Lesen Katzenbesitzer mehr als Menschen ohne Katze?

• Besitzen lesende Menschen häufiger eine Katze als Nichtleser? 0

1. Katze, was ist das? (0) 0%
    2. Nein ich habe keine, und würde auch niemals eine haben wollen (0) 0%
    3. Nein, ich besitze derzeit keine Katze, plane aber mir eine anzuschaffen. (0) 0%
    4. Nein, ich habe keine Katze, mag aber Katzen als Haustiere (0) 0%
    5. Ja, ich besitze eine oder mehr Katzen (0) 0%

Aufgrund einer angeregten Diskussion zwischen Katzenbesitzern und Katzenhassern, stelle ich hier mal eine Umfrage rein, die mich inzwischen echt interessiert. :grin

Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besitz einer Katze und der inneren Einstellung zum Lesen und zu Büchern.? :gruebel
    Ich selber habe schon eine Vermutung, wie die Umfrage ausgehen wird, allerdings lehne ich mich erstmal entspannt zurück und warte auf knallharte Fakten. :lache

Mich würde interessieren, ob ihr eine Katze besitzt, bzw. plant Euch eine anzuschaffen, oder Euch eher zu den Katzenhassern bekennt, dann man los....

neugierige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Da ich zwar Hofkatzen auf dem Lande, aber keine verwöhnten Stubentiger mag, zähle ich mich zu denen, die beim Stichwort Katze mit der Gegenfrage: Mit Reis oder mit Pommes? antworten. Drum habe ich "Katze was ist das" gevotet.

Edith meint es dürfte bekannt sein, dass ich mich mit ca. 120- 140 gelesenen Büchern im Jahr der Gattung Vielleser zurechne

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich habe zwei Kater (die nachts draußen und tagsüber drinnen sind)... und könnte mir ein Leben ohne Katze gar nicht mehr vorstellen...
    Wobei ich auch eine Bekannte habe, die auch viel liest - und keine Katze hat!

• Ich würde ich mich auch zu den Viellesern zählen - auch wenn ich sicherlich nicht so viele Bücher schaffe wie andere hier ;-)

Ich habe zwei Katzen, allerdings war das Lesen vor den Katzen da. Seit wir die Beiden haben ist es übrigends deutlich weniger mit dem lesen geworden. Vielleicht wird es wieder mehr wenn sie raus dürfen. :gruebel

• Ich hab zwar eine Katze, aber gelesen hab ich auch schon als ich einen Hund bzw. einen Wellensittich hatte.
    Meine Katze ist beim Lesen eher etwas nervig. Sie spielt immer mit den Bändchen am Hard Cover, da kann man sich gar nicht mehr konzentrieren. :lache

• Ich habe und mag keine Katzen - und bin Vielleserin.

Ich kenne aber alle Kombinationen, ohne das ich eine besondere Häufung gefunden hätte. Ich kenne viellesende Katzenfreunde und Katzenhasser und nicht-lesende Katzenfreunde und Katzenhasser.

Der Zusammenhang zwischen Haustieren und Lesen ist für mich genauso schlüssig, wie das Schwimmvermögen mit Nutellavorliebe... nämlich garnicht

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich bin Vielleserin und habe keine Katze, hatte auch noch nie eine und möchte auch keine. Ich bin keine Katzenhasserin aber in der Wohnung würde ich keine Katze haben wollen. Liegt vielleicht auch da dran, dass ich immer Wellensittiche hatte :grin

• Mh, interessant, zumindestens derzeit scheinen die Katzenbesitzer/Liebhaber vorn zu liegen :wow
    Was mir Tom wohl mit seinem Link sagen will :gruebel

grinsegrüße von Elbereth :wave

edit: beo, dass Du im Jahr so das eine oder andere Buch wegziehst ist uns glaube ich nicht entgangen :lacht

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Ich bin Vielleserin und habe zwei Kater zu Hause, allerdings habe ich auch schon ohne Katzen viel gelesen, aber es gibt für mich nichts schöneres als auf einem Sofa zu liegen, ein gutes Buch in der Hand und einen schnurrenden Kater daneben - Das ist für mich der perfekte Nachmittag!

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich war unschlüssig, was ich ankreuzen soll, hab mich aber für die Variante "Hab keine Katzen, mag aber Katzen als Haustiere" entschieden.

Meine Eltern haben zwei Katzen, die ich gerne mag und meine Schwester hat auch zwei Katzen, die ich gerne mag. Je nachdem, was sie angestellt haben, sind sie "meine" Katzen oder nicht :lache

Aber ich selbst habe hier keine :wave

Lesetechnisch... naja, verglichen mit zahlreichen anderen Eulen bin ich Wenigleserin. Verglichen mit Ottonormalmensch bin ich Vielleserin :gruebel

• Ich würde mal Prombär zustimmen, verglichen mit dem "Normalo" lese ich viel. Katzen mag ich sehr gerne. Wir hatten früher (Kindheit auf dem Land) immer welche auf dem Hof. Inzwischen habe ich keine, weil ich dafür nicht "sesshaft" genug bin, will heißen, ich bin zu oft weg aus Leipzig, als das ich mir da eine Katze anschaffen würde, um die sich ja auch immer wer kümmern müsste, wenn ich nicht da bin..aber wenn sich das irgendwann ändert, würde ich mir auch gerne eine Katze anschaffen, wobei ich mir auch noch unschlüssig bin, ob Katzen in der Wohnung so eine gute Idee sind, ich habe den Eindruck, viele Wohnungskatzen die ich bisher kennen gelernt habe, haben mehr oder weniger einen Sprung in der Schüssel. :gruebel :chen

Habe auch "Hab keine Katzen, mag aber Katzen als Haustiere" angekreuzt...

• Zitat

Original von bibliocat
    Ich habe zwei Kater (die nachts draußen und tagsüber drinnen sind)... .....

Des find ich komisch. :gruebel :gruebel

Lesen war vor der Katze da.

Also ich glaube nicht dass das zusammenhängt.
    Habe ne lesende Bekannte die hat keine Katze und ich habe Bekannte die haben 5 Katzen und lesen gar nicht.