Rezensionswünsche ab 25. März 2010
- Isiera
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Auf den Inseln des letzten Lichts - Rolf LappertDanke, da habe ich wohl nicht gut genug gesucht.
-
Die Rezension war mir noch im Gedächtnis!
-
Kennt jemand dieses Buch?
Das Wörterbuch der Liebenden - David Levithan
Kurzbeschreibung
Von A wie atemberaubend bis Z wie Zenit was liegt näher, als die Liebe enzyklopädisch zu erzählen? Diese poetische Manhattan-Love-Story in ungewöhnlicher, verspielter Lexikon-Form ist ein Herzensbuch für jeden, der verliebt ist oder sich verlieben möchte.Hast du gemerkt, dass ich mich in meinem Internet-Profil zwei Jahre jünger gemacht habe? Welch pure Seligkeit, als wir den Küchentisch unter den bestirnten Himmel stellten, um alfresco zu essen. Ob es eine gute Idee ist, zusammenzuziehen? Sollen nicht wenigstens unsere Bücher eigene Regale behalten? Du wirst doch nicht etwa Doisneaus Kuss aufhängen. Ich will es nicht wissen, wenn du mir sagst, du hättest mir etwas zu sagen Ein Wörterbuch der anderen Art: Jeder Eintrag erzählt einen Schritt der Annäherung, der immer größer werdenden Nähe, aber damit auch der Verletzlichkeit. Literarisch raffiniert und romantisch, frisch und modern fängt es die beinahe alltäglichen Gefühlsstürme der Liebe ein: Momente des größten Glücks und des Genervtseins, großer Erwartung und kleiner Ernüchterung, und der einzigen Gewissheit, dass Liebe nun mal das Flüchtigste auf der Welt ist.
Edit: Ich habe gerade die Rezi gefunden. Sorry!
-
Zitat
Original von vorleser
Kennt jemand dieses Buch?Das Wörterbuch der Liebenden - David Levithan
Ja, ich habe es gelesen.
Zum Aufbau lässt sich folgendes sagen: Die Wörter der Liebenden sind in englischer Reihenfolge, die deutsche Übersetzung steht daneben, aufgelistet und zu jedem Wort gibt es eine Erklärung aus der sich die Geschichte der beiden zusammensetzt. Das fängt mit aberrant an und hört mit zenith auf.Beispiel:
celibacy >Keuschheit<
Nicht zutreffenddefunct adj., ausgedient Adj.,
Du brachtest mir eine Schreibmaschine mitDafür brauchts dann eine Seite
Es gibt auch Wörter die mit mehreren Sätzen als den eben genannten erklärt werden.
Um bei dem Stil zu bleiben:Mir hat´s nicht gefallen
-
Hui, danke für diesen Eindruck FrauWilli - dann werde ich wohl lieber keinen genaueren Blick auf das Buch werfen. Von der Beschreibung und auch als ich es im Laden liegen sah fand ich es eigentlich ganz nett, aber das ist dann wohl doch eher kein Buch für mich.
-
Hat das Buch bereits eine Eule gelesen?
-
Ich meine mich zu erinnern, dass eine Eule das Buch vor einiger Zeit in "Meine neue Bücher" gepostet hat - ich glaube, es war FrauWilli.
-
Dann wollen wir auf eine Rezension hoffen :wave.
-
Das geht ja immer recht fix bei FrauWilli.
-
Zitat
Original von buzzaldrin
Das geht ja immer recht fix bei FrauWilli.Jetzt habt ihr mich aber am Haken
-
@ FrauWilli:
Das hat Zeit. Nicht unerwähnt soll allerdings bleiben, dass die Krimicouch das Buch als Treffer bezeichnet :lache. -
Danke, FrauWilli. Dann lass ich die Finger davon.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
@ FrauWilli:
Das hat Zeit. Nicht unerwähnt soll allerdings bleiben, dass die Krimicouch das Buch als Treffer bezeichnet :lache.Was, bitte schön, ist ein "Treffer" ? Ich hätte das jetzt positiv aufgefaßt?
-
-
@ Fritzi:
Krimicouch unterscheidet zwischen Treffer und Blindgänger, während es sich bei ersterem um ein lesenswertes Buch handelt, ist letzteres nicht unbedingt kaufenswert.
Nach meiner Interpretation werden nur die Ausreißer nach oben und unten besonders hervorgehoben; ob das Mittelmaß ins eigene Beuteschema passt, darf der Leser anhand der Kritiken herausfinden. -
Hat dieses schon jemand gelesen/in der Hand gehabt? Das Buch erhielt dieses Jahr den Zukunftspreis beim Corine.
Zitat»Yes, we can!« auf Malawisch
Dies ist die außergewöhnliche und tief berührende Geschichte eines jungen Mannes, dem es trotz zahlreicher Widerstände gelingt, sich einen Traum zu erfüllen. William wächst auf einer Farm in Malawi auf, einem der ärmsten Länder der Welt. Im Alter von 14 Jahren baut er ein 12 Meter hohes Windrad, mit dem er Strom erzeugen kann. Damit verändert er das Leben seiner Familie und der Menschen in seinem Dorf zum Positiven. Als sich seine Geschichte dank Internet ausbreitet, überstürzen sich die Ereignisse und machen ihn über Nacht weltweit berühmt. Er wird als Held gefeiert, als jemand, der zeigt, dass sich mit geringen Mitteln und einer Vision Großes für die Gemeinschaft bewirken lässt.
Eine moderne Heldensaga, die zum Staunen anregt, Hoffnung gibt und Mut macht, dass es auch allergrößten Widerständen zum Trotz gelingen kann, das scheinbar Unmögliche zu erreichen.
-
Hat vielleicht schon jemand dieses Buch gelesen?
Ein Surferroman, Inhalt hört sich toll an, aber nach meiner Erfahrung mit Don Winslow und Pacific Private bin ich vorsichtig geworden. -
Wie liest sich dieses Buch?
Fatrasien: Absurde Poesie des Mittelalters - Ralph Dutli
-
Hallo Eulen,
würde mich bei diesem Buch über eine Rezi freuen, denn ich wüßte dieses Mal gern vorher, ob es sich lohnt, gleich das Hardcover zu kaufen.Gruß vom Killerbinchen