Rezensionswünsche ab 25. März 2010

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Hat jemand schon dieses Buch gelesen?


    Ja, ich habe das Sachbuch "Die Heimwehfabrik - Wie das Gedächtnis im Alter funktioniert" schon gelesen. Mir hat es damals wirklich gut gefallen - der Inhalt war für mich sehr interessant und der Schreibstil des Autors las sich schön flüssig. Ich hoffe, das hilft dir.


    Liebe Grüße
    Lille

  • Da wäre ich sehr an einer Eulen-Meinung interessiert.


    Kurzbeschreibung
    K. Sello Duiker (eigentlich Kabelo Duiker) wurde 1974 in Soweto, Südafrika geboren. Sein Debütroman »Thirteen Cents« wurde im Jahr 2001 mit dem Commonwealth Writers Prize in der Kategorie Bester Erstlingsroman Afrika ausgezeichnet. Sein zweiter Roman »The Quiet Violence Of Dreams« erschien 2002 und wurde von der internationalen Presse begeistert aufgenommen. Duiker erhielt dafür den Herman Charles Bosman-Preis. 2003 hatte er ein Literaturstipendium der Stiftung kunst:raum sylt quelle. Im Januar 2005 nahm sich K. Sello Duiker das Leben.In seinem Roman zeichnet K. Sello Duiker ein aktuelles Bild südafrikanischer städtischer Kultur. Die Handlung spielt in Cape Town, der zweitgrößten Stadt in Südafrika. Tshepo, ein Student, wird nach einer drogenbedingten Psychose in die Psychiatrie eingeliefert. Nach seiner Flucht und Rückführung beginnt er eine Behandlung, die zur Heilung führt. Er beendet sein Studium und teilt sich eine Wohnung mit einem Ex-Kriminellen. Tschepo verliert seine Arbeit und landet als Callboy in einem Massage-Salon. Seine Kunden sind meist Weiße. Seine Arbeit bringt ihn zur Reflexion über seine Sexualität und schwarze Homosexualität, seinen Platz in dieser Welt; auch setzt er sich mit der Frage der Männlichkeit in der südafrikanischen Post-Apartheid-Gesellschaft auseinander. Parallel zu Tschepos Leben erzählt K. Sello Duiker die Erfahrungen von Tshepos Studienfreundin Mmabatho, die einen deutschen Freund hat, von dem sie ungewollt schwanger wird. Ihm gelingt so auf eindrucksvolle Weise eine Zustandsbeschreibung aktueller städtischer Milieus in Südafrika.

  • buzz, ich hab´s vor geraumer Zeit in meinen SuB aufgenommen. Kannst du dich noch ein klein wenig gedulden? :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Nie so wie du - Olivia Lichtenstein


    Hat jemand dieses Buch schon gelesen? :help
    Eure Meinung würde mich sehr interessieren.


    Kurzbeschreibung


    Als ihre Ehe zerbricht und ihre geliebten Söhne sich anschicken, das elterliche Nest zu verlassen, steht Ros' Welt auf dem Kopf. Ros versucht, sich an das geteilte Sorgerecht für den Familienhund und das Leben allein zu gewöhnen. Sie testet neue Methoden, um ihre geistige Gesundheit zu erhalten: Yoga, Kräuterkuren, Internet Dating. Aber während sie dabei ist, sich selbst zu finden, entdeckt sie in den Aufzeichnungen ihrer verstorbenen Mutter eine Frau, die sie nie gekannt hat. Sie begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die auch ihr Bild von sich selbst erschüttert.
    Ein kluger, komischer und bewegender Roman über die Geheimnisse, die Mütter und Töchter voreinander haben.

  • Kennt jemand dieses Buch? Es hat mich zwar sehr angesprochen, aber 18 € für dieses dünne Buch möchte ich ohne Eulenrücksprache nicht ausgeben. :grin


    Nach allen Regeln der Kunst - Betina González



    Kurzbeschreibung


    Nach allen Regeln der Kunst hat sich Fabio Gemelli durchs Leben gemogelt - als mittelmäßiger Bildhauer, untreuer Ehemann und schlechter Vater. Etliche Jahre nach seinem Tod stößt seine Tochter Claudia zufällig auf eine seiner Skulpturen, die er offenbar einer ehemaligen Geliebten vermacht hat. Neugierig geworden, beginnt Claudia, die Lebensgeschichte ihres Vaters zu rekonstruieren. Sie nimmt Kontakt mit weiteren Geliebten auf, um mehr über ihn zu erfahren. Doch jede der Frauen hat ihre eigene Wahrheit ... Elegant und voller Poesie erzählt González von der Suche einer Tochter nach ihrem Vater, bei der so manches »Wunschbild« auf der Strecke bleibt. Ihr Roman ist aber nicht zuletzt auch als kritische Parabel auf Argentinien zu lesen, das nach Größe strebt und an seinen Untugenden scheitert.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor



    >>> hier


    Vielen Dank für diese super Rezi Buchdoktor ! :wave
    Das hört sich ja gar nicht schlecht an.

