Atlas der unsichtbaren Welt - Tash Aw

• Erschienen bei Rowohlt Taschenbuchverlag, September 2009, 480 Seiten

Leseprobe

Autor:

Tash Aw (1971 geboren) stammt aus Malaysia und lebt heute in London. Das unten beschriebene Buch ist sein zweites, sein Debüt war "Die Seidenmanufaktur zur schönen Harmonie". Mehr Infos gibt's z.B. bei Wiki.

Inhalt:

Adam ist ein indonesicher Waisenjunge, der im Alter von 6 Jahren von Karl, einem gut situierten holländischen Künstler, aus dem Waisenhaus geholt wurde und seitdem eine (zum Großteil) glückliche Zeit auf einer der indonesischen Inseln mit ihm verbracht hat. Nur eines grämt ihn wirklich: Dass er sich nicht mehr an seinen Bruder erinnern kann, von dem er im Waisenhaus getrennt wurde.
    Als Adams 16. Geburtstag bevorsteht, wird jedoch sein ganzes Leben umgekrempelt, denn Karl, sein liebgewonnener Adoptivvater, wird von Soldaten verhaftet - nur weil er ein Holländer ist. Adam macht sich auf den Weg nach Jakarta, zu einer ehemaligen Freundin von Karl, und zusammen versuchen sie Karl wiederzufinden. Doch auch dies gestaltet sich keineswegs einfach, denn in Indonesien brodelt eine Revolution...

Meinung:

Wie ich finde, ist es wirklich ein gelungenes Buch. Mir war Adam von Anfang an sympathisch (natürlich ist er auch der geborene Sympathieträger, aber manchmal führt das ja beim Lesen eher zu den gegenteiligen Gefühlen) und entsprechend habe ich auch für ihn mitgefiebert. Gleichzeitig lernt man auch einiges über Indonesien, ohne dass man durch zuviele fremde Dinge verwirrt würde. Tash Aw beschreibt zudem alles sehr anschaulich, sodass man sich förmlich vorstellen kann, die Glühwürmer über dem Meer schweben zu sehen. Aber keine Sorge: Die Beschreibungen ziehen sich nicht in die Länge. Wie bei vielen anderen Büchern findet zwischendurch immermal ein Rückblick in die Vergangenheit von Adam, Johan (der Bruder) oder Margarete (die ehemalige Freundin) statt. Alles in allem ein abgerundetes Buch.

Ich hoffe mal, dass das Buch noch viele Leser findet - verdient hätte es das.

Edit: Noch kurze Info zum Autoren hinzugefügt.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()