Rezensionswünsche ab 25. März 2010

  • Hat jemand dieses hier schon gelesen?


    Kurzbeschreibung:


    Ein Schicksal, das erschüttert – und dennoch Mut macht, zu leben


    Wie schafft es eine Frau, die ihren Mann und ihre beiden kleinen Kinder durch einen Verkehrsunfall verliert, überhaupt weiterzuleben? Fünf Tage nach dem schrecklichen Ereignis schreibt Barbara Pachl-Eberhart einen offenen Brief an ihre Verwandten und Freunde, der in beeindruckender Intensität ihre Gefühle darlegt. Rasch findet das erschütternde Dokument durch Internet, Zeitungen und Zeitschriften eine große Verbreitung. Die Tragödie dieser Familie bewegt Tausende Menschen.


    Zwei Jahre nach dem tragischen Ereignis schildert Barbara Pachl-Eberhart nun ihren Weg in ein neues Leben. Die Offenheit, mit der sie sich ihrem Schicksal stellt, und der Mut, mit dem sie Schritt für Schritt in eine unbekannte Zukunft geht, zeugen auf ergreifende Weise von menschlicher Größe und einem unerschütterlichen Glauben an den Sinn des Lebens.


    Die Autorin wurde 2009 mit dem wichtigsten österreichischen Frauenpreis, dem "Leading Ladies Award", ausgezeichnet.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Wer hat denn das hier schon gelesen?


    Kurzbeschreibung
    Für alle Leser von Richard Laymon und Jack Ketchum


    Finn lebt in totaler Finsternis – denn er ist blind. Seit dem gewaltsamen Tod seiner Frau versucht er als Lehrer an einem Internat seiner Vergangenheit zu entkommen. Bis er eine seiner Schülerinnen grausam zugerichtet auf einem Friedhof findet. Mit dem Geruch von Blut kehren auch Schuld und Rache in sein Leben zurück.


    Ich habe mir das Buch heute gekauft. Mal sehen, wann ich es lesen werde. Ihr werdet es dann erfahren :grin

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    ich lese es gerade.. aber bisher bin ich noch nicht so begeistert ..
    habe jetzt eine Woche lang nicht weitergelesen und wollte heute mal wieder danach sehen...


    Und, wurde das Buch besser?


    Da wir bei historischen Romanen den selben Geschmack haben, würde mich deine Meinung sehr interessieren. :wave

  • Hat dieses schon jemand gelesen? :wave



    Kurzbeschreibung:
    Eine junge Frau entdeckt das Geheimnis ihrer Vergangenheit


    Jun ahnt es schon lange: Ihre Eltern verbergen ein Geheimnis vor ihr. Als sie immer wieder von einem fliegenden Falken träumt, verlangt sie Antworten auf ihre Fragen: Warum kann sie Erdbeben vorausahnen? Was bedeuten die Schwingen eines Falken auf dem Familienwappen? Der Schlüssel zu Juns Schicksal liegt in der Vergangenheit ihres Vaters.


    Gekonnte Mischung aus Liebesgeschichte und historischem Wissen.

  • Ok, danke! :-)


    Hat jemand dieses Buch hier gelesen? Eine Rezi würde mich sehr interessieren!



    Kurzbeschreibung:
    1840 an der Grenze zu Mexiko: Seit die Apachen von den Siedlern ihrer Lebensgrundlage beraubt wurden, erweist Lozen, eine mutige junge Squaw, sich als geschickte Pferdediebin – die Tiere folgen Lozen einfach, wenn sie zu ihnen spricht. Eines Tages sagt sie den Angriff amerikanischer Truppen vorher und vermag so zahlreichen Stammesmitgliedern das Leben zu retten. Lozens Gabe wird bald überlebensnotwendig, als die brutalen Übergriffe sich häufen. Schließlich trifft Lozen ihre schwerste Entscheidung: Sie wendet sich endgültig von ihrer großen Liebe »Grauer Geist« und von der traditionellen Rolle einer Squaw ab. Fortan zieht sie an der Seite ihres Bruders mit den Kriegern in den Kampf, um sie vor Hinterhalten zu warnen und die Verletzten zu heilen. Doch dann sieht sie in einer Vision Feuer vom Himmel fallen und ahnt, daß ihre Brüder längst auf den Pfaden des Todes wandeln ...

