ZitatOriginal von Humpenflug
Sage mal: Totaler Quark. Ungelesen.
Wars richtig?
Zu "Wehe dem, der Böses tut" gibt es schon eine Rezi: Wehe dem, der Böses tut von Lisa Jackson
ZitatOriginal von Humpenflug
Sage mal: Totaler Quark. Ungelesen.
Wars richtig?
Zu "Wehe dem, der Böses tut" gibt es schon eine Rezi: Wehe dem, der Böses tut von Lisa Jackson
ZitatOriginal von Isiera
und dieses?
Das scheint eine Neuauflage zu sein, oder? Denn ich habe die alte Taschenbuchausgabe seit Jahren hier im Regal stehen und auch schon mehrere Male gelesen. Ich fand es recht gut - die Mädchen sind sehr verschieden, durch die Jahre und die Geschehnisse in der Klosterschule aber eng zusammengeschweißt. Es ist kein Krimi, mehr so eine Art sozial-kritisch-unterhaltsamer Roman, mit einem kleinen dramatischen Moment. Wenn Du auf Jugendfreundinnen und ihre Geschichte stehst, bestimmt was für Dich.
Nee, ich hab die gebundene Ausgabe verlinkt. Aber danke für deine Empfehlung, dann werd ich das Buch auf meiner Wunschliste und im Auge behalten
Wäre sehr an einer Rezension zu diesem Buch interessiert:
Kurzbeschreibung
In der Kantakt wird der große deutsch-georgische Autor Giwi Margwelaschwili selbst zu einer Figur seiner Lese- und Lebenswelten. 1995 ist er Stadtschreiber von Rheinsberg. Folgerichtig liest er dort Rheinsberg Ein Bilderbuch für Verliebte von Kurt Tucholsky. Und er versucht, mit Tucholskys Liebespaar Wölfchen und Clairchen in Kontakt zu treten, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie Figuren der Literatur sind und ihre Liebe in dieser Form unvergänglich ist. Dass sie immer, wenn ein Leser das Buch aufschlägt, erneut ihre wunderbare Romanze wie neu erleben werden. Doch die Kontaktaufnahme gestaltet sich schwierig. Zunächst begleitet Margwelaschwili das Paar durch Rheinsberg. Dabei erlebt er einige skurrile Situationen. Beispielsweise lernt er Hintergrundpersonen der Geschichte kennen und philosophiert mit ihnen über ihre Wirklichkeit. Dem verliebten Paar aber kann er sich zunächst nicht nähern... In diesem zum Teil autobiographischen Roman geht es zugleich um die Auswirkung der Teilung zur Zeit des Kalten Krieges und um Margwelaschwilis persönliche Lebensumstände, etwa um seinen intellektuellen Werdegang während seines Zwangsaufenthaltes in Georgien. So befasst sich dieser mit viel Raffinement ausgeklügelte Essayroman mit den Auswirkungen der Politik auf die Literatur und auf das 20. und das beginnende 21. Jahrhundert.
Über den Autor
Hat jemand dieses Buch gelesen?
Kennt jemand dieses Buch?
Hat das schon jemand gelesen?
Kurzbeschreibung
Im Juni 1776 schifft sich der junge Zeichner John Webber in Plymouth (England) zur dritten Weltumsegelung auf dem Dreimaster 'Resolution' ein. Kapitän ist James Cook. Webber quartiert sich in der Kajüte ein, in der Georg Forster auf Cooks zweiter Weltumsegelung Tagebuch führte. Webber wird zum Vertrauten von Captain Cook, stirbt beinahe und begegnet seiner großen Liebe. Vier Jahre später kommt Webber zurück, gezeichnet von den Strapazen der Reise. Die Sehnsucht nach der Südsee wird ihn nie mehr loslassen. Captain Cook, der aufgebrochen war, um die Nordwestpassage durchs arktische Eis zu finden, kehrt nicht heim. Was war geschehen? Ein spannender historischer Roman um den rätselhaften Captain James Cook und zugleich die Entwicklungsgeschichte eines jungen englischen Malers mit Schweizer Wurzeln.
Der coolste Mutantenjäger aller Welten
von A. Lee Martinez
Ich habe eben beim Einkauf das Buch in der Hand gehalten (ich bin direkt wegen dem lustigen Cover drauf zu gesteuert) und wollte mal wissen ob das hier schon bekannt ist. Nach "Dämliche Dämonen" passen solche Monsterbücher eigentlich nicht mehr mein Beuteschema aber der Klapptext hört sich schon ziemlich lustig an:
Kurzbeschreibung
Vom Autor des Kultbuchs »Diner des Grauens« kommt dieses humorvolle Actionspektakel für alle Fans von Douglas Adams und Max Brooks! Bei ihrer Nachtschicht im Supermarkt entdeckt Judy einen Yeti im Gefrierschrank. Nur ein blauhäutiger Tierfänger namens Monster kann jetzt noch helfen. Doch der zieht Judy mitten hinein ins Chaos. Gemeinsam müssen sie gegen japanische Oger, Feuer speiende Katzen, Walrosshunde und eine verrückte äonenalte Zauberin antreten. Es geht, nun ja, um einiges - um die Zukunft des Universums ... »Erschreckende Monster und erschreckend komische Verwicklungen - A. Lee Martinez ist einzigartig!« Publishers Weekly
Hat dieses schon jemand gelesen?
