Rezensionswünsche ab 25. März 2010

• Mich würde eine Rezi zu dieser Biographie interessieren. Die Arbeiten daran sollen noch zu Lebzeiten Robert Enkes mit vielen Gesprächen begonnen haben.

Kurzbeschreibung
    Unter allen Fußballern war Robert Enke eine außergewöhnliche Persön lichkeit im deutschen Tor. Als überwältigendes Talent mit 20 berufen, für den legendären FC Barcelona zu spielen, war er mit 25 ein vergessenes Talent und etablierte sich schließlich, als es fast zu spät schien, noch als Weltklassetorwart. Ronald Reng erzählt von Erfolgen und Misserfolgen, aber vor allem erzählt er die Geschichte hinter dem öffentlichen Menschen: Robert Enke hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen derer, die ihn umgaben. Und blieb selbst nicht verschont von großen Schicksalsschlägen wie dem Tod seiner kleinen Tochter. Sein Freitod berührte und erschütterte Deutschland weit über die Welt des Fußballs hinaus.
    Über den Autor
    Ronald Reng, Jahrgang 1970, liebte London schon, als er es noch gar nicht kannte. 1996 zog er für fünf Jarhe dorthin, 2001 erschien sein vielbeachteter Roman »Der Traumhüter«, 2003 »Mein Leben als Engländer«. Ronald Reng lebt heute als Sportreporter in Barcelona.

• Hat denn schon jemand die neueste Schwarte von Ildefonso Falcones?

Kurzbeschreibung
    Andalusien, 1568. Nach Jahren der Unterdrückung erheben sich die spanischen Muslime gegen ihre christlichen Peiniger. Unter den Aufständischen ist auch der junge Maure Hernando, der sein Volk und seine Kultur vor dem Untergang retten will. Doch die Revolte wird bald zum blutigen Glaubenskrieg, und angesichts der von beiden Seiten begangenen Grausamkeiten wächst in Hernando das Bedürfnis nach Frieden und Aussöhnung der Religionen – ein Ziel, dem er fortan sein Leben widmet.

.

• Zitat

Original von uert
    Hat denn schon jemand die neueste Schwarte von Ildefonso Falcones?

Kurzbeschreibung
    Andalusien, 1568. Nach Jahren der Unterdrückung erheben sich die spanischen Muslime gegen ihre christlichen Peiniger. Unter den Aufständischen ist auch der junge Maure Hernando, der sein Volk und seine Kultur vor dem Untergang retten will. Doch die Revolte wird bald zum blutigen Glaubenskrieg, und angesichts der von beiden Seiten begangenen Grausamkeiten wächst in Hernando das Bedürfnis nach Frieden und Aussöhnung der Religionen – ein Ziel, dem er fortan sein Leben widmet.

.

Haben: Ja
    Gelesen: Bisher noch nicht :winkt

• Zitat

Original von uert
    Ich hasse Amazon. Ich hab die zwei Bücher auch auf meinen Merkzettel gepackt und da kamen dann natürlich noch haufenweise weitere Argentinien-Buch-Empfehlungen :bonk Wie soll ich denn da wiederstehen? Ich bin doch auch nur ein Mensch :cry

Du armes Menschenkind! :knuddel1

Herzlichst, FrauWilli

• Hat dieses schon eine Eule gelesen?

Zitat

Ein Hundertjähriger schaut zurück auf sein Leben und eine unerwiderte Liebe: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts arbeitet Ohrwaschel als Diener in der traditionsreichen Familie Cao, deren Geschicke vom ältesten Sohn dirigiert werden. Als Ohrwaschel dessen zukünftige Frau erblickt, verliebt er sich für immer. Dem Ingenieur, den der junge Cao aus Frankreich mitgebracht hat, geht es nicht anders. Er soll eine Zündholzfabrik aufbauen, doch Cao experimentiert heimlich mit Sprengstoff. Vor dem Hintergrund gewalttätiger Aufstände kommt es zu unerhörten Ereignissen. Ein fulminanter Schelmenroman, der in China zum Ende der Qing-Dynastie spielt: In farbigen Details wird die Zeit des chinesischen Feudalismus lebendig.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von Lesebiene
    Wiggli: Erscheint das Enke-Buch nicht zumindest auszugweise in der BILD? Ich meine, so was gehört zu haben, lese aber BILD nur im Urlaub.

