Der Geschmack von Apfelkernen - Katharina Hagena

• Der Geschmack von Apfelkernen
    Katharina Hagena
    Sprecherin: Maren Eggert
    ISBN: 978-3833721182
    Jumbo Neue Medien
    4 CDs, 12,95 Euro

Über die Autorin: Katharina Hagena, geboren 1967, studierte Anglistik und Germanistik in Marburg, London und Freiburg, forschte an der James-Joyce-Siftung in Zürich und lehrte am Trinity-College in Dublin sowie an der Universität Hamburg. 2006 erschein ihr Buch „Was die wilden Wellen sagen. Der Seeweg durch den Ulysses“. Sie lebt als freie Autorin in Hamburg.

Über die Sprecherin: Maren Eggert absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach Engagements in Zürich und Bochum spielt sie am Hamburger Thalia Theater. Im TV bekannt wurde sie mit Rollen in „Das Experiment“ und „Tatort“ aus Kiel.

Kurzbeschreibung: Schillernd und magisch sind die Erinnerungen an die Sommerferien bei der Großmutter, geheimnisvoll die Geschichten der Tanten. Katharina Hagena erzählt von den Frauen einer Familie, mischt die Schicksale dreier Generationen. Ein Roman über das Erinnern und das Vergessen - bewegend, herrlich komisch und klug. Als Bertha stirbt, erbt Iris das Haus. Nach vielen Jahren steht Iris wieder im alten Haus der Großmutter, wo sie als Kind in den Sommerferien mit ihrer Kusine Verkleiden spielte. Sie streift durch die Zimmer und den Garten, eine aus der Zeit gefallene Welt, in der rote Johannisbeeren über Nacht weiß und als konservierte Tränen eingekocht werden, in der ein Baum gleich zweimal blüht, Dörfer verschwinden und Frauen aus ihren Fingern Funken schütteln.

Meine Meinung: Eine Sammlung liebevoller Erinnerungen und Gedanken an vergangene Zeiten, Menschen, die es nicht mehr gibt, Sommer voller Johannisbeermarmelade und ewig langen Tagen – Eine Geschichte, die man so richtig genießen kann, wenn man sie im Sommer liest oder hört. Nun ist es zwar Frühling, doch ich habe mir schon einen Vorgeschmack auf den Sommer geholt und weiß, dass ich nach diesem Hörbuch nun auch unbedingt das Buch haben muss, denn bei dem Hörbuch geht die Sprecherin für dieses Thema meiner Meinung nach zu dynamisch und flott vor.

Maren Eggert hat eine schöne und jung klingende Stimme, deren helle und klare Färbung mir gut gefällt. Allerdings liest sie das Buch die ganze Zeit über vor – und verhält sich der Handlung und den Personen gegenüber distanziert, das kommt nicht lebendig und authentisch an, sondern wirkt immer nur fröhlich vorgelesen. Gerade aber hier bei solch einer warmen Geschichte, fehlte mir ein wenig Wehmut, etwas Weiches in der Stimme und ab und zu Empathie für die Protagonisten. Viele Passagen des Textes hätte ich mir anders betont, anders im Ausdruck gewünscht und so bin ich ein wenig enttäuscht von dem meiner Meinung nach verschenkten Potential.
    5 von 10 Sternchen

• Danke für die Rezi :-)

Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob Buch oder Hörbuch, aber ich glaube, jetzt nehme ich doch lieber das Buch zur Hand...
    :wave