Rezensionswünsche ab 25. März 2010

• Gibt's zu diesem schon eine Eulenmeinung ?

Kurzbeschreibung:
    Friedrichshafen am Bodensee. Auf dem Friedhof wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Er wurde betäubt und erstickt. Kommissar Andreas Sommerkorn ermittelt. Zur gleichen Zeit wartet eine furchtbare Nachricht auf die Kunstmalerin Marie Glücklich. Erik, der Mann ihrer besten Freundin Paula, ist bei einem Fallschirmsprung ums Leben gekommen. Der Fall wird als Selbstmord zu den Akten gelegt. Um das Seelenheil ihrer Freundin wiederherzustellen, beschließt Marie, auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden rätselhaften Todesfälle sind eng miteinander verwoben. Marie und Sommerkorn kommen sich nicht nur bei den Ermittlungen näher ...

• Zitat

Original von Bücherfreund
    Gibt's zu diesem schon eine Eulenmeinung ?

Kurzbeschreibung:
    Friedrichshafen am Bodensee. Auf dem Friedhof wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Er wurde betäubt und erstickt. Kommissar Andreas Sommerkorn ermittelt. Zur gleichen Zeit wartet eine furchtbare Nachricht auf die Kunstmalerin Marie Glücklich. Erik, der Mann ihrer besten Freundin Paula, ist bei einem Fallschirmsprung ums Leben gekommen. Der Fall wird als Selbstmord zu den Akten gelegt. Um das Seelenheil ihrer Freundin wiederherzustellen, beschließt Marie, auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden rätselhaften Todesfälle sind eng miteinander verwoben. Marie und Sommerkorn kommen sich nicht nur bei den Ermittlungen näher ...

Oh, da würde mich auch eine Meinung zu interessieren.

• Wie sieht's denn mit diesem hier aus ?
    Schweden ist so ein tolles Land mit tollen Leuten, aber die Krimis von einigen schwedischen Autoren sind oftmals so düster, dass man fast depressiv wird bei der Lektüre.
    Und da ich diese Autorin gar nicht kenne, würde ich gerne erst mal eine Meinung dazu hören, sofern vorhanden. :wave

Habe ich doch glatt die Kurzbeschreibung vergessen.
    Hier ist sie:
    Gestatten: Karin Adler, Kripo Göteborg Bei Bauarbeiten am Leuchtturm auf einem einsamen Felsen vor der Insel Marstrand wird eine eingemauerte Leiche gefunden - ein Fall für die passionierte Seglerin Karin Adler und ihre Kollegen von der Kripo. Zunächst haben sie nichts weiter in der Hand als eine Vermisstenliste und einen Ehering. Doch je tiefer sie in die Geschichte der Inselwelt eindringen, desto mehr eröffnen sich ihnen die Abgründe des pittoresken Idylls. Als schließlich ein Taucher ermordet aufgefunden wird, ist es höchste Zeit, die Ursprünge eines mehr als sechzig Jahre zurückliegenden Dramas aufzuklären. Eine Ermittlerin, die auf dem Segelboot lebt, ein vermeintliches Inselidyll und ein mörderischer Betrug: Ann Rosman, der neue Stern am skandinavischen Krimi-himmel, liefert einen tiefen Blick in die Seele Schwedens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bücherfreund ()

• Zu diesem hier würden mich Eulenrufe interessieren:

Kurzbeschreibung
    Michael »Butcher« Boone, einst erfolgreicher Avantgarde-Künstler, bleibt nach einer scheußlichen Scheidung nichts mehr. Zusammen mit seinem behinderten 220 Pfund schweren Bruder Hugh sitzt er in der australischen Provinz. Der Alkohol wird mehr und die Perspektive weniger. Als plötzlich in einer Gewitternacht die schöne Kunstexpertin Marlene in Manolo Blahniks durch den Matsch gestöckelt kommt und den Brüdern den Kopf verdreht, bringt sie eine Lawine von Ereignissen ins Rollen, die sie alle für immer retten oder ruinieren wird. Ein wilder Ritt durch die internationale Kunstszene beginnt, von Manhattan nach Tokyo, voll von wahnsinnigen Sammlern und stilechten Betrügern, brilliant durchdacht und unglaublich komisch. Und gleichzeitig eine verrückte und romantische Liebesgeschichte mit überraschener Pointe, die dem Leser den Kopf verdreht und ihn atemlos zurücklässt.

