Tommy Jaud - Hummeldumm

  • 5 CDs
    333 Minuten (laut Information auf dem Hörbuch, laut Verlagsseite
    280 Minuten, was für 5 CDs zu wenig scheint)
    gekürzte Lesung
    Leser: Tommy Jaud
    Hörprobe beim Argon Verlag


    Über den Autor (von Amazon)
    Tommy Jaud lebt als freier Autor in Köln. Er war u.a. Headwriter der Kult-Sendung "Ladykracher" und schrieb das Drehbuch zur TV-Komödie "Zwei Weihnachtsmänner", 2009 ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedy-Preis.
    Nach dem Roman-Erfolgsdebüt "Vollidiot" (2004) kletterte "Resturlaub. Das Zweitbuch" 2006 auf Platz 2 der Jahresbestsellerliste Belletristik, die "Vollidiot"-Fortsetzung "Millionär" erreichte 2007 aus dem Stand Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.


    Kurzbeschreibung von Amazon
    Schuld an allem ist sowieso Matzes Freundin: Sina fand, dass eine Gruppenreise durch Namibia genau das Richtige vor dem Umzug wäre. Und sie hat den falschen Handyadapter gekauft. Nicht schlimm eigentlich, hätte Matze nicht vor der Abreise vergessen, die Reservierungsgebühr für die Eigentumswohnung zu überweisen. Jetzt ist es zu spät. Jetzt wird er mit neun Volltrotteln in alberner Wanderkleidung zwei Wochen lang in einem Minibus quer durch Namibia gerüttelt. Als Sina ihm dann auch noch immer neue Einrichtungsideen präsentiert, weiß Matze, dass er heimlich das Geld überweisen und die Wohnung retten muss. Keine leichte Aufgabe zwischen Feldbett und Funkloch.


    Meine Meinung
    „Hummeldumm“ ist mein erstes Hörbuch von Tommy Jaud, in dessen Besitz ich eher unfreiwillig bekam und nur gerade so ein Augenrollen unterdrücken konnte. Mit entsprechender Erwartungshaltung begann ich mit der ersten CD und musste doch mehrmals schmunzeln über Matze und die anderen. Flink hörte ich das ganze Hörbuch innerhalb von zwei Tagen.


    Tommy Jaud beschreibt sehr treffend aus der Perspektive von Matze, wie der Urlaub in Namibia verläuft. Eine Reise, die Matze selbst niiiiiie gebucht hätte, sich aber selbst überhaupt gar nicht um die Reisevorbereitungen und das Packen gekümmert hat. Dementsprechend „verständnisvoll“ reagiert seine Freundin Sina, in die ich mich gut hineinversetzen konnte... Auch die anderen Reiseteilnehmer sind gut gezeichnet, mehr oder minder skurril – oder doch teilweise ganz „normale“ Menschen?


    Gerade in der ersten Hälfte sind Handlung und Verhalten der Figuren recht vorhersehbar, in der zweiten Hälfte gab es dann auch einige Überraschungen. Über Namibia erfährt man recht wenig, schade eigentlich, Hauptinhalt sind ganz klar die Figuren, deren Umgang miteinander und die zahlreichen Fettnäpfchen in die sie tappen. Hoffentlich verliefen Tommy Jauds eigene Reisen durch Namibia anders und er wurde nicht allzu sehr von anderen Mitreisenden inspiriert.


    Mit Abstand der größte Pluspunkt ist die Art und Weise, wie Tommy Jaud jeder Figur eine ganz individuelle Stimme verleiht. Einige der Reiseteilnehmer habe ich jetzt noch im Ohr.


    Fazit: Ein kurzweiliges Hörbuch, das vermutlich zu den besseren des momentan Trends gehört (satirische Berichte über Pauschalreisende). Tommy Jaud hätte ich auch gerne länger zugehört.


    EDIT: Leser oben nachgetragen

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Danke für die Rezi Ottifanta,
    um das Buch bin ich schon ein Weilchen rumgeschlichen.
    Ich kenn von Jaud nur den Vollidiot als Hörbuch und das hat mir der Pocher verleidet, weil ich beim Hören immer seine ....Visage vor Augen hatte.
    I mog den net :-(
    Wird Hummeldumm auch wieder von Christoph Maria Herbst gesprochen?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hallo Suzann,


    Tommy Jaud liest es selbst und ohne ihn als Sprecher hätte es mir vermutlich weniger gut gefallen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Nach der 1. CD habe ich gedacht, schade das nicht wieder Christoh Maria Herbst liest! Bei der 2. CD war ich etwas genervt, von dem Matze und wollte das Hörbuch schon aufgeben. Zum Glück hatte ich gerade nichts besseres und hab weiter gehört und Tommy Jaud hat dann alles gegeben. Ich hab lachen müssen, mir sind die Tränen gekommen. Vorallem über den Führer der Reisegruppe und auch die anderen schrägen Typen, war echt gut! Ich konnt es gar nicht glauben wie man soviel Phatasie hat, wie so eine Namibiareise, schlimmsstenfalls ablaufen könnten!

  • Hallo,


    eine Kollegin hatte mir das Buch empfohlen. Nach dem reinlesen in der Buchhandlung gefiel es mir nicht so richtig. Aber als Hörbuch: echt Klasse!! Der Tommy Jaud spricht es selber und hat geschafft was nicht alle "Hörbuchmacher" schaffen: den einzelnen Personen neben einer passenden Stimme und Ausdrucksweise auch noch den dazugehörenden Dialekt zu geben. Ich hatte bildlich die "bekloppte" Gruppe Touris vor Augen, wenn auch nur durch Lachtränen verschleiert . Und das nicht allein. Die Handlung, die Erlebnisse, die Schwächen und die Stärken sowie den unerschütterlichen Stolz vom Matze, ohne seiner Freundin davon zu erzählen, heimlich seine vergessenen Reservierung nachzuholen : Einfach super. Die Charaktere im (Hör-)Buch sind zu genial dargestellt, als das man es sich nicht unbedingt anhören sollte.


    11 von 10 Punkten :anbet


    Viele Grüße


    René

  • GRÖHL! :lache :lache :lache


    Also, ich bin im letzten Drittel, werds heut nacht sicher beenden. Also ich lese/höre im Jahr vielleicht zwei witzige, humorvolle Bücher und diesmal erwischte ich dieses Hörbuch und bin einfach hellauf begeistert. Hab noch nie nie bei nem Hörbuch so gelacht und mich amüsiert. Wie Herr Jaud die Figuren spricht ist einfach köstlich, fantastische Dialekte, mein Liebling ist der Reiseleiter^^ kicher.
    Die Geschichte ansich und die Personen sind einfach suuuper und ich bin überzeugt, dass es genauso oft abläuft.


    Würd ich lesen wärs nicht halb so witzig, davon bin ich überzeugt. Besorge mir gleich auch die anderen Hörbücher/Bücher, da spricht ja Christoph Maria Herbst, schade hihi.

  • Ich hab das Hörbuch die letzten Tage im Autoradion auf dem Weg zur Arbeit gehört. Zum Lesen wäre mir das Buch wohl etwas zu platt gewesen, aber als Hörbuch fand ich es nach einiger Zeit ziemlich genial. Vor allem weil Tommy Jaud die verschiedenen Personen mit den verschiedenen Dialekten so herrlich zum Leben erweckte und davon lebt dieses Hörbuch. Die Geschichte an sich fand ich ziemlich doof...Matze hätte ich am liebsten geschüttelt, weil er sich so zum Deppen gemacht hat, anstatt seiner Freundin einfach zu sagen, dass er es verschwitzt hat, das Geld zu überweisen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163