  • Zitat

    Vielen Dank für diese super Rezi Buchdoktor ! :wave
    Das hört sich ja gar nicht schlecht an.


    Ich war sehr positiv überrascht, weil mir Seitensprung rückwärts nicht besonders gefallen hatte. Das Manuskript über die Jugend in Südafrika nimmt einen großen Teil des Buches ein - für Südafrika sollte man sich unbedingt interessieren, damit das Buch Spaß macht.

  • Rezi habe ich nicht gefunden, aber das Buch hat doch bestimmt schon jemand hier gelesen oder? :-)


    Einer der größten Romane des 20. Jahrhunderts in neuer Übersetzung.
    Nobelpreisträger Faulkner erzählt in diesem Klassiker drei Lebenswege in den amerikanischen Südstaaten: Lena Grove zieht hochschwanger in die Fremde, auf der Suche nach ihrem Geliebten. Der Geistliche Gail Hightower verliert Amt und Familie und träumt sich in eine glorifizierte Vergangenheit. Joe Christmas, ein Adoptivkind mit ungeklärter Rassenzugehörigkeit, wird auf der Flucht vor sich selbst gar zum Mörder

  • Zitat

    Original von Bones
    Rezi habe ich nicht gefunden, aber das Buch hat doch bestimmt schon jemand hier gelesen oder? :-)


    Einer der größten Romane des 20. Jahrhunderts in neuer Übersetzung.
    Nobelpreisträger Faulkner erzählt in diesem Klassiker drei Lebenswege in den amerikanischen Südstaaten: Lena Grove zieht hochschwanger in die Fremde, auf der Suche nach ihrem Geliebten. Der Geistliche Gail Hightower verliert Amt und Familie und träumt sich in eine glorifizierte Vergangenheit. Joe Christmas, ein Adoptivkind mit ungeklärter Rassenzugehörigkeit, wird auf der Flucht vor sich selbst gar zum Mörder


    Ich noch nicht, aber es steht schon lange auf meiner WL und wird - jetzt wo es als Taschenbuch erhältlich ist - sicherlich bald gekauft.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich noch nicht, aber es steht schon lange auf meiner WL und wird - jetzt wo es als Taschenbuch erhältlich ist - sicherlich bald gekauft.


    Würdest Du dann eine Rezi schreiben, wenn Du es gelesen hast? Fänd ich toll! :-)

  • Hat schon jemand das neue Buch von Meg Gardiner gelesen?


    edit: erscheint ja erst am 25.10. :bonk


    Kurzbeschreibung
    Es sollte ihr großes Comeback werden. Tausende von Fans feiern Tasia McFarland, als sie, von einer Kugel tödlich getroffen, auf der Bühne zusammenbricht. Ein Unfall? Mord? Selbstmord? Ein psychologisches Gutachten soll Licht ins Dunkel bringen. Jo Beckett nimmt die Ermittlungen auf. Fieberhaft rekonstruiert sie die letzten Stunden der Toten und stößt bald auf die entscheidende Spur: ein Songtext, in dem Tasia McFarland ihren Tod vorwegzunehmen scheint.


    Es ist eine atemberaubende Show: Die Bühne in Nebel getaucht, langsam anschwillende Musik, und aus dem Himmel schwebt göttinnengleich Tasia McFarland herab, gehüllt in ein glitzerndes Outfit, während sie die erste Strophe ihres Hits singt. Vierzigtausend Zuschauer verfolgen gebannt das Spektakel. Der Himmel scheint zu zerspringen, Lichtpfeile regnen herab. Ein fulminantes Feuerwerk krönt den Auftritt der Sängerin. Die Menge tobt, die Musik wird lauter, doch plötzlich sackt Tasia zusammen. Die Verwirrung der Zuschauer ist mit Händen zu greifen, dann bricht Panik aus. Wenig später steht fest: Tasia McFarland ist durch einen Schuss in den Nacken getötet worden. Als der Ballistikbericht keine eindeutigen Ergebnisse liefert, wird die forensische Psychiaterin Jo Beckett zu den Ermittlungen hinzugezogen. Gemeinsam mit Kommissarin Amy Tang beginnt sie, in der Vergangenheit der Toten zu recherchieren. Doch was sie zutage fördert, wirft immer mehr Fragen auf. Und als ein weiteres Bandmitglied stirbt, wird Jo klar, dass sie auf der falschen Fährte war.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich wollte grad schon schreiben, dass das Buch doch erst erscheint! :lache


    Ich schaue mir gerade die Threads mit den Neuerscheinungen an.
    Und wie das Wort ja eigentlich schon sagt, erscheinen die Bücher ja erst noch :pille
    Zumindest die Meisten :grin

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Die Threads sind recht gefährlich. :lache


    Aber du weißt, dass "Die Buße" der dritte Band der Serie um die Psychiaterin Jo ist?


    Jetzt weiß ich es :chen


    Danke, wusste ich nicht. Ich habe bisher zwei Bücher von Gardiner gelesen und beide haben mir wirklich gut gefallen...