• Ich sollte nicht so viel Radio hören :cry
    Gerade kam eine sehr positive Kritik zu diesem Buch, weshalb es sofort auf meiner Wunschliste gelandet ist. Allerdings wäre eine zusätzliche Eulenmeinung nicht schlecht :wave

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hat's schon jemand in den Händen gehalten?
    Eigentlich würde es ins Beuteschema von Bodo oder Uta passen...

Stümmt! Erwischt. :lache Hört sich gut an und kommt auf die Merkliste.

Allerdings hab' ich schon ein paar andere Bücher von Ken Bruen im SUB, die noch gelesen werden wollen. Bei der Suche nach der Originalversion, ist auch gleichen Titels, habe ich gesehen, dass "London Boulevard" 2010 auch als Film rausgekommen ist. Die Hauptdarsteller müssen Interessierte selbst rausfinden, ich mag das nämlich eigentlich gar nicht, durch Schauspieler dann Bilder im Kopf zu haben, wenn ich ein Buch noch lesen möchte, aber der Darsteller von Mitchell ist gut.

Ich habe gerade einen anderen irischen Autor für mich entdeckt, Gene Kerrigan, schreibt auch Beuteschema "Kleinkriminelle im Stress", (meine) Buchvorstellung steht noch aus. Gene Kerrigan würde bei Übersetzung auch in die Suhrkamp-Reihe passen. ;-)

.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hat's schon jemand in den Händen gehalten?
    Eigentlich würde es ins Beuteschema von Bodo oder Uta passen...

Zwar keine Eulenrezension: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,730849,00.html]Rezension[/URL]

• Hallo Uta,
    Film ist notiert, Deutschlandstart steht noch nicht fest. Die Schauspieler sind nicht so übel wie vermutet.

Hallo xania,
    danke für den Link, der mich ratlos zurücklässt. Hochkarätige Rezension, die sich sowohl für als gegen einen Kauf auslegen lässt :gruebel.

• Zitat

Original von Bücherfreund
    Wie sieht's denn mit diesem hier aus ?
    Schweden ist so ein tolles Land mit tollen Leuten, aber die Krimis von einigen schwedischen Autoren sind oftmals so düster, dass man fast depressiv wird bei der Lektüre.
    Und da ich diese Autorin gar nicht kenne, würde ich gerne erst mal eine Meinung dazu hören, sofern vorhanden. :wave

Ich hab das Buch hier, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich sollte nicht so viel Radio hören :cry
    Gerade kam eine sehr positive Kritik zu diesem Buch, weshalb es sofort auf meiner Wunschliste gelandet ist. Allerdings wäre eine zusätzliche Eulenmeinung nicht schlecht :wave

Wahrscheinlich fange ich am Montag mit an. Rezi sollte bis Ende nächster Woche klappen

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Batcat

Ich hab das Buch hier, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. :wave

Ah, das ist ja prima. Ich habe Zeit, bin noch mit Lesestoff versorgt, so dass ich mich in Geduld üben kann. :-)

• "Die Tochter des Leuchtturmmeisters" klingt ja wirklich interessant. :wow

Zumal ich gerade mit "Die Farbe der See" zwischen den westlichen Schären gesegelt bin- und ebenfalls eher die atmosphärischen und nicht allzu depressiven Schwedenkrimis mag (wie z.B. die Bücher von Theorin).

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Es gibt nämlich auch noch diese Ausgabe - so richtig steige ich da wirklich nicht durch :grin

Ich glaube, diese Ausgabe ist eine Manga- oder Comicsausgabe der Geschichte. Zumindest lassen Verlag und Kurzbeschreibung darauf schließen.

Kurzbeschreibung
    Jane Austens Entwicklungsroman "Stolz und Vorurteil", ein Gesellschaftsbild Englands des frühen 19. Jahrhunderts, ist vermutlich nicht gerade der Lieblingsstoff aller Schüler, die sich seit dem Erscheinen des Klassikers der Weltliteratur damit auseinanderzusetzen hatten ... Mit ein paar geschickt eingeflochtenen Zombies, Ninjas und dem einen oder anderen Kniff an der trögen Story ändert sich das jedoch schlagartig.

Seth Grahame-Smith exerzierte das brillant vor und schuf mit "Pride and Prejudice and Zombies" einen Klassiker ganz neuer und anderer Art. Die Klassik-/Horror-Persiflage wurde von Könnern am Zeichenbrett zu einer herrlich schrägen Graphic Novel verarbeitet ...