Lesen Katzenbesitzer mehr als Menschen ohne Katze?

• Ich glaube schon, dass es da einen gewissen Zusammenhang gibt. Wer viel liest, verbringt oft viel Zeit zu Hause in einer kuscheligen Ecke. Eine Katze passt da eher ins Bild als ein Hund, mit dem man viel draußen ist. Es ist zwar nicht so, dass ich glaube, dass alle, die viel lesen oder Katzen haben, Stubenhocker sind, aber trotzdem- beide Hobbys, Lesen und Katze, übt man meistens drinnen aus und sie haben eine gewisse Ruhe an sich ;-) Heißt natürlich auch nicht, dass es bei jedem so ist.

• Ich habe keine Katze, hatte nie eine Katze und möchte auch keine Katze haben. Ich bin ein "Hundemensch" und entweder ich habe einen Hund oder eben gar nichts. Und da es mit einem Hund nicht so einfach ist, hab ich eben gar nichts. Ändert nichts daran, dass ich relativ viel lese. Und auch mit einem Hund wäre es nicht anders, denn ich stehe auf kleine Hunde und mit denen kann man auch gut kuscheln. Ich behaupte, besser als mit Katzen, da mir Katzen im wahrsten Sinne des Wortes zu sprunghaft sind - zumindest die Katzen, die ich kennenlernen durfte.

Ich habe daher "Ich habe keine Katze und würde auch niemals eine haben wollen" angekreuzt. :-)

Allerdings möchte ich mal kurz den Klugscheißer rauslassen, weil ich jetzt drüber gestolpert bin..."Lesen Katzenbesitzer mehr als Menschen ohne Katzen?" ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit "Besitzen lesende Menschen öfter eine Katze als Nichtleser?". Sagt mein Statistikgefühl, auch wenn ich jetzt keine Lust habe, darüber noch mehr nachzudenken (doch, Lust schon, nur keine Zeit :lache)

Aber eine interessante Frage - ich glaube nicht, dass es da wirklich einen Zusammenhang gibt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich behaupte, besser als mit Katzen, da mir Katzen im wahrsten Sinne des Wortes zu sprunghaft sind - zumindest die Katzen, die ich kennenlernen durfte.

Kommt (wie bei Hunden) auf die Rasse an und weniger auf die Größe, ob die kuschelig sind oder nicht. Nebenbei erwähnt: Hunde haben Herrchen/Frauchen, Katzen haben Bedienstete :grin

Ob die Wahl des Haustieres etwas mit den Lesevorlieben zu tun hat? Ich denke nicht, aber eine schnurrende Katze strahlt auf mich eine ungeheure Ruhe aus - auch beim Lesen oder Hören eines Hörbuchs.

• Zitat

Allerdings möchte ich mal kurz den Klugscheißer rauslassen, weil ich jetzt drüber gestolpert bin..."Lesen Katzenbesitzer mehr als Menschen ohne Katzen?" ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit "Besitzen lesende Menschen öfter eine Katze als Nichtleser?". Sagt mein Statistikgefühl, auch wenn ich jetzt keine Lust habe, darüber noch mehr nachzudenken (doch, Lust schon, nur keine Zeit :lache)

Aber eine interessante Frage - ich glaube nicht, dass es da wirklich einen Zusammenhang gibt.

Mein Statistikgefühl sagt mir auch, dass man zwei Kriterien abfragen muss, um einen Zusammenhang zwischen zwei Kriterien herstellen zu können. :lache

Zum Beispiel:
    1. Vielleser ja oder nein (oder besser: Anzahl der gelesenen Bücher pro Jahr)
    2. Katzenbesitzer ja oder nein

Die Frage "Besitzen lesende Menschen häufiger eine Katze als Nichtleser?" kann man nicht beantworten, indem man nur Leser (bzw. sogar nur die selektive Stichprobe der Büchereulen) fragt, ob sie eine Katze haben oder nicht. Man müsste eine halbwegs repräsentative Stichprobe nehmen und beide Kriterien abfragen.

Sonst haben wir hier nur die Antwort auf die Frage, ob Eulen eher eine Katze haben oder nicht.

• Mh...ich glaube, das war nicht ganz das, was Gummi meinte...jedenfalls glaube ich aber, dass sie Recht hat, wobei da eher mein diffuses Logik-Gefühl eine Rolle spielt. Ich war aber zu schlecht in Logik, um das jetzt wirklich überprüfen zu können. :grin Auf jeden Fall hab ich einen Knoten im Kopf, wenn ich anfange, darüber nachzudenken...

• Zitat

Original von Glass
    Mh...ich glaube, das war nicht ganz das, was Gummi meinte...jedenfalls glaube ich aber, dass sie Recht hat, wobei da eher mein diffuses Logik-Gefühl eine Rolle spielt. Ich war aber zu schlecht in Logik, um das jetzt wirklich überprüfen zu können. :grin Auf jeden Fall hab ich einen Knoten im Kopf, wenn ich anfange, darüber nachzudenken...

Ich glaube auch, dass Gummi Recht hat, dass die beiden Fragestellungen unterschiedlich sind und ich glaube zusätzlich noch, dass man beide Kriterien abfragen muss. ;-)

• Zitat

Original von Roma
    Ich möchte keine Katze und habe einen Hund. Ich lese dennoch sehr viel und bei den Spaziergängen höre ich gelegentlich Hörbücher :grin

:wowAuf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich höre lieber Musik, aber auch nur auf einem Ohr, damit ich höre, was um mich herum passiert und meine Hunde rechtzeitig zu mir rufen kann.
    Und, nein, ich denke jetzt nicht über Gummis Theorie nach, ist mir zu anstrengend heute abend :grin

• Ich vermisse die Antwort: Ich habe keine Katze, weil ich auf deren Haare eine über 70 %-ige Allergiewahrscheinlichkeit habe.

