Zeit zum Lesen?!?!?!

  • Ich gehe davon aus, dass dieses Thema schon einmal hier im Forum bequatscht worden ist. Weil mir diese Sache aber im Moment sehr am Herzen liegt, nehme ich diese Gefahr nun in Kauf und starte erneut einen Thread.


    Zur Zeit arbeite ich so zwischen 10 - 11 Stunden am Tag, stehe sehr früh auf(4.30Uhr - 5.30Uhr) und bin abends nach der Arbeit (bin so gegen 18Uhr zuhause)so müde, dass ich kaum noch die Zeit bzw. Konzentration aufbringe, mich länger als ca. eine halbe Stunde in ein Buch zu vertiefen. Mit Arbeiten allein ist es ja auch nicht getan. Dann kommen noch der lästige Haushalt dazu, irgenwelche anderen Termine (Arzt, Geburtstage von Freunden,Bekannten, Sonstiges)usw.


    Dass ich so wenig Zeit zum Lesen finde, macht mich oft wütend und traurig. Jetzt möchte ich gerne von euch wissen:
    1. Wie organisiert ihr euren Alltag, um noch genug Zeit zum Lesen zu haben?


    Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mich.Ich bin gespannt:help


    Viele liebe Eulengrüße


    Emilia :wave :wave :wave

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Auf jeden Fall streßfrei. Wenn ich soviel zu tun habe, dass kaum noch Zeit bleibt und ich nichts davon aufschieben kann, dann lass ich das Lesen sein. Dazu brauch ich Muße. Sehr gut geht das am Wochenende so morgens beim Frühstück oder auch schon mal im Bett. Wenn ich aber noch Termine im Nacken habe, dann wird das nichts. Ansonsten nehme ich Bücher mit, wenn ich mit Wartezeiten rechne.

  • Ich habe eigentlich immer ein Buch dabei.


    Der Weg zur Arbeit mit mit der Bahn erledigt, sind pro Tag schon mal insg. ca. 45 Min.
    Dann beim Arzt oder sonstigen Wartezeiten.
    Zu Hause lese ich nur noch ganz selten - und wenn dann eigentlich nur am Wochenende.

  • Hallo Zusammen,


    Also im Moment komm ich auch nicht so viel zum Lesen wie ich gerne möchte, da ich recht viel lernen muss.
    Aber ansonsten nehme ich mir die Zeit zum Lesen. Abends im Bett lese ich fast immer und wenn es nur ein paar Seiten sind, weil ich müde bin oder so... .
    Wenn ich zum Arzt geh, dann hab ich auch immer ein Buch dabei, denn sogar mit Termin muss man immer warten. Bekomme zum Beispiel zur Zeit wieder Akkupunktur und das eignet sich immer zum lesen.
    Auch in der Schule, etc. habe ich immer ein Buch dabei. man könnte ja eine Freistunde haben oder sonstirgendwelche Wartezeiten.


    Aber es gibt auch Tage da komm ich einfach nicht zum Lesen, dann lass ichs einfach, denn Lesen soll mir ja Spass machen und keine lästige Pflicht werden. :-]

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • So langsam habe ich wieder ein Lese-Rhythmus gefunden


    In der Mittagspause eine halbe Stunde, statt Bürotratsch oder Kollegendurchhecheln. Da wir "fertiggerichte" zur Auswahl haben, achte ich immer darauf, dass es mit eienr Hand gegessen werden kann. Die andere brauche ich ja fürs Buch :grin


    Und dann die Stunde vor Mitternacht. Ab ca. 23.00 wird gelesen bis ca. 0.30 (Fanfare der Golden Girls ist Schlafensgehezeit :lache ).
    Da ich nur ein 10minütigen Fußweg zur Arbeit habe reicht um 7 Uhr aufstehen.


    Und natürlich im Wartezimmer. Kommt Gottseidank nicht so oft vor.


    Am WE haben andere Dinge vorrang, da komm ich kaum zum Lesen.


    Es gab schon bessere, aber auch viel schlechtere Zeiten.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Ich habe auch oft das Problem, dass ich nicht wirklich zum Lesen komme... :cry


    Ich lese deswegen: In der Badewanne, vor dem Schlafen gehen ein paar Seiten, in der Bahn, in der Mittagspause, beim Kochen, ... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • hihihi... Melkat, dass ich mich um die Untereulen kümmere ist mit ein Grund, dass ich kaum mehr zum Lesen komme... Aber ich tu es ja gerne für Euch süßen Eulen... :grin


    Wann ich noch lese weiß ich auch nicht wirklich... Wie oben schon geschrieben eigentlich überall und nirgends und Sonntags ist meist ein Tag, an dem ich mir von fast allem frei nehme und nur relaxe und..... lese. :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also ich lese neben dem Frühstück
    Auf der Busfahrt ins Geschäft
    In den Pausen im Geschäft
    Auf der Heimfahrt
    Zum Mittagskaffee (meist im Forum)


    ... und natürlich im Bett vor dem Schlafen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also ich lese morgends wenn ich auf dem ......... sitze.
    Wenn es geht neben dem Sticken.
    Und abends im Bett und wenn es nur ein paar Seiten sind.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von koalabärle
    Also ich lese morgends wenn ich auf dem ......... sitze.
    Wenn es geht neben dem Sticken.
    Und abends im Bett und wenn es nur ein paar Seiten sind.


    Stimmt, das WC hab ich vergessen! :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich lese abends vorm Einschlafen, im Bus, wenn ich hin muss in Wartezimmern und natürlich hauptsächlich am Wochenende im Zug. Wenn ich wollte, könnte ich mir noch mehr Zeit freischaufeln, aber irgendwann würde ich dann einen Lese-Überdruss kriegen, der im schlimmsten Fall in einer Leseblockade endet, und das ist absolut Horror, deshalb lieber zwischendurch auch mal was anderes machen und dann das Lesen schön genießen :-]


    Liebe Grüße,
    milla

  • @all
    Also ich rede mal deutsch ja: Auf dem Klo kann ich garnicht lesen das wird dann unbequem.
    Abends im Bett habe ich mir jetzt angewöhnt macht sich gut.
    Wie ihr wisst arbeite ich im Freien und bei der Sauerstoffzufuhr war ich am Anfang immer müüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüde:sleep :sleep aber wie es aussieht habe ich das jetzt überwunden. Nach dem rumeulen lese ich auch noch etwas bis was im TV kommt, und wenn nix kommt sie oben.
    Gruss oemchenli
    :wave

  • Zitat

    Original von Morgana


    Wie lange sitzt ihr denn auf dem WC? :wow


    Und wenn es nur zwei Seiten sind. :-)Sonst kann ich nicht ......... machen. :cry

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------