Hier ist wieder ein Buch, dass als erledigt vermeldet werden kann!
Die Reise des Elefanten – Jose Saramago
Rezensionswünsche ab 25. März 2010
- Isiera
- Geschlossen
-
-
Ich wünsche mir von jemandem, der das Buch komplett gelesen hat, eine Rezi hierzu:
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen. Deutschland läuft Gefahr, in einen Alptraum zu schlittern. Dass das so ist, weshalb das so ist und was man dagegen tun kann, davon handelt dieses Buch. -
Die Rezi zu "Der Tod in mir" von Paul Cleave ist online.
-
-
Nachdem ich heute bummeln war, sind mir wieder einige Bücher aufgefallen.
Leider gibts zu einigen noch keine Rezi aber vielleicht hat jemand das ein oder andere Buch schon gelesen...
(Das ist anscheinend der dritte Teil)Kurzbeschreibung
Ein kleines Mädchen. Ein Elite-Polizist. Im Schatten des Tafelbergs lauert das Böse …Eine verlassene Straße unterhalb des Tafelbergs. Ein sechsjähriges Mädchen wartet auf seine Mutter. Allein. Und dann ist es verschwunden, spurlos …
Das Mädchen ist Yasmin, die Tochter von Riedwaan Faizal, Polizist in der südafrikanischen Eliteeinheit gegen Bandenkriminalität. Er weiß, dass die meisten vermissten Mädchen nicht lebend wieder gefunden werden. Ihm bleiben nur 72 Stunden, um seine Tochter zu retten und seine Unschuld zu beweisen. Denn er selbst wird von seiner Exfrau verdächtigt. Riedwaan hat allein keine Chance, und es gibt nur eine einzige Person, die ihm und Yasmin helfen kann: Profilerin Dr. Clare Hart …
Tough, intelligent und schön: Profilerin Clare Hart und ihre Fälle machen süchtig!
-
Das hier hört sich auch sehr interessant an!!
Kurzbeschreibung
Detective Carson Ryder wird nach New York beordert, wo eine Psychiaterin auf grausame Weise getötet wurde.
Dr. Evangeline Prowse betreute einen psychopathischen Serienmörder, der nun auf der Flucht ist. Carson Ryder verschweigt, dass er den Verdächtigen kennt - es ist sein Bruder Jeremy. Und die neuesten Morde passen nicht in Jeremys Schema.
In einem Katzund- Maus-Spiel versucht er, den echten Mörder zu finden und Jeremy zu retten. -
Zitat
Original von Jasmin87
Das hier hört sich auch sehr interessant an!!Kurzbeschreibung
Detective Carson Ryder wird nach New York beordert, wo eine Psychiaterin auf grausame Weise getötet wurde.
Dr. Evangeline Prowse betreute einen psychopathischen Serienmörder, der nun auf der Flucht ist. Carson Ryder verschweigt, dass er den Verdächtigen kennt - es ist sein Bruder Jeremy. Und die neuesten Morde passen nicht in Jeremys Schema.
In einem Katzund- Maus-Spiel versucht er, den echten Mörder zu finden und Jeremy zu retten.Und ist der vierte Teil einer Serie.
-
Und wer kennt das hier?
Ich denke, dass ich eher nichts für Männer, oder?
Ich konnte das Buch in der Buchhandlung leider nicht durchblättern, da alle noch eingepackt waren...Kurzbeschreibung
Zum Blättern und Aufstellen, Schmökern und Schmachten, Vorlesen und Selberlesen: 18 lyrische Liebeserklärungen der bedeutendsten Dichter des 20. Jahrhunderts. Die längste Liebeserklärung der Welt als Ausdruck unendlicher Gefühle. Poesie im Design! -
Zitat
Original von Wiggli
Und ist der vierte Teil einer Serie.
Danke, dann hat sich das erst mal erledigt
-
So, gleich hab ichs
Schönes Cover, spannende Kurzbeschreibung...
