Audio-Slightshow über Bilbliothek

  • Hallo Ihr Lieben,
    ihr müsst mir helfen. Ich soll eine Audio-Slightshow (so ein Ding mit Bild und Ton) für meine Hochschule machen. Das Thema ist Bibliothek. Bewertet wird nicht der Inhalt der Slightshow, sondern vor allem die Umsetzung der Idee. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Welche Inhalte würdet ihr auf jeden Fall aufgreifen? Was sind typische Aufgaben einer Bibliothekarin?


    Die bisherige Idee sieht wie folgt aus: "Im beruflichen Alltag eines Journalisten lernt man Menschen unterschiedlicher Berufe kennen. Niemand weiß jedoch viel darüber, was in anderen Berufen wirklich wichtig ist und worauf es ankommt. In meiner Freizeit lese ich viel und beschäftige mich aus diesem Grunde natürlich auch viel mit Büchern. Im Rahmen meiner Slightshow werde ich nun einen Blick hinter die Kulissen der Bibliothek werfen. Was sind Aufgaben der Bibliothekarinnen und Bibliothekare? Wie stressig ist dieser Beruf? Lesen Bibliothekare selbst viel? Nach welchen Kriterien empfehlen Sie Bücher und überhaupt, wie wird man Bibliothekarin?"


    Habt ihr weitere Ideen? Welche Aspekte würdet ihr vertiefen? Ich hoffe auf ein paar Antworten und bedanke mich bereits im Voraus. Über gute Anregungen freue ich mich natürlich immer.

  • Hallo GJay89,
    hast du schon mal im Wikipedia-Artikel nachgelesen? Er ist sehr kurz, bietet aber einen kleinen Einstieg. Die Aufgaben von BibliothekarInnen sind weitaus komplexer, je nach dem, in welcher Institution man sie sucht.
    Leseförderung und Datenbankenrecherchen werden je nach Einrichtung unterschiedlich tiefgehend betrieben. Einen sehr guten Einblick in die tatsächliche Arbeitswelt abseits der bekannten Klischees bilden vielleicht die Seiten und Vorlesungsverzeichnisse (Beispiel) der Ausbildungsstätten (Fachhochschulen und Hochschulen für Diplom- oder Bachelor/Master-Menschen, Berufsschulen für Famis). Mit dem Wandel der Medienwelt vom Buch hin zu elektronischen Medien ändert sich auch das Tätigkeitsspektrum. Diesen Aspekt zu vertiefen würde ich persönlich als interessant einstufen. Ein bekannter Klassiker ist auch die Darstellung vom Klischee zur Realität. Interessant wäre sicher auch eine Befragung der BibliothekarInnen deines Vertrauens vor Ort, gerade in Bezug auf ihre eigene Leselust. Viele Grüße und viel Erfolg ...
    Liesbett

  • Such dir einen "Schauspieler," für deine Show z. B. Schüler, Schülerin, die sich in der Bibliothek als Leser anmeldet. Dein Schauspieler erhält eine kurze Einführung von einem Mitarbeiter und kann alles fragen, was du gern vermitteln möchtest. Geht es dir nur um das Berufsbild oder auch darum, wie eine Bibliothek funktioniert? Falls es nur das Berufsbild ist, es gibt auch andere Berufsgruppen: Bibliotheksassistenten, ehrenamtliche Vorlese-Opas, IT-Spezialisten, Buchbinder.