'Dreizehn Stunden' - Seiten 001 - 102

  • die ersten 50 Seiten habe ich gestern abend noch gelesen und sie haben mir schon mal gut gefallen. auch wenn ich das Springen zwischen den verschiedenen Personen etwas verwirrend fand, aber jetzt hab ich's kapiert :grin


    Bennie gefällt mir gut, weil er halt menschlich ist und bei weitem nicht perfekt.


    ansonsten ist das Buch reinstes Kopfkino für mich, da ich ja schon zweimal in Kapstadt war und die Orte mir alle was sagen. der Signal Hill zum Beispiel ist ein wunderbarer Aussichtspunkt, von dem man wunderschön den Sonnenuntergang beobachten kann. In Tambersklof haben wir gewohnt. hach, ich mag am Liebsten sofort hin!

  • Auch für mich ist "Dreizehn Stunden" das erste Buch von Deon Meyer.
    Das Cover gefällt mir sehr gut und es ist spannend mal ein Buch mit dem Schauplatz Südafrika zu lesen. Die Konflikte die es wohl in diesem Land gibt, lassen sich ziemlich schnell aufgrund einiger Bemerungen erahnen.
    Das Buch ist jetzt schon sehr spannend und die Figuren sind gut beschrieben.


    Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum sich einige hier darüber wundern, dass Rachel eine Abneigung gegen die Polizei hätte. Zuerst wollte sie ja, dass die Frau mit dem Hund oder der Hausbesitzer die Polizei rufen. Ich denke aus der Bemerkung des Verfolgers, dass die Bullen die Strasse überwachen, wird klar, dass die Verfolger wahrscheinlich mit diesen Metro-Polizisten zusammenarbeiten.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Ich schließe mich Kirsten an. Für mich ist es auch das erste Buch von Deon Meyer. Ich dachte die Bücher wären unabhängig voneinander. Im Nachhinein hätte ich gerne die anderen Bücher vorher gelesen. Denn mich interessiert natürlich die Entwicklung von Griessel. Aber das hole ich dann nach. ;-)


    Den Schreibstil verbunden mit den verschiedenen Handlungssträngen finde ich sehr fesselnd. Griessel finde ich auch sehr gut beschrieben. Er hat viel in seinem Leben durchgemacht, ist aber nicht so "melancholisch" wie viele andere Ermittler. Mit den komisch klingenden Namen und den afrikaanssprachigen Wörtern habe ich gar keine Probleme.


    Die Polizeiarbeit finde ich auch sehr gut beschrieben. So bekommt man einen kleinen Einblick. Interessant ist auch das "miteinander" der Polizisten. Da sie unterschiedliche Hautfarben haben, hat jeder Angst den anderen auf den "Schlips" zu treten.


    Da ich leider noch nichts über Südafrika gelesen habe, hätte ich mir eine kleine Übersichtskarte gewünscht.

  • Zitat

    Original von Vivian
    Da ich leider noch nichts über Südafrika gelesen habe, hätte ich mir eine kleine Übersichtskarte gewünscht.


    Die fehlt mir auch ein wenig. Sie hätte mir die Orientierung doch etwas erleichtert.

  • Es ist auch mein erstes Buch von Deon Meyer. Irgendwie habe ich mich nie für Afrika interessiert - die Orte und Straßen sagen mir auch nichts. Da hätte ich mich schon über einen Stadtplan oder so gefreut. Oder hab ich den nur nicht entdeckt? ;-)


    Ich finde, dass die Fremdworte gut erklärt werden und den Lesefluss nicht stören. Dagegen fand ich die Namen sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem den Nachnamen von Vusi ;-)


    Ich hab sehr lange gebraucht um in das Buch hineinzukommen. Mindestens 50 Seiten und hab schon überlegt, abzubrechen, aber jetzt wird es ja doch spannend.


    Die Charaktere sind gut beschrieben und die Wechsel zwischen den Erzählsträngen finde ich super. Ich mag sowas.


    Gleich bin ich auf einer Party eingeladen und bedaure schon, dass ich zugesagt habe, weil ich lieber das Buch weiterlesen möchte. Wie ich mich kenne, überlege ich die ganze Zeit, warum Erin getötet wurde, ihre Freundin flüchten muss und wer Adam umgebracht hat und wie alles zusammenpasst... :fetch


    Gut, dass ich mir morgen nix anderes ausser Lesen vorgenommen habe :-)

  • oft wird ja mal "Fynbos" erwähnt. Das ist die Flora, die man dort und auch nur dort am Kap findet. Das sind Pflanzen und Büsche, die dem oft rauen Wetter (viel Wind, aber auch strahlende Sonne und Hitze) gut überstehen.


    hier zum Beispiel mal ein Foto von einer Protea, die man bei uns oft in Blumensträußen sieht:
    http://www.queedin.de/index.php?showimage=32



    edit mein noch, dass auch Google Maps recht hilfreich ist, wenn man bestimmte Straßennamen sucht.

