Rezensionswünsche ab 25. März 2010

• Zitat

Original von Leseratte87
    Hat jemand schon dieses Buch hier gelesen? :-)

Kurzbeschreibung:
    Im Jahre 1894 reist Mary Cooley als erste weiße Frau im Auftrag der Royal Geographic Society in eine der gefährlichsten Regionen der Welt: ins Nigerdelta. Noch bevor sie ihr Ziel erreicht, wird ihr prophezeit, dass sie in Afrika einen Mann sehen wird, der ein Geist ist, und einen Toten, der nicht tot ist. Und dass sie auf eine Liebe stoßen wird, die schon lange auf sie wartet ...

Den Roman habe ich rezensiert:
    Das Delta - Jens Johannes Kramer

• @Vorleser, Herr Palomar und Johanna....herzliches Dankeschön für Euer Feetback. So gefällt mir das: ich wünsch mir was und Ihr sputet Euch....[SIZE=7]währenddessen mir dieser Fred beinahe aus den Augen und aus dem Sinn gekommen ist *schäm* [/SIZE] Braaav!! Daher eine Runde Frolic für alle, ausser für den Beowulf. :lache

Spass beiseite:
    Johanna.....mach Dir jaaaaa keinen Stress, gäll. Wenn Du irgendwann, irgendetwas zu diesem Buch sagen magst, dann mach mich doch einfach darauf aufmerksam, vielleicht auch per PN, weil es gut möglich ist, dass ich das sonst verpasse.

Herr Palomar....wir haben uns bereits gefunden: Deine ersten Einschätzungen zu der Kortner-Autobiografie und ich.

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Hallo zusammen.

Ich habe schon die Suche betätigt, aber noch nichts gefunden. Deswegen frage ich mich, ob jemand von den Eulen schon "Der Alte Mann und Mr. Smith" von Peter Ustinov gelesen hat.
    Habe es mir heute gekauft, aber bis ich es lese, wird wohl noch ein bisschen Zeit vergehen. Da erst noch anderes auf meinem SUB liegt.

Vielleicht findet sich ja eine Eule?

Danke. :-)

• Ich hab "Der Alte Mann und Mr Smith" vor nem Jahr oder so gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Eine Rezi krieg ich aber auch nicht mehr zusammen. Anfangs hatte ich zwar mit dem beschriebenen Erscheinungsbild der Protagonisten meine Probleme, weil ich eigentlich ne völlig andere Vorstellung hatte, aber das gab sich mit der Zeit.

• Kurzbeschreibung
    Was zählt, wenn jeder Tag der letzte sein könnte?
    Was, wenn die Welt über Nacht nicht mehr so ist, wie wir sie kannten?
    Gespannt verfolgt Miranda zusammen mit ihrer Familie und der ganzen Straße, wie ein Asteroid auf dem Mond einschlägt. Doch dann verläuft der Abend ganz anders als erwartet: Der Mond wird aus seiner Umlaufbahn geworfen und nichts ist mehr, wie es war. Über Nacht gerät die Welt aus den Fugen; Flutkatastrophen, Erdbeben und extreme Wetterumschwünge bedrohen die gesamte Zivilisation. Und Miranda und ihre Familie müssen lernen, dass bei großen Katastrophen gerade die kleinen Dinge zählen: Feuerholz, Klopapier, eine Dose Bohnen, Aspirin. Und dass sie alle zusammen sind.

Ich hatte es schon in der Hand und nun geht es mir nicht aus dem Kopf....Kennt das schon jemand? :wave

• Zitat

Original von Eskalina
    Kurzbeschreibung
    Gespannt verfolgt Miranda zusammen mit ihrer Familie und der ganzen Straße, wie ein Asteroid auf dem Mond einschlägt. Doch dann verläuft der Abend ganz anders als erwartet: Der Mond wird aus seiner Umlaufbahn geworfen und nichts ist mehr, wie es war. Über Nacht gerät die Welt aus den Fugen; Flutkatastrophen, Erdbeben und extreme Wetterumschwünge bedrohen die gesamte Zivilisation. Und Miranda und ihre Familie müssen lernen, dass bei großen Katastrophen gerade die kleinen Dinge zählen: Feuerholz, Klopapier, eine Dose Bohnen, Aspirin. Und dass sie alle zusammen sind.

Ich hatte es schon in der Hand und nun geht es mir nicht aus dem Kopf....Kennt das schon jemand? :wave

Es ist schon rezensiert worden, schau mal hier: Susan Beth Pfeffer - Die Welt, wie wir sie kannten (engl. "Life As We Knew It") :grin

• Ich las gerade von dem Buch in der Tageszeitung. Es hört sich interessant an. Gibt es schon eine Rezi?