Klappentext
Wir haben etwas Furchtbares getan. Mit diesem rätselhaften Geständnis einer Schulfreundin gerät das Leben der jungen Radiomoderatorin Kate in Gefahr. Morde im Bekanntenkreis, Drohbriefe und eine makabre Lieferung von Kindersärgen rauben ihr beinahe den Verstand. Denn sie weiß: Sie soll als Nächste sterben, und das Motiv dafür liegt in ihrer Vergangenheit ... -
Und das letzte:
Ich kaufe einfach ungern neue Bücher, ohne vorher nicht mind. eine Eulen-Rezi dazu gelesen zu haben
Kurzbeschreibung
Inspektor Will Wagstaffe für Freund und Feind kurz Staffe kennt den Tod. Doch der Anblick des ermordeten Karl Colquhoun ist auch für ihn schockierend.
Der Täter muss einen abgrundtiefen Hass empfinden und bedingungslose Rache geschworen haben.
Als sich eine weitere Gewalttat ereignet, scheint nur eines klar: Beide Opfer haben ihrerseits ein Unrecht begangen, beide mussten dafür nicht büßen.
In der Hitze des Londoner Sommers kreist Staffe den Mörder immer weiter ein. Doch der steht ihm näher als er glaubt - und stellt dem Inspektor seinerseits eine tückische Falle -
Zitat
Original von Mulle
Hat schon jemand dieses Buch gelesen (vielleicht im Original?) oder plant, es in nächster Zeit zu lesen?Kurzbeschreibung: The Golden Twenties - Illegale Bars florieren und das Nachtleben in den Jazz-Clubs ist ausgelassen wie nie zuvor. Doch New York hat auch eine dunkle Seite: Kriminalität und Korruption gehören zum Alltag und die Schwachen werden ausgebeutet - egal, ob es sich dabei um Frauen, Immigranten oder Vampire handelt. Zephyr Hollis tut alles, um diese Welt ein bisschen gerechter zu machen. Den Djinn Amir amüsieren ihre Bemühungen, trotzdem bittet er sie um Hilfe: Zephyr soll den Vampir Rinaldo, einen Drogenboss, für ihn finden. Sie macht sich auf die Suche, anfangs weil sie das angebotene Geld braucht, später aus viel persönlicheren Gründen. Dabei gerät sie in ein tödliches Netz aus Hass, Machtgier und Ignoranz.
Klingt sehr interessant, finde ich. Aber zu den Autorin finden sich auch auf amazon noch gar keine Rezis.
Ich habe das Buch jetzt hier liegen. Mal sehen wann ich es lese.
-
Zitat
Original von Jasmin87
So, gleich hab ichsSchönes Cover, spannende Kurzbeschreibung...
Klappentext
Wir haben etwas Furchtbares getan. Mit diesem rätselhaften Geständnis einer Schulfreundin gerät das Leben der jungen Radiomoderatorin Kate in Gefahr. Morde im Bekanntenkreis, Drohbriefe und eine makabre Lieferung von Kindersärgen rauben ihr beinahe den Verstand. Denn sie weiß: Sie soll als Nächste sterben, und das Motiv dafür liegt in ihrer Vergangenheit ...Da würde ich mich auch sehr über eine Rezi freuen, das Buch hat mich schon beim stöbern angesprochen.
-
Hat das Buch schon jemand gelesen?
ZitatDie zehnjährige Zazie verbringt zwei Tage bei ihrem Onkel in Paris. Ihr größter Wunsch, einmal mit der Metro zu fahren, zerschlägt sich aber gleich nach der Ankunft: Die Metro streikt. Da macht sich Zazie selbständig.
Von Louis Malle verfilmt, ist 'Zazie in der Metro' kein Buch über die Pariser Metro, nur nebenbei ein Buch über die Göre Zazie, vielmehr ist es ein Buch über Paris, ein Buch über die Sprache des Alltags, ein Buch, das alles auf den Kopf stellt. -
... oder dieses?
