Zanele - Sie nennen mich Smiley - Bruni Prasske

• Über den Autor
    Bruni Prasske lebt und arbeitet in Hamburg. Nach dem Studium der Interkulturellen Pädagogik arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin und Sozialarbeiterin in Flüchtlingsunterkünften und engagierte sich bei Einwanderungsprojekten in den USA. Seit vielen Jahren ist sie eine neugierige Reisende – und hat eine besondere, sehr persönliche Beziehung zum Iran. Daraus entstand ihr viel beachteter Bestseller „Mögen deine Hände niemals schmerzen“. Nach zwei weiteren Sachbüchern entschloss sie sich, endlich erneut ein Buch über den Iran zu schreiben.

Kurzbeschreibung
    Zanele wurde ausgesetzt, da war sie ungefähr drei Jahre alt. Ihre Eltern kennt sie nicht. Sie trägt den Aids-Virus im Blut, seit sie neun ist, vergewaltigt von ihrem sogenannten Pflegebruder. Ab da schien ihr Leben vorgeprägt durch Gewalt, Armut, Krankheit, frühen Tod. Doch das Mädchen setzte sich zur Wehr, brach das Schweigen, klagte an, fand ein neues Zuhause in einem katholischen Waisenhaus und lernte etwas völlig Neues kennen: Hoffnung. Sie lebt im steten Gedanken ab ihren Tod, und erlernt einen Beruf. Sie weiß, welche Gefahr sie für andere darstellt, und verliebt sich. Wie weit darf sie gehen? Wie offen kann sie sein - in Südafrika, einer Gesellschaft, die von der Pandemie Aids stärker geprägt ist als jede andere und die Gefahr doch immer noch totschweigt? Eine junge Frau mit beeindruckendem Mut und Lebenswillen. Mit einem strahlenden Lächeln, das ihr die Herzen öffnet.

Meine Rezension
    Bruni Prasskes „Immer noch träume ich von Deutschland“ fand ich seinerzeit sehr interessant, daher griff ich auch bei diesem Buch bedenkenlos zu. Darin geht es um die Geschichte von Zinhle Mbambo, einer jungen Zulufrau aus Südafrika (für die späteren Veröffentlichungen wählt sie allerdings den Namen Zanele).