Kurzbeschreibung von amazon:
    Erscheint weltweit gleichzeitig: der neue Roman von Don DeLillo, dem "aufregendsten Schriftsteller seiner Generation" (Die Zeit). Ein junger Filmemacher sucht einen ehemaligen geheimen Kriegsberater der amerikanischen Regierung in dessen Haus irgendwo in der kalifornischen Wüste auf. Er hofft, ihn für eine Dokumentation gewinnen zu können. Als die Tochter des älteren Mannes auftaucht, nimmt die Geschichte einen verhängnisvollen Lauf.
    Im MoMa in New York betrachtet ein Mann eine Installation: Hitchcocks "Psycho", verlangsamt auf eine Spielzeit von 24 Stunden. Und er betrachtet zwei Männer, einen älteren, einen jüngeren, die sich die Installation anschauen. Schnitt.
    Mitten in der Wüste, "südlich von Nirgendwo", lebt der dreiundsiebzigjährige Richard Elster in einem einsam gelegenen Haus. Hierher hat er sich zurückgezogen, um über Raum und Zeit nachzudenken. Elster, ein Gelehrter, der sich jahrelang mit dem Thema Auslöschung in all seinen Varianten beschäftigt hat, diente der amerikanischen Regierung während des Irakkriegs zwei Jahre lang als geheimer Berater, er sollte ihre Kriegshandlungen mit einem intellektuellen Referenzrahmen versehen. Als seine Dienste nicht mehr gebraucht werden, zieht er sich in die Wüste zurück.
    Dort besucht ihn Jim Finley, ein junger Filmemacher, der Elster von seinem Filmprojekt überzeugen möchte: eine Dokumentation ganz ohne Schnitt, nur eine einzige Einstellung: ein Mann - Elster - vor einer Wand. Keine Fragen aus dem Off, keine Regieanweisung. Zwölf Tage schon diskutieren die beiden Männer, als Elsters Tochter Jessie auftaucht, eine junge Frau aus New York, die die Dynamik der ganzen Geschichte grundlegend verändert. Etwas Unfassbares geschieht, und alles Gesagte wird in Frage gestellt.
    "Der Omega-Punkt" ist ein tief verstörendes, brillantes Werk über Verlust und Verschwinden von einem der größten Schriftsteller der Gegenwart.
    Die deutsche Übersetzung erscheint zeitgleich mit der amerikanischen Originalausgabe.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Regel Nr. 1 für Schildkrötenbesitzer: Halte eine Schildkröte niemals für tot. Audrey Flowers vertritt diese optimistische Haltung nicht nur im Blick auf ihre Schildkröte Winnifred. Als Audreys Vater bei einem Unfall schwer verletzt wird, will die junge Frau nicht glauben, dass er tatsächlich sterben könnte. Doch schließlich muss sie nicht nur seinen Tod verarbeiten, sondern auch einige Geheimnisse aufdecken, die er ihr hinterlassen hat. Sie findet heraus, was Toff, den Mann aus Cambridge, mit ihrer Familie verbindet. Und warum Onkel Thoby seit ihrer Kindheit bei ihnen lebt. Außerdem lernt sie einen Experten für Weihnachtsbeleuchtungen kennen, der sich schon bald rührend um sie kümmert. Wie Audrey sieht auch er die Welt als zauberhaften Ort – und das ist sie tatsächlich: Schildkröten lesen Shakespeare. Piloten küssen ihre Copiloten. Und man könnte womöglich ewig leben, sofern man die üblichen Gefahren meidet: rasende Christbäume; fehlerhafte Lichterketten; Klippen, wenn man einsam ist, und Treppen, wenn man müde ist.

Ein wunderbarer Roman mit einer zauberhaften Heldin und ihrer klugen Schildkröte.

Auch dieses Buch wird mit der "zauberhaften Welt der Amélie" verglichen, wie schon die "Liebeslotterie", von der ich so begeistert war. Kennt es jemand? (Ich hoffe, hier ist nicht auch das englischen Buch im Verzeichnis...)

• Zitat

Original von Eskalina
    Wiggli - danke für den Hinweis. Da ist wohl das englische Buch verlinkt, deshalb konnte ich es nicht finden. :wave

Ne, im Verzeichnis ist die deutsche Ausgabe verlinkt. Du hattest wohl nicht richtig geschaut. ;-) :wave

• Zitat

Original von Eskalina
    Kurzbeschreibung

Das Hörbuch wurde hier auch schon erwähnt. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Eskalina
    Regel Nr. 1 für Schildkrötenbesitzer: Halte eine Schildkröte niemals für tot. Audrey Flowers vertritt diese optimistische Haltung nicht nur im Blick auf ihre Schildkröte Winnifred.
    Ein wunderbarer Roman mit einer zauberhaften Heldin und ihrer klugen Schildkröte.

Auch dieses Buch wird mit der "zauberhaften Welt der Amélie" verglichen, wie schon die "Liebeslotterie", von der ich so begeistert war. Kennt es jemand? (Ich hoffe, hier ist nicht auch das englischen Buch im Verzeichnis...)

Eskalina ,
    das Buch subt bei mir und ich werde es bestimmt bald lesen. :wave

Herzlichst, FrauWilli