  • Auch für mich ist es das erste Buch von Deon Meyer und ich muss sagen, dass die abrupten Sprünge von einem Schauplatz zum nächsten für mich sehr gewöhnungsbedürftig sind, besonders von Seite 38 auf 39 wo nicht ein Absatz den "Sprung" ankündigt sondern auch noch die Seite wechselt. Aber langsam gewöhne ich mich daran.


    Die Handlung selbst ist spannend - und auch wenn ich mich an die "Sprünge" gewöhnen muss - genau diese Sprünge erhalten meiner Meinung nach die Spannung.


    Viele Grüße :lesend

  • Ich hinke auch etwas hinterher, aber mich hat das Buch auch gepackt. Es ist mein erstes Buch von Deon Meyer und mein zweiter Südafrika Thriller (Kap der Finsternis von Roger Smith war mein erster).


    Danke Dyke für die ganzen Erläuterungen!


    Um ehrlich zu sein, es ist mir absolut nicht aufgefallen, dass hier zwischen farbig und schwarz unterschieden wird. Gut, dass es hier die LR gibt. Irgendetwas überlese ich immer.


    Ich bin auch beruhigt, wenn ich hier lese, dass ich mal wieder nicht die einzige bin, die mit den Namen ein Problem hat. Aber das wird wohl noch irgenwie werden!


    Anfangs hatten mich auch die vielen Szenenwechsel etwas irritiert, aber das hat sich schnell gelegt und mir gefällt es sehr gut.


    Griessel erinnert mich etwas an Harry Hole von Jo Nesbo. Bisher finde ich ihn auch genauso sympathisch.


    Mit dem Afrikaans habe ich keine Probleme, liegt aber wohl auch daran, dass ich einwenig holländisch kann. Da muss ich hinten nicht unbedingt im Glossar nachschlagen. Ansonsten finde ich es aber sehr gut, dass es das Glossar gibt. Würde ich weniger verstehen und es gäbe kein Glossar würde ich sehr wahrscheinlich meckern. :grin


    Ich bin dann mal :schnellweg, denn ich will wissen, wie das Verhör verläuft.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch - ich habe auch so ca. fünfzig Seiten gebraucht, um in das Buch reinzukommen. Momentan laufen ja so einige Handlungsstränge parallel, bin gespannt, wie die mit einander verknüpft werden.

    Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    :lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

  • Nun habe ich auch endlich den ersten Abschnitt geschafft. Ich denke mal ich werde hier hoffnungslos hinterher hinken.


    Ich weiß noch nicht ob mich das Buch bzw. die Geschichte richtig gepackt hat. Auf der einen Seite ist die Figur Griessel sehr interessant. Die Handlung macht neugierig. Aber bisher fehlt mir noch das gewisse Etwas. Es blitzt zwischendurch immer mal wieder auf. Es besteht also noch Hoffnung.


    Den Schauplatz Südafrika finde ich sehr reizvoll. Es ist mein erstes Buch mit diesem Schauplatz. An die Namen muss ich mich auch nur ein wenig gewöhnen, das geht eigentlich. Wohne ja nicht weit von den Niederlanden entfernt. :grin


    Die unterschiedlichen Handlungsstränge haben auch ihren Reiz. Auf den ersten Blick scheinen sie nichts miteinander zu tun zu haben. Aber ich gehe davon aus, dass diese Fäden irgendwann zusammenlaufen. Auf das Zusammentreffen bin ich sehr gespannt.


    'Ich nehme mir heute mal fest vor den zweiten Abschnitt anzugehen und den Funken zu suchen.

  • Zitat

    Original von hestia2312
    ...
    'Ich nehme mir heute mal fest vor den zweiten Abschnitt anzugehen und den Funken zu suchen.


    Weiterlesen, Hestia, es geht spannend weiter, und manches entwickelt und löst sich anders auf, als man denkt...

  • Puh, ich hatte auch mit den ersten Seiten meine Probleme, aber die nun bin ich drin, hoffe ich. Ich war ganz kurz davor mir all die Namen aufzuschreiben, weil ich das zu verwirrend finde soviele Namen und dann auch noch afrikanische.


    Die Sprache gefällt mir sehr gut. Deon Meyer schreibt klar und flüssig und ich bin in Afrika wenn ich lese.
    Die Morde finde ich spannend und deswegen werde ich jetzta uch sofort weiter lesen, denn ich muss wissen wie es weiter geht. ;-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    @Hestia,
    auf jeden Fall weiterlesen, bis Kaleni auftaucht. Die dürfte Dir gefallen :-)


    Ist das die "Dicke", die immer plötzlich auftaucht? Feministin durch und durch? :grin