dabei nicht ein mächtiger Staatsbeamter verletzt worden. Darum wird der Teenager nun behandelt wie ein Top-Terrorist. Noch ahnen Philomena und Jake nicht, dass ihre Fälle auf perfide Weise zusammenhängen. Doch als sich der „Vampir“ auf immer brutaler durchgeführte Morde verlegt, wird beiden klar: Finden sie nicht sehr schnell heraus, welches Komplott sich hinter den Bluttaten verbirgt, könnte diese gemeinsame Ermittlung ihre letzte sein.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Das hier hört sich auch interessant an:

Kurzbeschreibung:

Was die Liebe in uns auslöst – und was sie in uns zerstört

Manchmal ist die Liebe stärker als eine Naturgewalt. Manchmal verschlingt sie alles um sich herum. Manchmal setzt das blinde Verlangen jede Ordnung außer Kraft. Daniel Emersons Leben mit seiner Freundin und deren Tochter verläuft in geregelten Bahnen. Bis ein heftiger Schneesturm über die kleine Stadt am Hudson River hinwegfegt. Und während die schneeüberladenen Bäume unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen, die Stadt im Chaos versinkt und alle Gesetze aufgehoben scheinen, verbringt Daniel eine leidenschaftliche Nacht mit der schwarzen Studentin Iris, die er lange schon heimlich begehrt. Eine Nacht, die alles verändert. Auf einmal sind alle Grundlagen seines Lebens in Gefahr: Seine Beziehung, seine Arbeit, das Wohl des Kindes, sein eigener moralischer Anspruch. Aber endlich ist Liebe das, was sie sein sollte: Die Bereitschaft, notfalls dafür zu sterben. Doch was darf Leidenschaft? Und was wiegt schwerer: Die Ordnung der Dinge oder die Liebe, die diese Ordnung außer Kraft setzt?

• Nicht wundern, aber ich bin gestern Bücherzeitschriften durchgegangen und habe mir einige Titel notiert zu denen ich jetzt Rezensionen suche :-)

Hier ein Buch mit einem sehr interessanten Thema: der Finanzkrise!

Kurzbeschreibung:
    "The Big Short" erzählt von der Erfindung einer monströsen Geldmaschine: Ein paar Hedgefond-Manager sehen das katastrophale Platzen der amerikanischen Immobilienblase nicht nur voraus, sondern sie wetten sogar im ganz großen Stil darauf. Den Kollaps des Systems befördern sie unter anderem mittels des sogenannten "shortings", Leerverkäufen von Aktien großer Investmentbanken. Doch zu jeder Wette gehört auf der anderen Seite auch einer, der sie hält. Lewis entlarvt anhand seiner Protagonisten ein System, das sich verselbständigt und mit moralischen Kategorien wie Habgier oder Maßlosigkeit längst nicht mehr zu fassen ist. Der Zusammenbruch der Finanzmärkte, so lernen wir in diesem Buch, war ein kurzer Moment der Vernunft: Der Wahnsinn hatte sich in den Jahren davor abgespielt.

• Und nochmal eines, zu dem ich leider auch keine Leseprobe finde:

Kurzbeschreibung:
    Ein Roman mit der Gefühlskraft eines Doktor Schiwago. Sie tanzten nur einen Winter. Was treibt eine junge Frau dazu, ihr Heimatland, ihren Ehemann und ein neugeborenes Kind zu verlassen? Schmerzhaft und schön erzählt Daphne Kalotay die Schicksalsgeschichte einer gefeierten Primaballerina. In Boston beschließt die ehemalige Ballerina Nina Rewskaja, ihre Schmucksammlung versteigern zu lassen. Einst wegen ihrer Grazie und Schönheit »Schmetterling« genannt, ist sie nunmehr an den Rollstuhl gefesselt. Der Bostoner Professor Grigori Solodin glaubt, besagter Schmuck sei der Schlüssel zu einem lange verborgenen Geheimnis. Mit Hilfe der Auktionatorin Drew Brooks versucht er, das Rätsel der Primaballerina zu lösen. Damit entfesselt er eine schmerzliche Geschichte, die zurück ins Moskau der Nachkriegszeit führt. Eine Geschichte, die von Terror und Verrat, von Leidenschaft und Kunst und der langsamen Auslöschung der Menschlichkeit handelt.

