Rezensionswünsche ab 25. März 2010

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Das wurde mir gestern von meinem Buchhändler empfohlen - über eine Eulen-Meinung würde ich mich sehr freuen :wave

Kurzbeschreibung
    Ein Buch wie ein Erdbeben. Über fünfzig Jahre quälte sich Peter Wawerzinek mit der Frage, warum seine Mutter ihn als Waise in der DDR zurückgelassen hatte...

Da häng ich mich dran, das würde mich auch sehr interessieren :-)

Herzlichst, FrauWilli

• Hat das schon jemand gelesen?

Zitat

Trägt jeder Mensch ein verborgenes Wissen in sich, das der Welt von Nutzen sein könnte? Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage blickt Ulrich auf sein Leben zurück, das beinahe das gesamte turbulente zwanzigste Jahrhundert umfasst. Er erinnert sich an seine Leidenschaft für die Chemie und die Musik, eine starke Freundschaft und eine große Liebe. Doch seine Talente konnte er nicht ausleben, sein bester Freund starb jung, seine Frau verließ ihn und ging mit dem gemeinsamen Sohn nach Amerika. Der erblindete, nun fast hundertjährige Ulrich bricht noch einmal aus und lässt seine trostlose Plattenbauwohnung in Sofia hinter sich – zumindest in seiner Fantasie: In einem Tagtraum überwindet er politische und private Zwänge und erfindet sich ein neues Leben, das nicht im Bulgarien des zwanzigsten, sondern im New York des einundzwanzigsten Jahrhunderts angesiedelt ist – ein schnelles, buntes Leben voller Möglichkeiten und kreativer Energie.

Rauschhaft erzählt Solo die zwei großen Lebensgeschichten eines Mannes und ergründet so den Nutzen einer jeden menschlichen Existenz. Ein episches Meisterwerk voller lebendiger Figuren und ihrer ungewöhnlichen Geschichten, voller wundersamer Mythen und historischer Begebenheiten.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Da schließe ich mich an, das habe ich auch gestern schon bei Thalia in der Hand gehabt :-)

Gestern? In Dresden? Dann hätten wir uns ja sehen können :grin

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Achso :grin - aber gleich noch ein Wunsch meinerseits:

Zitat

Das Leben des Propheten Mohammad als lebendiger Bilderbogen, als poetische Verkörperung der Epoche, in der einst eine neue Weltreligion entstand- Kader Abdolahs mutiger und kraftvoller Roman eröffnet einen tiefen Einblick in die Welt des Islam und ist zugleich ein Plädoyer für Verständnis und Toleranz.Zayd, der Adoptivsohn des Propheten, erhält nach dessen Tod von den Anführern des Islam eine ehrenvolle Aufgabe: Er soll Allahs Offenbarungen an Mohammad sammeln, indem er alle befragt, die sie gehört haben. Ein Jahr lang reist und arbeitet er, bis der Koran fertig ist. Doch das Buch wird abgelehnt- starke Gegner unter den Muslimen wollen eine andere Lehre. Da begreift Zayd, dass er der einzige ist, der das Leben Mohammads aufzeichnen kann, ohne dass die Erinnerung an den Propheten umgedeutet und verändert wird. Erneut macht er sich auf die Reise und redet mit denjenigen, die Mohammad kannten: seiner Familie, seinen Dienern, den Wissenschaftlern und den Dichtern, seinen Freunden und Feinden. Ein Reigen aus Geschichten entsteht, in farbenfrohen Szenen schildert Zayd das Leben desPropheten von der Geburt bis zum Tod. Und dieses Leben erweist sich als der Schlüssel zum Koran: Als Zayd im Licht seiner Erfahrungen auf der Reise den Koran neu ordnet, wird das Buch als die wahre Lehre angenommen.

• Dieses Buch des großen Philip K. Dick habe ich auf englisch gelesen:
    Voices from the street – Philip K. Dick

Jetzt ist es in deutscher Übersetzung erschienen.

Mich würde interessieren, ob die Übersetzung gelungen ist und wie das Buch heute wirkt.

Kurzbeschreibung:
    Aus dem Nachlass von "Amerikas größtem Propheten" (SZ). In "Stimmen der Straße" erzählt Philip K. Dick vom Abstieg eines jungen Mannes in eine Welt aus Wahnsinn und Gewalt. Ein visionärer Roman, der das Schicksal einer kulturellen Revolution vorwegnahm, die ein Ende fand, noch bevor sie richtig begann.Kalifornien, Anfang der fünfziger Jahre. Eigentlich führt Stuart Hadley ein glückliches Leben. Er stammt aus einer wohlsituierten Familie, sein Job bietet gute Perspektiven und seine Frau wird bald ihr erstes Kind zur Welt bringen. Aber Stuart Hadley ist ein Getriebener, unzufrieden mit seinem vermeintlich so vollkommenen Leben. Ständig ist er auf der Suche, ohne zu wissen, wonach. Als er sich mit einer rätselhaften Frau namens Marsha Frazier einlässt, die eine neofaschistische Zeitschrift herausgibt, gerät sein Leben außer Kontrolle. Durch sie lernt Hadley den charismatischen Sektenführer Theodor Beckheim kennen, der ihm helfen soll, endlich zu sich selbst zu finden ... In Philip K. Dicks frühen Gesellschaftsromanen findet sich bereits jene Thematik, die ihn später als Science-Fiction-Autor berühmt machen sollte: die Suche nach Identität in einer trügerischen Welt. So demaskierte er bereits in seinem 1953 abgeschlossenen, erst posthum veröffentlichten Roman "Stimmen der Straße" den Amerikanischen Traum als fatale Illusion, die dunklen, subversiven Mächten das Feld bereitet.

