Wiebke Lorenz las in Hamburg aus allerliebste Schwester

• Gestern abend fand nun das Lesehighlight des Monats statt, wir waren mit einigen Eulen bei Wiebkes Lesung der allerliebsten Schwester im Buchladen stories in Hamburg.
    Und es war ein Erlebnis!

Glücklicherweise waren wir sehr früh da, es wurde voll - Rappelvoll – Die Hamburger wissen eben was gut ist.

Gute Plätze hatten wir ebenfalls dank der Tatsache, die Karten schon sehr früh besorgt zu haben und dadurch einen der guten Sitzplätze ergattern zu können.
    Aufgrund der wirklich großen Nachfrage mußten die „letzten“ stehen. Ich glaube, mit der großen Nachfrage hatte auch der für Lesungen bekannte Buchladen nicht gerechnet.

Die Stimmung war von Anfang an locker gelöst, die Autorin wechselte mit vielen der Gäste einige Worte, begrüßte uns persönlich und erklärt uns auch gleich, wo es die Getränke gab.
    Derer bedienten wir uns dann auch sofort, suchten unseren Platz auf und erwarteten gespannt den Beginn der Lesung.

Nach einer kurzen Ansprache der Initiatorin der Lesung und einer folgenden des Lektors ging es dann auch gleich los.
    Wiebke nahm ihren Platz ein und begann nach einer kurzen Einleitung auch gleich zu lesen.

Trotz des vollen Raumes herrschte Stille untern den Zuhöreren - und es war offensichtlich, daß die Zuhörer gebannte an ihren Lippen hingen.
    Das war auch nicht verwunderlich, da das Buch schon von der ersten Seite an die Zuhörer gefangen nahm. Und dieses nahm auch im Laufe der Lesung nicht ab, im Gegenteil, das habe ich auch selten erlebt, daß es ein so durchgängig gespanntes zuhören gab.

Das Buch wurde wunderbar ausdrucksstark und emotional von Wiebke vorgetragen. Dadurch wurde das zuhören noch mehr zu einem richtigen Erleben des Buches. Sozusagen ein Mitleben und Mitleiden des gerade Vorgetragenen.

Und ich glaube, ich bin nicht alleine mit der Meinung, daß Wiebke das ganze Buch hätte durchlesen können, ohne daß die Spannung nachgelassen hätte. Ich hätte noch viel viel länger lauschen können.

Hinterher signierte sie dann selbstverständlich auch noch die Bücher, es gab - kaum verwunderlich - eine lange Schlange, in die wir uns natürlich auch alle eingereihten.

Wer mich kennt, weiß daß ich selten „nackt“ , sprich ohne Photoapparat, unterwegs bin.
    Fazit: Es gibt auch ein paar bildliche Eindrücke der Lesung.

Ach ja, eine wichtiges Anliegen noch an Dich Wiebke - auf dem Nachhauseweg haben wir beschlossen, daß Du das Buch unbedingt selber als Hörbuch einlesen mußt.
    Zwei sind schon mal ultimativ vorbestellt – Fang also gleich schon mal an. :zwinker

• Es war wirklich ein sehr schöner Abend. Eine schöne und liebevoll bedachte Lesung!

Johanna hat schon alles ganz richtig beschrieben und ich hätte ebenfalls noch bis zum Ende des Buches dort sitzenbleiben können :-) War wirklich toll vorgelesen, Wiebke!! Eine eigene Hörbuchfassung hatte ich dabei auch schon im Kopf irgendwie.... Wer weis.... :grin

Hat mich auch sehr gefreut, die anderen, lieben Eulen zu sehen :wave

• Hmm, mir kommt da ja gerade eine Idee........... :gruebel

Wir laden uns einfach demnächst bei Wiebke zum Gläschen Rotwein ein, planen die Nacht mit ein und Du liest und das Buch ganz vor.

Was hälst Du davon Wiebke?

Ich find die Idee eigentlich genial :grin

• Es war eine beeindruckend, eine ganz besondere Lesung. Wer auch anders als Wiebke könnte aus diesem Buch wirklich vorlesen? Vielleicht sollte die Autorin auch die Hörbuchfassung lesen, sollte eine solche denn geplant werden.

Die einleitenden Worte der Dame von der Buchhandlung haben mich dann doch ein wenig irriiert. Sie sprach von einem "Thriller". Ob sie das Buch wirklich gelesen hat oder vielleicht hat sie da ja auch nur einiges durcheinander bekommen.

Gerade wenn man dieses Buch schon kennt, wirken die von der Autorin gelesenen Passagen noch eindrucksvoller. Es ist die Stimme, die eben genau weiß wovon sie spricht.

Eine wirklich gelungene Lesung. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Oooch neid :cry ich wäre auch gerne gekommen, echt!
    Aber warum war die Lesung bloß mitten inner Woche :-(

Aber vielen Dank für den schönen Bericht und die Fotos, dann kann man wenigstens etwas partizipieren...

neidische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()