• Kurzbeschreibung:

Maria ist die einzige junge Frau, die noch in ihrem Dorf geblieben ist. Umso gieriger liest sie die vor Leben übersprudelnden Briefe ihrer Freundin aus Buenos Aires. Doch plötzlich reißt der Briefkontakt ab, und ein Fremder erscheint, der Marias Welt aus den Fugen geraten lässt.

• Mmmhh.. Momemtan scheine ich die Einzige zu sein, die hier postet :chen

Kurzbeschreibung:

Zwölf Jahre nach seiner Verurteilung wegen Mordes wird Zoran Jerkov aus der Haft entlassen. Er hat unschuldig gesessen und droht öffentlich damit, sich an den wahren Tätern zu rächen. Nach dieser Ankündigung taucht er ab, und kurze Zeit später gibt es tatsächlich die ersten Todesopfer, die allesamt im Dunstkreis der damaligen Geschehnisse standen. Die Mordfälle bringen die Ermittler auf die Spur eines global agierenden Verbrecherkartells, das auf dem Gebiet des hochprofitablen Menschenhandels agiert. Doch um an die Drahtzieher heranzukommen, müssen sie Jerkov aufspüren, denn er ist der einzige, der die Hintergründe genau kennt. Um ihn zu finden, wird sein Jugendfreund David Manthey auf ihn angesetzt, der sich vor Jahren frustriert aus dem Polizeidienst zurückgezogen hat.

• Kurzbeschreibung:

In einem Mehrfamilienhaus in Dublin geschieht Wunderliches. Ein geisterhaftes Wesen hält unbemerkt von den meisten Bewohnern Einzug in die Hausgemeinschaft. Es beginnt, Beobachtungen über die gegenwärtigen und vergangenen Erlebnisse der Mieter anzustellen und berichtet uns über ihre Gedanken, Probleme, Wünsche und Sehnsüchte. Da ist das perfekte Paar, das so unglaublich harmonisch miteinander umgeht, und doch passt irgendetwas ganz und gar nicht zwischen Maeve und Matt. Katie liebt Conall – irgendwie, vielleicht –, hat auf jeden Fall noch letzte Zweifel. Und die nehmen eher noch zu, als der super aussehende und mega-symphatische Gärtner Fionn als neuer Mieter einzieht. Komplettiert wird die illustre Schar durch eine herrlich chaotisch organisierte Dreier-Wohngemeinschaft und Jemina aus dem ersten Stock, einer älteren einsamen Wahrsagerin.

• Zitat

Original von verena
    Und nochmal eines, zu dem ich leider auch keine Leseprobe finde:

Kurzbeschreibung:
    Ein Roman mit der Gefühlskraft eines Doktor Schiwago. Sie tanzten nur einen Winter. Was treibt eine junge Frau dazu, ihr Heimatland, ihren Ehemann und ein neugeborenes Kind zu verlassen? Schmerzhaft und schön erzählt Daphne Kalotay die Schicksalsgeschichte einer gefeierten Primaballerina. In Boston beschließt die ehemalige Ballerina Nina Rewskaja, ihre Schmucksammlung versteigern zu lassen. Einst wegen ihrer Grazie und Schönheit »Schmetterling« genannt, ist sie nunmehr an den Rollstuhl gefesselt. Der Bostoner Professor Grigori Solodin glaubt, besagter Schmuck sei der Schlüssel zu einem lange verborgenen Geheimnis. Mit Hilfe der Auktionatorin Drew Brooks versucht er, das Rätsel der Primaballerina zu lösen. Damit entfesselt er eine schmerzliche Geschichte, die zurück ins Moskau der Nachkriegszeit führt. Eine Geschichte, die von Terror und Verrat, von Leidenschaft und Kunst und der langsamen Auslöschung der Menschlichkeit handelt.

