Ihr habt es nicht anders gewollt (jedenfalls diejenigen, die gestern im Chat waren) -- hier ist das Rezept für das Leib- und Magengetränk der alten Römer (und Griechen):
MVLSVM
Zutaten:
250 ml geharzter halbtrockener Wein (weiß oder rot, am besten aus Griechenland -- vor allzu trockenen oder süßen Weinen ist abzuraten)
250 g Blütenhonig
2 Datteln
20 Lorbeerblätter
30 schwarze Pfefferkörner
1 Zimtstange oder einige Safranfäden
Muskatnuß (kann man auch weglassen)
Zubereitung:
Die Dattelkerne 10 min rösten, das Dattelfleisch in etwas Wein einweichen.
Pfeffer im Mörser grob zerstoßen.
Wein mit dem Honig aufsetzen, erhitzen, bis der Honig sich löst, aufschäumen und den Schaum abnehmen. Lorbeer, Pfeffer, Zimt/Safran und -- wenn gewünscht -- geriebenen Muskat (etwa 1 Messerspitze, darf aber auch mehr sein) hinzufügen und die Mischung an einem kühlen, dunklen Ort mehrere Stunden bedeckt ziehen lassen.
Dies ergibt eine Grundmischung von ca. 300 ml, die man vor dem Kredenzen je nach Geschmack mit 1/2 - 2 l Wein der gleichen Sorte verlängert und durchgeseiht. Je konzentrierter die Mischung ist, desto liköriger (und gefährlicher) das Ergebnis.
Ich bevorzuge mulsum, wenn es mit ca. 1,75 - 2 l Wein aufgefüllt worden ist -- das ergibt ca. 3 Frlaschen à 0,7 l bei diesen Mengenangaben.