-
@ Rosenstolz:
An Sarrazins "Abrechnung" bin ich ebenfalls interessiert; insbesondere nach dem heutigen ftd Artikel, der die Politiker beschuldigt, sich über ein Buch zu äußern, das sie nicht gelesen haben. Sarrazin soll sich nach dem obigen Artikel sehr sachlich zum Thema Bevölkerungszuzug geäußert haben, was wohl nicht in das Denkschema einiger Regierender passt. -
Zitat
Original von Salonlöwin
@ Rosenstolz:
An Sarrazins "Abrechnung" bin ich ebenfalls interessiert; insbesondere nach dem heutigen ftd Artikel, der die Politiker beschuldigt, sich über ein Buch zu äußern, das sie nicht gelesen haben. Sarrazin soll sich nach dem obigen Artikel sehr sachlich zum Thema Bevölkerungszuzug geäußert haben, was wohl nicht in das Denkschema einiger Regierender passt.Oh ja, ich auch, bitte! In der BLÖD vom Freitag war ja ein kurzer Auszug drin, aber ich würde schon gern wissen, wie die Gesamt-Botschaft nun wirklich ist und ob das Buch gut ist oder nur Dreckschleuderei...
-
An "Deutschland schafft sich ab" bin ich auch sehr interessiert, nach dem, was ich in den letzten Tag so über das Buch gehört habe.
-
Das wurde mir gestern von meinem Buchhändler empfohlen - über eine Eulen-Meinung würde ich mich sehr freuen
Kurzbeschreibung
Ein Buch wie ein Erdbeben. Über fünfzig Jahre quälte sich Peter Wawerzinek mit der Frage, warum seine Mutter ihn als Waise in der DDR zurückgelassen hatte. Dann fand und besuchte er sie. Das Ergebnis ist ein literarischer Sprengsatz, wie ihn die deutsche Literatur noch nicht zu bieten hatte. Ihre Abwesenheit war das schwarze Loch, der alles verschlingende Negativpol in Peter Wawerzineks Leben. Wie hatte seine Mutter es ihm antun können, ihn als Kleinkind in der DDR zurückzulassen, als sie in den Westen floh? Der Junge, herumgereicht in verschiedenen Kinderheimen, blieb stumm bis weit ins vierte Jahr, mied Menschen, lauschte lieber den Vögeln, ahmte ihren Gesang nach, auf dem Rücken liegend, tschilpend und tschirpend. Die Köchin des Heims wollte ihn adoptieren, ihr Mann wollte das nicht. Eine Handwerkerfamilie nahm ihn auf, gab ihn aber wieder ans Heim zurück.
Wo war Heimat? Wo seine Wurzeln? Wo gehörte er hin? Dass er auch eine Schwester hat, erfuhr er mit vierzehn. Im Heim hatte ihm niemand davon erzählt, auch später die ungeliebte Adoptionsmutter nicht. Als Grenzsoldat unternahm er einen Fluchtversuch Richtung Mutter in den Westen, kehrte aber, schon jenseits des Grenzzauns, auf halbem Weg wieder um. Wollte er sie, die ihn ausgestoßen und sich nie gemeldet hatte, wirklich wiedersehen? Zeitlebens kämpfte Peter Wawerzinek mit seiner Mutterlosigkeit.
Als er sie Jahre nach dem Mauerfall aufsuchte und mit ihr die acht Halbgeschwister, die alle in derselben Kleinstadt lebten, war das über die Jahrzehnte überlebensgroß gewordene Mutterbild der Wirklichkeit nicht gewachsen. Es blieb bei der einzigen Begegnung.
Aber sie löste - nach jahrelanger Veröffentlichungspause - einen Schreibschub bei Peter Wawerzinek aus, in dem er sich das Trauma aus dem Leib schrieb: Über Jahre hinweg arbeitete er wie besessen an Rabenliebe, übersetzte das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, Verlorenheit und Muttersehnsucht in ein großes Stück Literatur, das in der deutschsprachigen Literatur seinesgleichen noch nicht hatte. -
Zitat
Original von Letanna
Hat irgendjemand von euch das hier schon gelesen?
Rob Thurman - NachtgeisterRezi ist jetzt da ... sieht aber leider nicht gut aus für das Buch