Dazu hätte ich auch sehr gerne eine Eulenmeinung! :write

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Kurzbeschreibung:

Linwood Barclay Ann ist verzweifelt. Um sie herum sterben die Menschen. Eine furchtbare Seuche hat das Land im Griff. Die Lebensmittel werden knapp, der Strom fällt aus. Ann hat Angst um ihre beiden Töchter. Als ihre erkrankte Freundin Libby Ann ihr Baby vor die Tür legt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen ... Wie weit gehst du, um deine Familie zu retten?

• Ein junger Mann hat überlebt. Die große Klimakatastrophe? Die Apokalypse? Einen Atomkrieg? Er weiß es selbst nicht so genau. Eines Tages erwacht er jedenfalls, und alle Menschen um ihn herum sind starr und still wie Puppen. Der Strom funktioniert nicht, die Telefonleitungen sind tot. Er beginnt, sich in der erstarrten Welt zurechtzufinden, und entdeckt nach und nach Anzeichen dafür, dass er nicht der einzige Überlebende ist. Da gibt es etwa Nachbars Hund, den er nie leiden konnte, der ihm nun aber nicht mehr von der Seite weicht. Und da ist das rothaarige Mädchen aus dem Supermarkt, das er immer aus der Ferne bewundert hat. Doch auch sie ist wie versteinert. Er bringt dennoch ihren paralysierten Körper in Sicherheit, nachdem ein bärtiger, jähzorniger Mann immer wieder seinen Weg gekreuzt hat mit der eindeutigen Absicht, ihn nicht nur des Mädchens, sondern auch seines Lebens zu berauben Doris Mayer zeichnet ein verstörendes Bild einer leb- und lieblosen Welt. Sie lässt uns miterleben, wie Menschen, durch den Stillstand der Welt mit sich selbst konfrontiert, ihrem eigenen Ich, ihren Ängsten und Bedürfnissen, die das lärmerfüllte Leben davor überdeckte, begegnen. Eine beeindruckende Auseinandersetzung mit dem Menschsein in all seinen Facetten, mit dem Guten wie dem Bösen.

• Komisch, dass dieses noch niemand gelesen hat? Bei Amazon sind schon einige Kundenbewertungen.

Kurzbeschreibung:
    Christoph hat eigentlich alles richtig gemacht: Er hat eine sexy Frau, tolle Kinder, ein Haus im Grünen, den Sportwagen in der Garage und keine Ahnung von Physik. Bis er sich mit dem Thema Zeitreisen beschäftigt und den Fehler seines Lebens begeht ... Eine phantastische Reise beginnt. Der Unternehmer aus der Golf-Generation schert sich keinen Deut um den Spott seiner Freunde und Kollegen über seinen neuen Spleen Zeitreisen. Seine Kinder unterstützen ihn und glauben an ihn, doch seine Frau wendet sich zunehmend ab. Er recherchiert den aktuellen Stand der Zeitreisen-Forschung und hinterfragt jene Kontakte mit außerirdischer Intelligenz, die von keinem Experten erklärt werden können. Für Christoph und den Leser öffnet sich dabei eine faszinierende Welt. Dann passiert ein folgenschwerer Fehler über den Hügeln von Portsmouth...

• Der Rezensionswunsch "Der nächtliche Lehrer" von Klaus Böldl hat sich für mich erledigt. Inzwischen habe ich einige Meinungen gehört, und ich bin mir sehr sicher, dass das Buch nichts für mich ist. Die Kurzbeschreibung klingt zwar gut, aber die Geschichte selbst scheint mir zu uninteressant.

• Ich würde mich über eine Rezi zu diesem Buch freuen:

Zitat

Als Adam Napier in einen gottverlassenen Ort mitten in Südafrika zieht, hofft er, als Dichter zu sich selbst zu finden. Doch dann trifft er seinen ehemaligen Schulkameraden Kenneth Canning und gerät in den Bann von dessen eigenartiger Welt. Canning lebt in einem nahezu surrealen Paradies namens Gondwana: ein Garten Eden inmitten einer Halbwüste. Doch im Zentrum dieses trügerischen Paradieses herrschen Gier und Rachsucht. Hier wird Adam in eine Tragödie verstrickt, die nicht nur Gondwana in den Untergang reißt.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]