• Ich wünsche mir eine Rezension zu:

Vampyrrhic von Simon Clark

Leppington, England. Ein kleiner, beschaulicher Ort, in dem das Leben in geregelten Bahnen verläuft. Aber der Schein trügt. Denn tief unter den Häusern der Stadt lauert das teuflische Böse; vampirähnliche Kreaturen, deren Hunger sie zu neuem, unheiligem Leben erweckt. Seit Jahrhunderten haben die Blutsauger auf ihre Rückkehr gewartet, um auf göttlichen Befehl hin das Christentum gnadenlos vom Antlitz der Welt zu tilgen. Und niemand soll sie dabei aufhalten!

• Um den ersten Teil des Hörbuchs "Das Rad der Zeit" schleiche ich jetzt schon eine Weile herum.

Hat es schon jemand gehört ?? Die Rezis bei Amazon sehen nicht so toll aus. Darum hätte ich gerne noch eine Meinung der Eulen.

Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Der größte Fantasy-Epos aller Zeiten nun erstmals als Hörbuch!Das Rad der Zeit beginnt sich zu drehen.Der junge Rand al╔Thor muss mitansehen, wie eine Horde Trollocs seine Familie und sein Heimatdorf auslöscht. Nur knapp entgeht er selbst den Häschern des Dunklen Königs. Zusammen mit der magiebegabten Moiraine reist Rand in die große Inselstadt Tar Varlon ═ und erkennt dort, dass sein Schicksal mit dem seiner Welt eng verbunden ist

_

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich wünsche mir eine Rezension zu:

Vampyrrhic von Simon Clark

Leppington, England. Ein kleiner, beschaulicher Ort, in dem das Leben in geregelten Bahnen verläuft. Aber der Schein trügt. Denn tief unter den Häusern der Stadt lauert das teuflische Böse; vampirähnliche Kreaturen, deren Hunger sie zu neuem, unheiligem Leben erweckt. Seit Jahrhunderten haben die Blutsauger auf ihre Rückkehr gewartet, um auf göttlichen Befehl hin das Christentum gnadenlos vom Antlitz der Welt zu tilgen. Und niemand soll sie dabei aufhalten!

Und wieso schreibst du sie nicht, die Rezi - obwohl ich es auch könnte, jede einzelne Figur in ihrer filigranen Sterotypität und unverwechselbaren reproduktiven Massenhaftigkeit beschreiben, ohne auch nur eine Seite gelesen zu haben :grin

• Hat dieses schon jemand gelesen?

Zitat

Die Journalistin Nevra Tuna steckt in einer privaten und beruflichen Krise. Ihre ganze Hoffnung setzt sie auf ein Interview mit der inhaftierten kurdischen Politikerin Zelha Bora, das ihre Karriere retten soll. Doch zwischen den beiden Frauen, deren Lebensverhältnisse unterschiedlicher nicht sein könnten, stehen nur Vorurteile und Vorwürfe. Kurz bevor das Gespräch zu scheitern droht, entdecken sie: In ihrer Kindheit waren die beiden engste Freundinnen, nun versuchen sie, die vergangenen Jahre heraufzubeschwören und ungelöste Rätsel zu lösen. Warum war Nevras Vater, der türkische Landrat, bei der kurdischen Familie Zelhas so angesehen? Weshalb wurde seine Karriere vereitelt? Und was hat das Ganze mit Cengiz zu tun, dem jungen Verwandten Zelhas, der sich den Partisanen anschloss? Letzten Endes ist es die wiedergefundene Freundschaft der beiden Frauen, die politische Gräben überbrückt.

• Kennt jemand Womenomics?

Kurzbeschreibung

Das Karrierebuch für Frauen, die Erfolg im Beruf haben und trotzdem auf Lebensqualität nicht verzichten wollen.
    Wachsender Arbeitsfrust, ständiger Zeitdruck, immer mehr Opfer für die Karriere bringen - das muss nicht sein. »Womenomics« bringt die Lösung für die Probleme berufstätiger Frauen, die arbeiten und erfolgreich sein wollen - aber zu ihren eigenen Bedingungen.
    In »Womenomics« stehen Fakten, nicht Klischees. Das Buch wirft eine neue Perspektive auf die Einflussmöglichkeiten von Frauen in der Wirtschaft: Unternehmen, die von Frauen geführt werden, erwirtschaften mehr Gewinn. Einkaufsentscheidungen treffen in der Regel Frauen. Und gute Führungskräfte werden Mangelware. Heutzutage wollen die Menschen flexibler arbeiten. Es läuft auf eine Revolution der Arbeitsorganisation aus. Das sind gute Nachrichten für alle Frauen. Denn der weibliche Managementstil passt ideal zur globalisierten Businesswelt von heute. Frauen haben Macht!

• Zitat

Original von Humpenflug

Und wieso schreibst du sie nicht, die Rezi - obwohl ich es auch könnte, jede einzelne Figur in ihrer filigranen Sterotypität und unverwechselbaren reproduktiven Massenhaftigkeit beschreiben, ohne auch nur eine Seite gelesen zu haben :grin

Äh, weil ich kein Schummler bin. Oder wie soll ich Deinen Kommentar jetzt verstehen? Ich besitze das Buch nicht.