ZitatSalomon ist als Besitz von Johann III. von Portugal nur noch gelitten. Das exotische Tier aus den fernen Kolonien fristet ein trostloses Dasein, bis die Königin auf die Idee kommt, ihn ihrem Vetter dem Großherzog Maximilian aus Wien zum Geschenk zu machen. Mit einem großen Tross wird Salomon samt seinem Mahut auf eine abenteuerliche Reise geschickt, an deren Ende die eindrucksvolle Überquerung der Alpen steht. Unterwegs lernt man nicht nur die Eigenheiten und Vorlieben des Elefanten kennen, sondern auch die der Menschen und der Gesellschaft um ihn herum. Und meistens ist es der indische Mahut, der, Narr und Weiser zugleich, seine Zeitgenossen auf mehr oder weniger charmante Weise demaskiert. Sprachgewaltig und stets mit einem schelmischen Augenzwinkern verknüpft Saramago in seinem Roman Realität und Fiktion.
ZitatOriginal von Isiera
Hat das schon jemand gelesen?
Als ich mir das als Reiselektüre holen wollte, war es genau in der Woche aus dem Sortiment genommen worden.
Hat eigentlich jemand schon mal das Buch "Der 8. Tag" von David Ambrose gelesen? Mich interessiert eine Eulen-Meinung dazu ... Danke schon mal.
Kurzbeschreibung lt. amazon.de
Ein Serienkiller zieht in Los Angeles eine blutige Spur. Seine Opfer, junge blonde Frauen, lockt er via Internet in die Falle. Durch Zufall stößt der Killer auf ein Programm der Wissenschaftlerin Tessa Lambert, die über künstliche Intelligenz forscht. Das Programm gerät außer Kontrolle und entwickelt ein mörderisches Eigenleben. Es fordert von dem Killer, Tessa zu töten - seine Schöpferin.
ZitatOriginal von saz
Hat dieses schon jemand gelesen?
Das Buch habe ich geschenkt bekommen und werde es sicherlich bald lesen!
Ich würde mal eine Rezension über das Buch "Herr der Fliegen" in Erwägung ziehen. Ein sehr interressantes Buch auch wenn es nur um Kinder geht, aber der gesellschaftliche Hintergrund spielt perfekt mit den Figuren.
Dafür gibt es schon einen Rezensions-Thread
ZitatOriginal von Isiera
Kann dazu jemand was sagen?
Für einen Blindkauf sind es mir zu wenig Seiten für den Preis...
(Nicholas D. Satan - Wie man Feinde gewinnt)
Hab ich gelesen. Soll ich Rezi?
(Gib mir einen oder zwei tage)
Ohja, das wäre total lieb
Da ich gerade in zwei Threads gesehen habe, dass es ein neues Buch von Paul Cleave gibt und ich trotz der Mehr-oder-weniger-Lesepanne mit "Der siebte Tod" sehr neugierig bin ... Hat es schon jemand gelesen?
Wenn die inneren Dämonen erwachen
Christchurch, Neuseeland. Edward Hunter wurde schon früh als Kind zu einer lokalen »Berühmtheit«, nachdem sein Vater als Serienmörder verhaftet wurde. Jahre später holt ihn die Gewalt wieder ein, als er in einen Banküberfall gerät, bei dem seine Frau kaltblütig erschossen wird. Überwältigt vom Schmerz des Verlusts und den eigenen Schuldgefühlen treiben ihn seine inneren Dämonen zu einem unerbittlichen Rachefeldzug. Und dann wird auch noch seine kleine Tochter entführt ...
ZitatOriginal von Iszlá
Da ich gerade in zwei Threads gesehen habe, dass es ein neues Buch von Paul Cleave gibt und ich trotz der Mehr-oder-weniger-Lesepanne mit "Der siebte Tod" sehr neugierig bin ... Hat es schon jemand gelesen?
Wenn die inneren Dämonen erwachen
Christchurch, Neuseeland. Edward Hunter wurde schon früh als Kind zu einer lokalen »Berühmtheit«, nachdem sein Vater als Serienmörder verhaftet wurde. Jahre später holt ihn die Gewalt wieder ein, als er in einen Banküberfall gerät, bei dem seine Frau kaltblütig erschossen wird. Überwältigt vom Schmerz des Verlusts und den eigenen Schuldgefühlen treiben ihn seine inneren Dämonen zu einem unerbittlichen Rachefeldzug. Und dann wird auch noch seine kleine Tochter entführt ...
Da bin ich auch schon gespannt! "Der 7. Tod" fand ich ja (im Gegensatz zu dir :grin) sehr gut aber die anderen beiden Bücher haben mir eher weniger gefallen.
Ich habe mir das Buch auf alle Fälle gestern gegönnt
Kennt jemand dieses Buch?
Der schwarze Palast - Horacio Castellanos Moya
Kurzbeschreibung
El Salvador 1944, der Zweite Weltkrieg wetterleuchtet in der Ferne: der Journalist Periclés sitzt wegen seiner kritischen Artikel im Kerker, seine Frau Haydee besucht ihn täglich und versorgt ihn mit Informationen und Nahrung. Doch die Situation spitzt sich zu - es kommt zu einem Putsch, der die Familie auseinander reißt: Während Periclés nicht freikommt, organisiert Haydee unter dem Deckmantel von Familienfesten den Widerstand der Frauen. Ihr jüngster Sohn geht in den Untergrund und der ältere außer Landes - in einer Kutte getarnt kämpft er sich mit Verve und Witz durch die Mangroven.
Castellano Moya ist ein großer Familienroman gelungen von Menschen, die in der Not zu ihrer Größe finden. Es gelingt ihnen, dem Diktator die Maske vom Gesicht zu reißen. Denn Literatur kennt keine Ausgangssperre.