Off - Walter Jon Williams

  • OFF - Walter Jon Williams
    (engl. This is not a game)


    Inhaltsangabe:
    Die Hauptprotagonisten Dagmar Shaw ist verantwortlich für Reality Games in der softwarefirma ihres ehemaligen Studienkollegens Charlie Ruff. Zu dieser ehemaligen Collegeclique gehören außerdem noch Austin und BJ.


    Als Dagmar auf dem Rückweg eines von ihr organisierten Live Events in Jakarta strandet, beginnt die Verschmelzung des Reality Games mit der Realität. Dagmar kann nicht aus Jakarta weg, da dort die gesamte Währung zusammengebrochen ist und damit das Chaos regiert. Der von Charlie angeheurte Security Experte kriegt sie nicht raus und in ihrer Verzweiflung wendet sich Dagmar an die Spieler ihrer Spiele und versucht ihnen klar zu machne "this is not a game". Ob die Spieler ihr glauben oder nicht, sie kriegen sie raus aus Jakarta und nach Hause nach LA.


    Zurück in LA brechen die nächsten Währungen nach und nach zusammen.


    Während dessen organisiert Dagmar das nächste Reality Game.


    Die Geschichte nimmt eine tragische Wendung, als Austin vor Charlies Firma erschossen wird. Und der sieht Charlie sehr ähnlich...


    Durch einen purer Zufall wird ein Spieler des aktuellen Spiels Zeuge diese echten Mordes und stellt das Video im Glauben eines Hinweises im Spiel online Dadurch kommen Dagmar und Charlie auf die Idee das kollektive Gehirn der Spieler ermitteln zu lassen. Frei nach dem Motto 1 Mio Augen sehen mehr also zwei...


    Die zusammenbrechenden Währungen gehen auf Charlies Konto, der unwissenderweise vor Jahren ein lernendes Programm freigestellt hat, das sich mit Aktien etc. befasst. Jetzt hat er Mafiageld auf seinem Konto. und ein paar Tage später ist auch Charlie tot. Aber wer steckt hinter dem Mord??? oder war es Zufall? Reality Game oder doch This is not a game?




    Meine Meinung:
    Vorweg erstmal: Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zuviel vom Buch verraten. Ansonsten kann ich jedem nur raten dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Mitdenken ist erlaubt und mitfiebern erst recht. Ich persönlich muss sagen, der Thriller ist einer der besten, die ich seit langem gelesen habe. Spannend, aber nicht zu blutrünstig oder fern ab der Realität und trotzdem unterhaltsam. Leichter Suchtfaktor beim LEsen, ist aber auch zwischendurch wegzulegen.

  • Danke für die Rezi, Lottchen :wave


    Mein Schwager ist Banker, liest gerne Krimis und hat demnächst Geburtstag.
    Ich glaube, du hast mich gerade mit einem passenden Geschenk für ihn versorgt. Danke!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."