Moleskine Book Journal

• Ihr Lieben,
    ich habe gerade per Suchfunktion geschaut, ob es dazu schon einen Thread gibt, aber nichts gefunden. Da ich heute aber so ein Moleskine Book Journal geschenkt bekommen habe, würde mich sehr interessieren, ob es noch andere Büchereulen gibt, die damit ihre Leseerlebnisse dokumentieren. Und wenn ja, wie ihr sie dokumentiert :-) Schreibt ihr alle Bücher auf, die ihr lest? Oder nur die besonderen? Oder geht ihr ganz anders vor?

Hier ist der Link zu einem Moleskine Book Journal:
    http://www.amazon.de/Moleskine…Journal-Srl/dp/8862933193

Neugierige Grüße
    Lille

• Schade, dass es das Bookjournal nicht mehr gibt. Das könnte mir gefallen.

Danke für die Info - im Moment habe ich eine Zettelwirtschaft, verschieden angefangene Kladden mit meinen Notizen. Ordnung könnte mir helften :-]

• Oh, das ist ja eine tolle Erfindung. Bisher schreibe ich alle meine gelesenen Bücher auf eine Jahresliste(Titel und Autor), und alle gekauften Bücher (Titel und Autor) in eine Bestandsliste in Word. Doch wie auf dem Bild zu sehen ist, kann man wohl auch seine Eindrücke aufschreiben?

Mhm:gruebel , das muss ich habe, und das Moleskin für Filme auch.

• Die Idee ist ganz nett, aber was ist wenn man sehr viele Bücher liest die mit einem "D" oder "S" anfangen?
    So ein Buch hat doch bestimmt nur 6-7 Seiten pro Buchstaben.
    Wenn ich Fan ein von "Die drei Fragezeichen" oder "Darren Shan" bin, dann habe ich doch recht schnell keinen Platz/Blätter mehr.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :gruebel

• Zitat

Original von LeseMann
    Die Idee ist ganz nett, aber was ist wenn man sehr viele Bücher liest die mit einem "D" oder "S" anfangen?
    So ein Buch hat doch bestimmt nur 6-7 Seiten pro Buchstaben.
    Wenn ich Fan ein von "Die drei Fragezeichen" oder "Darren Shan" bin, dann habe ich doch recht schnell keinen Platz/Blätter mehr.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :gruebel

:gruebel Das habe ich mich auch gefragt. Und vor allem auch wieviele Bücher man eintragen kann. Ich habe letztes Jahr über 100 gelesen. Klar es gibt über einige Bücher wenig zu schreiben, da sie mir weniger gut gefallen haben oder ich sie abgebrochen habe.
    Die Idee finde ich sehr gut und es ist eine Überlegung wert sich das Book Journal mal genauer anzusehen. Ich habe ja auch meine Bücher in die ich alle Bücher die ich habe eintrage und eines in dem meine Monatsleseliste und Lesewunschliste drin ist. Doch leider habe ich das dieses Jahr, dank Bookcook, alles etwas schleifen lassen. Vielleicht lege ich mir selbst ein solches Büchlein an. Wird ja nicht so schwer sein, das selbst zu erstellen.

• Zitat

Original von stefanieg28
    Vielleicht lege ich mir selbst ein solches Büchlein an. Wird ja nicht so schwer sein, das selbst zu erstellen.

Man gehe in bookcook auf drucken, z.B....

Ehrlich, das Teil ist haptisch sicherlich super, aber mein bookcook ist viel komfortabler und dazu noch erheblich billiger...

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Das hab ich vor ein paar Wochen beim Hugendubel gesehen. Aber dieser alphabetische Index mit vorgegebenen Seiten pro Buchstabe ist völlig unbrauchbar. Ich mein, wieviele Bücher, die mit X anfangen, liest man schon? Dafür fangen unzählige deutsche Bücher mit dem Buchstaben "D" an.

• Zitat

Original von beowulf

Man gehe in bookcook auf drucken, z.B....

Ehrlich, das Teil ist haptisch sicherlich super, aber mein bookcook ist viel komfortabler und dazu noch erheblich billiger...

Das Journal hat 200 Seiten, dh. schon mal das ich nicht alle Bücher die ich besitze hineinschreiben kann.
    Ich habe ja aus meiner Zeit vor Bookcook mein Büchlein in dem alle meine Bücher gelistet sind, von daher würde ich nur aktuell gelesene Bücher hineinschreiben. Mit kurzgefasster Rezi,......
    Ich bin mir gerade am überlegen ob ich es mir kaufe und mir zum Geburtstag gönne. Anderer Seits überlege ich gerade ob ich mir nicht einfach ein Paperblanks Notizbuch kaufe und ich mir selbst ein anlege.

• Ich habe gerade mal nachgezählt - pro Buchstaben gibt es 6 Seiten. Das ist nicht viel und ich habe beschlossen bei "D" nur wirklich Bücher einzuschreiben, die mit D anfangen (z.B. Dorfgeschichten) und nicht die Titel, die mit der, die, das anfangen. Ich benutze es auch nur für die aktuelle Lektüre und trage da nicht nach. Ich finde es ganz nett und habe mich über das Geschenk gefreut. Toll finde ich die freien Seiten, die nur durch Striche unterteilt sind, da kann man Recherchelisten oder Wunsch- und Kauflisten erstellen.

Hier kann man das Innere besser sehen:
    http://blog.lovelybooks.de/201…e-moleskine-book-journal/

Darf ich fragen was ein bookcook ist? Das würde mich interessieren. Das Moleskine Book Journal mache ich jetzt voll :-] und dann bin ich wieder auf der Suche nach noch einer praktischeren Lösung.

Liebe Grüße
    Lille