Die Tatsache hält mich aber nicht ab, im Jahr über 90 Bücher zu lesen. Würde ich mehr lesen, wenn ich eine Katze hätte? :gruebel

• Zitat

Allerdings möchte ich mal kurz den Klugscheißer rauslassen, weil ich jetzt drüber gestolpert bin..."Lesen Katzenbesitzer mehr als Menschen ohne Katzen?" ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit "Besitzen lesende Menschen öfter eine Katze als Nichtleser?"

Der Unterschied impliziert meiner Meinung nach vor allem die Kausalität, die der Frager oder in diesem Fall die Fragerin im Sinne hat:

"Lesen Katzenbesitzer mehr als Menschen ohne Katzen?" Wird diese Frage mit ja beantwortet, lautet die Antwort zum Beispiel:
    Ja, weil Katzen so langweilig sind, dass man sich nebenher mit etwas anderem beschäftigen muss. Oder: weil die Katzen allein zuhause ständig scheiße bauen, muss man auch zuhause bleiben und auf sie auspassen. Kurz, sie besitzen eine Katze und lesen deshalb viel.
    Anders dagegen:

Besitzen lesende Menschen öfter eine Katze als Nichtleser? Da wäre die Antwort vielleicht: Lesende Menschen haben oft eine Katze, damit sie jemanden haben, nach dem sie das Buch schmeißen können, wenn es mal wieder lausig ist.
    Sie haben also eine Katze, weil sie lesen.

Ansonsten ist die Umfrage tatsächlich nur aussagefähig, wenn man eine Kontrollgruppe hat. Da hier naturgemäß relativ viele Vielleser versammelt sind, ist das Ergebnis natürlich nicht repräsentativ. Wobei freilich die Frage in einem Katzenforum "Wieviel lest ihr" interessante Vergleiche ermöglichen würden.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habe keine Katzen, reagiere äußerst allergisch gegen sie und mag sie auch nicht sonderlich (Hunde auch nicht). Ich bin einfach an sich kein sehr tierlieber Mensch, ich habe lieber meine Ruhe, auch beim Lesen.
    Ich wüsste nicht, wie ich mit Tieren so entspannt und viel lesen könnte wie jetzt... dafür liebe ich absolute Stille einfach zu sehr.

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

• Zitat

Original von Michi M.
    [quote]Original von Roma
    ich höre lieber Musik, aber auch nur auf einem Ohr, damit ich höre, was um mich herum passiert und meine Hunde rechtzeitig zu mir rufen kann.

Das finde ich sehr umsichtig von dir! Wie oft hab ich schon Hundebesitzer angesprochen, sie mögen bitte ihren Hund zu sich rufen und ihn an die Leine nehmen und es kam keine Reaktion, wegen Stöpseln im Ohr... (Von den anderen ohne Stöpsel im Ohr, von denen trotzdem keine Reaktion kommt, oder zu spät, oder der Hund nicht hört, will ich erst gar nicht anfangen... :rolleyes ).

Ich hatte eine Katze, die leider gestorben ist. Momentan können wir uns keine neue holen, weil wir nicht wissen, wie lange wir dort wohnen werden, wo wir in nächster Zeit wohnen.

Ich bin jedenfalls eindeutig ein Katzenmensch und mache um jeden Hund einen möglichst weiten Bogen.

• Ich habe keine Katze und will auch keine, was aber nicht heißen soll, dass ich sie generell nicht mag. Wenn ich den entsprechenden Platz hätte, hätte ich lieber einen Hund.

Mit dem lesen sehe ich das wie Prombär. Im Vergleich zu Vielen hier, bin ich ein Wenigleser, im Vergleich zu Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis Vielleserin.

LG Nala :wave

• Sorry ich wüsste nicht, was das Lesen mit Besitzern von Katzen zu tun hat. :pille. Ich hatte 3 Katzen, die verstorben sind. Bin auch kein Katzenhasser, nun bin ich aber auch stolzer Hundebesitzer und mal lese ich viel mal wenig. Egal ob Katze, Hund oder nichts... :gruebel

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von Cathrine
    Wo ist der Zusammenhang zwinschen Katze und lesen? :gruebel

Das wird uns diese qualifizierte empirsche Untersuchung demnächst verraten :grin

Vielleserin - hochallergische Reaktion auf Katzenhaare, mag sie aber wesentlich lieber als Hunde.

Nu pack das mal ins Untersuchungsdesign :lache

• Bevor ich Katzenbesitzer wurde habe ich auch viel gelesen. Ich hatte als Kind und Jugendliche Guppys, Kampffische, Hamster und Wüstenrennmäuse.

Mein Bruder hatte zwei Schildkröten - der ist nun 30 Jahre alt und hat gerade mal 3 1/2 Harry-Potter Bände gelesen.

Schildkröten sind ja lahme Tiere, ob da ein Zusammenhang zum Besitzer besteht in Verhalten auf sein Lesebdürfnis...? Meine Tiere waren/sind ja blitzeschnell.

Ich werde nochmal eine Weile drüber nachsinnen :gruebel :chen :chen

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()