  • Hat jemand schon dieses Buch gelesen ?


    Kurzbeschreibung:
    Klosterschülerin, "Piratenhure", Sklavin, Hexe: ein exzellenter, mitreißender historischer Roman mit einer mutigen Heldin.
    Mexiko,1683: Die junge Concepcion Benavidez wird nach ihrer Flucht aus dem Kloster, in dem sie aufwuchs, in Vera Cruz auf ein Piratenschiff verschleppt. Auf der langen, harten Reise nach Nordamerika wird sie mehrfach vom Kapitän vergewaltigt. Nach der Ankunft in Neuengland wird sie als Sklavin an einen Bostoner Händler verkauft. Bald darauf bringt sie eine Tochter zur Welt. Im Lauf der nächsten acht Jahre versucht sich Concepcion, die jetzt Thankful Seagraves genannt wird, an ihre neue Umgebung anzupassen und das Band zwischen ihr und ihrer Tochter Hanna zu halten. Dies wird immer schwieriger, da die Ehefrau ihres neuen Herrn erfolgreich dabei ist, ihr das Kind allmählich zu entfremden und die Erziehung selbst zu übernehmen. Als ewige Außenseiterin und spanisch sprechende "Papistin" unter den Puritanern gerät Concepcion in die Mühlen der Salemer Hexenprozesse - verraten von der eigenen Tochter.

  • Zu diesem würde mich eine Eulenmeinung auch interessieren.


    Kurzbeschreibung:
    Sarah, verzweifelt gesucht Ein Familiendrama mit Gänsehautgarantie. Ein Thriller, dessen besondere Effekte von der ersten Seite an fesseln: ein entführtes Kind, ein Mord in der Wildnis, verzweifelte Eltern und ein Kidnapper, dem die Dinge zu entgleiten drohen. Lena hat schon bessere Tage gesehen – ihre Ehe mit David kriselt. Insgeheim glaubt sie, dass er sie betrügt. Sie freut sich daher sehr auf ein paar ruhige Tage, wenn ihre neunjährige Tochter Sarah ins Sommercamp reist. Pünktlich fährt der Kleinbus für das Ferienlager vor. Sarah steigt aufgeregt ein, und Lena unterschreibt dem freundlichen Fahrer, der sich J. D. nennt, die erforderlichen Papiere. Kaum ist der Kleinbus weg, fühlt Lena sich erleichtert. Nun hat sie endlich Zeit, über sich und David nachzudenken. Zehn Minuten später klingelt es wieder an ihrer Tür. Eine junge Frau steht da und fragt, ob Sarah fertig sei. Sie wolle sie ins Camp abholen. Ein schrecklicher Alptraum beginnt.

  • Ich hab hier zwei Bücher, die erst die Tage erscheinen, aber vielleicht liest sie ja jemand ziemlich bald...


    1) Simone Elkeles: Du oder das ganze Leben


    Zitat

    Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

  • 2) Lilach Mer: Der siebte Schwan


    Zitat

    Wie rau der Morgen war, so weiß, so kühl gegen das sanfte Violett der Nacht. So herzzerreißend licht – es ist der Morgen, an dem eine alte Frau ihrer Enkelin ein Geheimnis anvertraut. Ein Geheimnis, das die Grenzen zwischen Wirklichkeit, Märchen und Träumen verwischt und das Schicksal einer Familie für immer verändert. Denn einst, vor langer Zeit, machte sich ein Mädchen, Mina, hoch im Norden auf, ihre verschwundenen Brüder zu suchen. Sie begegnet Freunden, Feinden und seltsamen Wesen und lernt, über sich selbst hinauszuwachsen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Auch wenn Frau Duves Bücher hier im Forum umstritten sind, würde mich eine Meinung zu ihrem neuesten Roman freuen:


    Ich schliesse mich an. Das würde mich auch interessieren.
    Darf ich mal fragen, *weswegen* Karen Duves Bücher in diesem Forum umstritten sind? Ich habe noch keines von ihr gelesen, nur ein Interview mit ihr in der aktuellen "Tip"- Ausgabe zu ihrem neuen Buch. Sehr beeindruckend. :wow
    Zu *diesem* Thema würde mich ausserdem noch interessieren: :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Hat dieses Buch schon eine Eule gelesen? Bei amazon hat es ja nur sehr positive Rezensionen :gruebel


    Zitat


    Das Wort trifft den kleinen Tommy wie ein Schlag, als er bei einem Familienfest unter dem Tisch hockt und lauscht: Selbstmord. Seine geliebte Mutter hat ihn freiwillig verlassen. Während der zarte Junge sich auf die Suche nach der verschwiegenen Wahrheit macht, ringen sein Vater, der arrivierte Chirurg, und dessen zweite Frau Alma ihrerseits mit all dem Unsagbaren, Ungesagten, an dem sie fast zu ersticken drohen. Wie Planeten mit einem heißen Kern aus Sehnsucht kreisen Tommy, Juan und Alma umeinander und bleiben sich auf ihren Umlaufbahnen doch fern. Erst als das Leben brutal dazwischenfährt, scheint so etwas wie Nähe wieder möglich doch der Preis ist hoch.
    Carla Guelfenbein macht ihren Figuren ein Geschenk: sie lässt sie reden, von sich und denen, die sie lieben. In wechselnden Stimmen entfaltet sich so das Drama einer modernen Familie - bestürzend in seiner Unausweichlichkeit, aber auch voller Zärtlichkeit und Hoffnung.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Auch wenn Frau Duves Bücher hier im Forum umstritten sind, würde mich eine Meinung zu ihrem neuesten Roman freuen:


    Ist das überhaupt ein Roman?


    Sie ist heute übrigens bei Anne Will (ARD, 21.45), da geht es wohl auch um ihren Selbstversuch.

  • Zitat

    Original von Googol: Zitat: Original von Salonlöwin Auch wenn Frau Duves Bücher hier im Forum umstritten sind, würde mich eine Meinung zu ihrem neuesten Roman freuen: Ist das überhaupt ein Roman? Sie ist heute übrigens bei Anne Will (ARD, 21.45), da geht es wohl auch um ihren Selbstversuch.


    Okay, dann Selbsterfahrungsbericht, Versuch wie auch immer.
    Vielen Dank für den Fernsehtipp, ich werde heute Abend einschalten :wave!

  • Hat schon jemand "Wenn die Nacht anbricht" von Gin Phillips gelesen?


    Zitat

    Original von Amazon: Kurzbeschreibung In der Stille eines heißen Sommerabends nimmt ein großes Geheimnis seinen Anfang Alabama im Sommer 1931: Die neunjährige Tess Moore sitzt allein auf der hinteren Veranda des Hauses und genießt die laue Nachtluft, den Duft von frischem Maisbrot und die Gesprächsfetzen, die vom Haus herüberwehen, als sie beobachten muss, wie eine Frau wortlos ein Baby in den Brunnen der Familie wirft. Die Tat setzt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die Tess und ihre ältere Schwester Virgie zwingen, den Blick auf das Leben jenseits der eigenen Haustür zu richten. Die Wirtschaftskrise hält die ganze Welt in Atem. Kohlebergbau, Hunger und Rassismus bestimmen den Alltag in Carbon Hill. Und während Tess und Virgie versuchen, den Mord aufzuklären, sind die Einwohner des Städtchens auf gegenseitige Hilfe angewiesen. Und allmählich rücken sie immer enger zusammen … Mit einem Vorwort von Fannie Flagg, der Autorin von »Grüne Tomaten«. Ausgezeichnet mit dem amerikanischen Buchhändlerpreis.