Ich habe sowas auch gehört, aber ich möchte mir nicht ausgerechnet die BILD kaufen (müssen), um mehr über das Buch selbst zu erfahren.

• Zu diesem Buch würde mich eine Rezi interessieren. Ich hatte dazu im Fernsehen (ich glaub bei Markus Lanz) eine kurze Lesung daraus gehört. War eigentlich net übel...

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Gibt es zu diesem Buch echt noch keine Rezi?
    :wow

Kurzbeschreibung
    England im Jahr 1520: Das Königreich ist nur einen Pulsschlag von der Katastrophe entfernt. Sollte der König ohne männlichen Erben sterben, würde das Land durch einen Bürgerkrieg verwüstet. Henry VIII. möchte seine Ehe annullieren lassen und Anne Boleyn heiraten. Der Papst und ganz Europa sind dagegen. Die Scheidungsabsichten des Königs schaffen ein Machtvakuum, in das Thomas Cromwell tritt: Die Werkzeuge dieses politischen Genies sind Bestechung, Einschüchterung und Charme. Aus der Asche persönlichen Unglücks steigt er auf und bahnt sich seinen Weg durch die Fallstricke des Hofes, an dem "der Mensch des Menschen Wolf" ist. Hilary Mantel hat mit Wölfe etwas sehr Rares geschaffen: einen wahrhaft großen Roman, der seinem historischen Gewand zum Trotz höchst zeitgemäß ist. Auf einzigartige Weise erforscht er die Choreografie der Macht.
    "Hieb- und stichfest ausgedacht und doch voll schauriger Anklänge, stellenweise auch sehr witzig sobald der Leser dieses 766-Seiten-Buch fertig gelesen hat, will er mehr." The Guardian

• Bei mir steht es ganz weit oben im SUB und wird wohl bald gelesen ... :wave

• Ich bin auf den letzten 200 Seiten von "Wölfe" und kann jetzt schonmal sagen was für ein tolles Buch. Allerdings wurde volle Konzentration von mir gefordert. :wave

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von Wiggli
    Mich würde eine Rezi zu dieser Biographie interessieren. Die Arbeiten daran sollen noch zu Lebzeiten Robert Enkes mit vielen Gesprächen begonnen haben.

Kurzbeschreibung
    Unter allen Fußballern war Robert Enke eine außergewöhnliche Persön lichkeit im deutschen Tor. Als überwältigendes Talent mit 20 berufen, für den legendären FC Barcelona zu spielen, war er mit 25 ein vergessenes Talent und etablierte sich schließlich, als es fast zu spät schien, noch als Weltklassetorwart. Ronald Reng erzählt von Erfolgen und Misserfolgen, aber vor allem erzählt er die Geschichte hinter dem öffentlichen Menschen: Robert Enke hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen derer, die ihn umgaben. Und blieb selbst nicht verschont von großen Schicksalsschlägen wie dem Tod seiner kleinen Tochter. Sein Freitod berührte und erschütterte Deutschland weit über die Welt des Fußballs hinaus.
    Über den Autor
    Ronald Reng, Jahrgang 1970, liebte London schon, als er es noch gar nicht kannte. 1996 zog er für fünf Jarhe dorthin, 2001 erschien sein vielbeachteter Roman »Der Traumhüter«, 2003 »Mein Leben als Engländer«. Ronald Reng lebt heute als Sportreporter in Barcelona.

Hierzu gibt es jetzt eine Rezi, danke nochmals! Robert Enke: Ein allzu kurzes Leben - Ronald Reng